Fragen aufgetreten-> Klingenfertigung

glutsucht

Mitglied
Messages
121
Hallo!
Ich hab mir ne klinge gemacht:
http://www.messerforum.net/showthread.php?p=304311#post304311
Dabei hab ich ein paar probleme gehabt:

1.Ich hab bei knapp 250 Grad angelassen, weil ich es nicht besser wusste. Dann hab ich später (nach einer 3/4 Stunde) runtergedreht, gegen 180. Insgesamt hab ich ungefähr 1 1/2 Stunden angelassen. Teile der Schneide hatten schon blaue Farbe. Ich kann die Härte kaum selbst testen, wie sind die Auswirkungen? Es ist Feilenstahl, wie hart ist der jetzt ungefähr?

2. Ich habe eine Nassschleifmaschine aus dem Baumarkt, die Schleifscheibe ist gut und gerne 4-5 cm dick. Meine Klinge hatte nun eine Linienführung an der Schneide (wie viele Messer), die neben der Konvexen Kurve an der Spitze auch eine konkave Kurve in der Mitte hat.
Mit dem Dicken Stein kam ich jetzt nicht in diese Kurve rein, als ich den Schnittwinkel schleifen wollte. Ich hab daraufhin auf der Kante des Steines geschliffen, was ein ziemlich schartiges, unpräzises Ergebnis bringt. Wie macht ihr das? Längs schleifen, wenn die krümmung schwächer als die des Steines ist? Hm.

3.Ich mag mir nicht jedesmal extra ein herbertz messer Kaufen, wenn ich ne Klinge bauen will, und für Feststehende Messer hab ich keine Verwendung. Wer verkauft griffrohlinge mit dem Federmechanismus, der die Klinge feststellt?

Danke schon mal für eure Zeit, ich schreib etwas ausschweifend.
 
Keine Ahnung, was das Anlassen betrifft.

Das Schärfen mache ich von Hand. Bei Recurve-Klingen etwas heikler, aber mit dem Lansky geht das bis zu einem gewissen Radius auch noch.
Ansonsten wird das wohl auch mit der Kante des Bandes oder Schleifsteins gemacht. Nach einiger Benutzung nutzen sich die Kanten des Schleifsteins sowieso ab und werden rundlich, damit hinterläßt man dann keine Riefen mehr.

Unter www.fehlscharfe.de gibt es sog. knifekits, das sind komplette Klappmesserbausätze, bei denen man ja die Klinge durch eine andere ersetzen könnte.
Ich bezweifle, daß es irgendwo nur Klappmessergriffe als Bausatz gibt...
 
Back