Taschenlampe für Australien

ubertin

Mitglied
Messages
4
Hallo,

ich werde in einem Monat nach Australien verschwinden, um dort 3 Monate lang mir das Land und die Leute anzuschauen :hehe:

Bevor ich also losfliege wolte ich mir eine gute Taschenlampe kaufen.

Sie soll

- möglichst lange Batterielebenszeit haben
- robust aber auch elegan sein
- möglichst hell
- eine gleichmässige Abstrahlcharakteristik besitzen
- um die 50 Eur. kosten

ich habe mir schon einige Taschenlampen im Netz angeschaut
MagLite, Inova , CHOICE 100 von Conrad habe aber immer noch keine Ahnung!!! :-(

Was würdet Ihr empfehlen , gib es vielleicht Punkte, die ich nicht beachtet habe, die aber trotzdem wichtig sind.
Bei der Empfehlung bitte falls möglich oder bekannt angeben , wo ich diese Taschenlampe kaufen kann.

Danke schön!!!
 
das problem sind die 50 euro die sie kosten darf. :hehe: für alles andere gibt es eine lösung. ;)
wer schon geld hat für nach australien zu reisen sollte auch etwas mehr in vernünftige ausrüstung investieren können :haemisch:
 
Für `ne "Neue" Inova X5 (mit den helleren und weißeren LED`s) und `en paar cr123er müssten die 50.- Euro aber reichen! ;) :D
Dieses Licht reicht in völliger Dunkelheit meist aus, sofern man keinen Weitstrahler benötigt, ist in einem bombensicheren und wasserdichten Gehäuse untergebracht und leuchtet EINIGE Stunden! :super:
 
Warum keine MagLite LED 2AA?

Mit Energizer Lithium Batterien 6h gleichmäßiges Licht und zudem fokussierbar. Und AA Batterien sind preiswerter sowie leichter zu bekommen als CR123.
 
das problem sind die 50 euro die sie kosten darf. :hehe: für alles andere gibt es eine lösung. ;)
wer schon geld hat für nach australien zu reisen sollte auch etwas mehr in vernünftige ausrüstung investieren können :haemisch:

fast das ganze Geld, das während des Studiums mühsam gesammelt wurde, habe ich für die Tickets ausgegeben! :rolleyes:

ich bin mir sicher auch für dieses Problem gibt es eine Lösung :cool:
 
Wenn Du eine vernünftige (wasserdichte?) Lampe mit 2 Helligkeitsstufen, ordentlicher Reichweite, ebensolcher Laufzeit und Verarbeitung suchst, kannst Du mit der Streamlight Tasklight 2L-3W ebenfalls nichts falsch machen! :super:
(Habe selbst 2 davon.)
Hier kriegst Du sie zum absoluten Hammerpreis von 48.- USD incl. !!!Versand!
http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=131498
 
Da läuft doch parallel so ein Thread über Huntlight: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=35747.

Ich persönlich habe so einen "Nachbau" einer Ledwave X-33 (LED-Lampe mit zwei Helligkeitsstufen) und habe damit meine (fast) perfekte Lame gefunden. In der hellen Stufe ist die Lampe für meien Verhältnisse sehr hell (ausreichend) und in der schwächeren Stufe kann man noch ewig im Zelt lesen, ohne dass man von den reflektierenden Buchseiten blind wird.

Die ist allerdings etwas teurer als 50 Euro.
 
Ich habe bislang keine einleuchtende und zielführende Antwort gelesen.

Wenn das Limit ca. EUR 50,00 für die Lampe beträgt, wird "ubertin" wohl kaum ebenso viel Geld für CR123 oder andere Lithium-Zellen ausgeben wollen.
Und Li Ion Akkus mit Ladegerät verbieten sich ja wohl bei so einer Reise auch. Da will man dies nicht noch mitschleppen.
Also kommen nur Lampen mit ganz normalen Primärzellen im Format AA (Mignon) in Frage. Vielleicht eine Fenix.

Aber ich bin nicht der Spezialist für Lampen mit AA-Zellen.
Vielleicht kann hierzu jemand kompetent beraten.

P.S.
Hallo Wolfgang, dies mit der INOVA X5 war doch hoffentlich nur ein joke.
 
Also mal ganz weg von dem hightech oder led zeugs würde ich dir zu einer Underwater Kinetics UK 4AA raten. Wie der Name schon sagt mit 4 x AA Batterie zu betreiben, anständig hell, hält was aus und kostet vor allem ab €25,--. Da kannst Du noch viele Batterien kaufen für den Rest deines Geldes. Hab so eine immer in meinem Auto und bin echt zufrieden.

Gruß
Kai
 
Sehe das ähnlich wie Lightwolf. Außerdem: Die Bezugsquellen für Huntlight & Co. im Ausland (USA, Hongk Kong, China) dürften hier auch nicht relevant sein, da der Threadstarter ja in einem Monat seinen Urlaub bereits antritt und Bestellungen aus den genannten Ländern nicht "Garantiert" rechtzeitig ankommen würden. Fall der Zoll im Spiel ist kann es durchaus auch mal länger als 4 Wochen dauern. Insofern sollte die Lampe entweder direkt vor Ort erhältlich sein oder aber in Deutschland (bzw. EU) verfügbar und bestellbar sein.

