CR 123 -Paar Fragen

Lampentroll

Mitglied
Messages
467
Hi!

Jetzt habe ich mal ein paar Fragen zu der CR123 Batterie mit 3 Volt.

Meine Gladius war die erste Taschenlampe, die solche Batterien braucht.

Nun überlege ich, die Gladius oder evt. andere Taschenlampen die mit den CR 123 "befeuert" werden durch CR 123 Akkus auszutauschen.

Ich konnte aber schon in einigen Berichten herrauslesen, dass es bei den Akkus verschiedene Dinge zu beachten gilt.

Evt. kann hier jemand seine Infos oder Erfahrungen schreiben!

Gruß und Dank an alle

Max
 
da gibt es soviel zu beachten, dass man das hier garnicht alles schreiben kann. am besten mal mit der suchfunktion probieren.
in aller kürze. meinen surefire KL1-kopf betreibe ich mit akkus. meine huntslight FT-01 auch, aber mit LiPO4-akkus.

ps: meine gladius würde ich nun nicht mit akkus betreiben, da ich noch keine sichere aussage darüber gelesen habe. und die garantie würde ich nnicht so leichtfertig aufs spiel setzen.
 
Ich glaube die grösste Gefahr besteht, wenn man mehr als einen Akku in einer Lampe zu verwendet. Soweit ich weiss, kann es hierbei dazu kommen, dass sich die Akkus gegenseitig laden/entladen und im schlimmsten Fall kann es wohl auch zu einer Explosion eines Akkus kommen (hört man auch immer mal wieder von Handy und Notebookakkus)
Deshalb verwende ich Akkus prinzipiell nur in einzelligen Lampen, also niemals in der Gladius ;)

Grüsse Jochen
 
Folgendes ist zu beachten:

1) Bis vor kurzem hatten alle 123 Akkus 3.7V statt 3.0V. Also zuerst klären, ob die Lampe bzw. LED 7.4 statt 6.0V verträgt. Falls ja, kann man beide Typen nehmen, falls nein, muss man 3.0V Akkus nehmen (immer noch etwas schwerer zu kriegen). Passendes(!!) Ladegerät dazu kaufen! Die sind unterschiedlich für die verschiedenen Akkutypen!

2) Hat die Lampe eine Regelung, um Tiefentladung der Akkus zu vermeiden? Falls 123 Akkus unter ca 2.0V entladen werden, sind sie kaputt. Ende. Das kann eine Elektronik in der Lampe verhindern. Wenn eine drin ist, gut. Wenn nicht, sog. "geschützte" Akkus verwenden. Die haben dann die entsprechende Elektronik eingebaut und regeln selbst ab. Oder aber ungeschützte Akkus verwenden und genau aufpassen. Wenn die Lampe dunkler wird, sofort wechseln. Wenn du dich jetzt fragst "Warum dann überhaupt nioch ungeschützte Akkus?": Geschützte Akkus haben eine spürbar geringere Kapazität als ungeschützte - wegen der Elektronik. Die braucht Platz.

3) Immer Akkus mit ungefähr gleicher Kapazität verwenden! Und natürlich darauf achten, dass beide den selben Ladungszustand haben. Wenn eine Zelle leer ist, die andere aber noch Saft liefert, wird die leere "umgepolt". Nicht gut! Kann BUMM machen! Das wird aber durch geschützte Zellen wirkungsvoll verhindert.

Das mal so als grundlegende Tipps. Hoffe, es hilft. ;)

-Walter
 
Hallo Max:)

Ich würde mit der Gladius bei Primärzellen bleiben. Man kann sie wohl auch bedenkenlos mit einer LiIon 17670 benutzen, dabei blinkt sie aber alle 15 Sekunden, um fast leere Zellen anzuzeigen. Das würde mich stören.

Zwei RCR123 3,7V zerstören die Lampe und 2xRCR 3,0V sind umstritten. Letztlich entscheidest Du, ob Du die Elektronik und/oder LED riskieren möchtest.

