neuer Folder, 0% tactical

jafi

Mitglied
Messages
619
Hallo,
endlich habe ich meine Werkstatt wieder einrichten können! Hatte schon richtig Entzugserscheinungen. Ist zwar viel kleiner als vorher, aber besser als nix.
Um die Entzugserscheinungen zu bekämpfen habe ich erstmal ein Taschenmesser gemacht...
Es sollte vor allem sehr schneidfreudig sein und wirklich scharf werden. Außerdem sollte es leicht sein und gut in der Hand liegen.
Das ist dabei herausgekommen:

Klinge: 1.2842, 80mm
Liner: Ti6Al4V, 1.3mm
Holz: Keine Ahnung...Weiß jemand, was das ist?
Rückeneinlage: Ebenholz

out8_small-1.jpg


out6_small-1.jpg


out7_small.jpg


Kritik, Anregungen, Kommentare?

viele Grüße, Jan.
 
Servus!

Gefällt mir sehr gut!:super:
Schlicht, und geradeaus. Bestimmt ein sehr gutes Arbeitsmesser!:)

Gruss Thomas
 
Guten Abend ,

ein sehr schönes Messer genau mein Fall:super: .
das Holz erinnert mich an Kirsche bin mir aber nicht vollkommen sicher .

MFG.

Markus Wagner
 
Moin,
jo, wirklich ein sehr schönes Messer hat du da gebaut :)
Ein schlichtes aber funktionelles und schneidfreudiges Klappmesser für die Tasche! So was in dieser Art könnte irgend wann mal mein gutes altes Opinel ablösen :hehe:

Gruß Chris
 
Hallo jafi

Schön,daß auch mal ein Messer zu sehen ist,welches schön schlank und Hosentaschengeeignet ist. :super:

Die Grösse und Form sagt mir sehr zu.Aufgrund des Bildes schätze ich mal,daß es ein angenehmer Handschmeichler sein könnte. :)

Gruß William
 
Moin,

Mir gefällt es auch sehr gut. Vor Allem die Kombination von "öffnen per Daumennagel" und Linerlock ist (zumindest für mich) mal was Neues, also wirklich 0 % tactical:super:

Auch die Ausführung des Ricassos, der die oftmals optisch störende Schleifkerbe ersetzt, gefällt mir sehr gut.... das "restliche" Messer trifft auch meinen Geschmack.

Gruß
Olli
 
@jafi

Das mit dem Schleifkerbenersatz ist mir auf dem Foto garnicht bewusst aufgefallen:eek:

Wenns funktioniert,klasse Lösung:super:

Guß William
 
Hallo,
sehr schön verarbeitet, schönes Holz, auch die Ebenholzeinlage.
Prima!

Das würde ich auch gerne können.

Gruß Th.
 
So ein Messer bekommen manche Glückspilze von ihren Großvätern vererbt. Das trägt mann dann sein leben lang. Ohne Schnickschnack einfach klasse!!!
 
Back