Eric
 
Na ja, die Huntlight mit
>>Zitat: $38.- shipped.<<
liegt nun dermassen im preislichen Rahmen, dass sogar noch zwei CR123 Akkus drinnen sind. Also ich finde den Beitrag durchaus zielführend.:haemisch:

Und bei den im Thread genannten Erfahrungen bzgl. der Lieferzeiten (ca.12 Tage) ist noch einiges an Zeit bis zur Abreise. Da kann mir auch eine Bestellung innerhalb Deutschlands platzen. Aber das muss dann jeder für sich wissen.
 
Last edited:
Leg noch 8,90EUR drauf und bestelle Dir eine Fenix L1T (s.a. Neue Fenix Modelle L1T/L2T) oder spare Dir gut 10EUR und begnüge Dich mit einer L1P. Beides vernünftige, kompakte, zuverlässige und verfügbare Lampen bei denen keine Birnen durchbrennen und die auch mit normalen Alkaline Primärzellen hinreichend gut laufen. Die L1T hat den Vorteile eine zweite dunklere Stufe zu haben die zum einen Batterien spart aber zum anderen eben auch für viellerlei wesentlich besser als die helle geeignet ist.
 
Last edited:
Ich finde auch das Fenix für dein Vorhaben die vernünftigste Lösung ist.
Bei Fenix gibt es auch schon die neuen LxS-Modelle, auch 2-Stufen-Regelung, Beschichtung aber nur HAII, 1-Watt LED, aber dafür günstiger.
Bezugsquelle ist z.B. www.fenix-store.com.
Oder mal dem flashlightshop.de oder toolshop.de eine Mail schicken ob sie sie auch bald bekommen.

Gruß

Dirk
 
Für eine Reise nach Australien würde ich auf jeden Fall eine Lampe mit AA Batterien nehmen. Cr123 Zellen sind dort horrend teuer.

Mein Wahl fiele ohne Zweifel auf die Streamlight Propolymer Luxeon 4AA LED.

Ich spreche aus eigener Erfahrung:
Die Lampe ist stossfest, wasserdicht und allgemein aüßerst robust.
Sie hat eine hervorragende Reichweite, leuchtet 3,5 Std. mit einem Satz Alkaline Zellen und funktioniert notfalls auch mit Batterien mässiger Qualität; selbst mit Zink-Kohle Batterien.

Die Lampe ist in Deutschland relativ teuer, dafür aber beim Toolshop sofort erhältlich
 
Hallo ubertin und willkommen im Forum:)

Ich würde Dir raten, eine Fenix der L-Serie oder die SL PP Lux 4AA mitzunehmen. Die Fenix haben einen Alubody, die SL widerstandsfähigen Kunststoff.

Wenn Du auf einen weitreichenden Spot Wert legst, geht in dieser Preisklasse kein Weg an der SL vorbei.

Ich wünsche Dir eine gute Reise und viel Spaß.:p


Grüße

____
Tom
 
Die Streamlight ist doch aber wesentlich schwerer als die Fenix.
Oder liege ich da falsch?
Falls die Taschenlampe dauernd "am Mann/Frau" getragen wird ist die leichtere Taschenlampe vermutlich doch angenehmer.
Und eine 2-Stufen-Regelung hat die Streamlight auch nicht.
 
Hallo ubertin,

leider ist es mit Taschenlampen genau wie mit Messern, es gibt keine perfekte Lösung, die alles bietet :confused:

Es wäre hilfreich, wenn du etwas genauer sagst, was du vorhast.
Wenn du nur für den Notfall im Hotel oder sonstwo in der "Zivilisation" eine Taschenlampe brauchst, ist zB die Brenndauer nicht so wichtig, wie wenn du für eine Woche ins "Outbag" willst.
Die Streamlight ProPolymer Luxeon ist mit Sicherheit eine gute Wahl für eine universelle Taschenlampe.
Wenn du aber eine Lampe suchst, die du wirklich immer (zB in der Hosentasche) dabei hast würde ich eher über ein kleineres Model mit einer teureren CR123-Batterie nachdenken. Hier ist zB die Fenix P1 gut.
Als Beleuchtung fürs Zelt aber auch viele andere Sittuationen würde ich dann noch über eine Stirnlampe nachdenken. Dann hat man die Hände frei und Licht da wo man es braucht. ES gibt ein ganz brauchbares Model von Energizer in fast jedem Baumark http://www.energizer-eu.com/index.php?id=623&type=product&parent=443
Und viele weitere Größere oder kleinere Stirnlampen gibts im Internet...

:hmpf:

Naja... viel Spass beim Auswählen und eine Gute Reise

Chris
 
Die Streamlight ist doch aber wesentlich schwerer als die Fenix.
Oder liege ich da falsch?...
Du hast völlig Recht...die Fenix mit 2AA wiegt 105 Gramm, die SL zerrt einem mit 208 Gramm zu Boden...:hehe:

Eine MAG 2-D wiegt 685 Gramm.

OutSider,
In meinem "outbag" finde ich mich auch ohne Taschenlampe zu Recht..:))
Im Australischen "outback" würde ich gerne noch eine Stirnlampe zusätzlich haben...
 
Last edited:
Ich kenne die Lampe zwar nicht, aber würde eine Maglite D mit der neuen MAG LED mitnehmen. Man kommt irgendwo bei 50€ an, und braucht sich dann keine Gedanken mehr zu machen, ob man nochmal Batterien braucht. Die Laufzeit sollte für die 3 Monate reichen. Außerdem ist die Lampe fokussierbar.
Der Nachteil ist aber die Größe, und das Gewicht.

Falls du in Singapur Zeit hast, kannst du ja dort was mitnehmen. Sollte etwas billiger sein als hier...
 
Back