Rein rechnerisch würdest Du die Betriebszeit mit 2xRCR 3,0V gegenüber Primärzellen zudem noch halbieren.

Grüße

____
Tom
 
Hallo!

Vielen Dank für die ganzen Infos! War mir aber fast klar ;) , dass es nicht gut sein kann, meine Gladius mit mehr Power zu versorgen.
Werde dies auch nicht tun! Zum Glück komme ich recht günstig an die CR123 ran. Daher ist es zwar immer bitter zu wechseln, aber so ein Spielzeug äh Notwendigkeit muss Strom bekommen! :hehe:

Gruß

Max
 
Zwei RCR123 3,7V zerstören die Lampe und 2xRCR 3,0V sind umstritten. Letztlich entscheidest Du, ob Du die Elektronik und/oder LED riskieren möchtest.
Daß zwei R123 zuviel des guten sind stimmt, aber mit 2xRCR 3,0V läuft die Gladius einwandfrei.
Ich habe die schon eine ganze weile drin und da gibt es keine probleme. Kürzere Laufzeit - ja, aber dafür aufladbar.
 
Daß zwei R123 zuviel des guten sind stimmt, aber mit 2xRCR 3,0V läuft die Gladius einwandfrei.
Ich habe die schon eine ganze weile drin und da gibt es keine probleme. Kürzere Laufzeit - ja, aber dafür aufladbar.

Wie schon gesagt, jedem das Seine. Die Frage ist, wie lange läuft die Gladius damit einwandfrei. Berichte bezüglich der Gladius mit LiIonen sind geteilter Meinung.(Abgesehen von EINER 17670). So soll beispielsweise die
Regelelektronik bei ausgeschalteter Lampe bei Überspannung mit Strom versorgt werden.

Es gibt andere Lampen mit weniger aufwendigen Elektroniken, die auch eine Zeit lang mit LiIonen Zellen funktionierten. Doch dann kam das "Aus" und das "Geschrei" war groß, Garantieansprüche (ungerechtfertigter Weise), Versand, Wartezeit usw.

Ich würde das Risiko bei dieser Lampe nicht eingehen.

Grüße

_____
Tom
 
CR 123 erneute Explosion

Hallo!

Übr die Suchfunktion habe ich hier schon erfahren, dass es immer wieder mal vorkommt, dass CR 123 betriebene Lampen explodieren.

Nun habe ich eine Frage an die Spezialisten unter euch!:

Wir nutzen in der Firma Lampen der Marke Ledwave, die mit zwei CR 123 betrieben werden. Vor einiger Zeit ist eine solche Lampe explodiert - so das der gesamte Lampenkörper zerstört wurde. Dieser Vorfall wurde damals auf die Verwendung von "No Name" Batterien geschoben.
Jetzt ist wieder eine Lape explodiert, allerdings mit Marken - Batterien (Varta).

Jetzt meine Frage: Kann es auch an der Lampe an sich liegen? Z.B. das sie die Batterien unterschiedlich entlädt?

Wäre für fachmännische Auskunft dankbar!
 
Moin!

Bin zwar kein Experte, aber Fragen hab ich trotzdem:

Kann man noch erkennen, welche der Batterien explodiert ist?
Hat die Lampe vielleicht zum Kopf hin scharfe Kanten und dort die Isolierung angefressen? Klappern die Batterien?
Hat die Lampe eine sehr ungleichmäßige Wärmeverteilung?
Wurden nur gleiche, frische Batterien verwendet?

gruß
 
Hallo!

Ja, die Batterien klappern, bzw sitzen Bauartbedingt nicht richtig fest. Bei dem Material des Gehäuses handelt es sich um Plastik. Der Lampenkopf ist aus Aluminium. Die Isolierung ist nicht sonderich gut. Z.B. ist der Batteriekörper nicht wasserdicht.
Generell werden eigentlich immer beide Batterien ausgetauscht - deswegen gehe ich davon aus, dass beide den gleichen Ladestatus beim Einsetzen hatten.
Zur Wärmeentwicklung kann ich nur sagen, das ich den Eindruck habe, dass die größte Wärmeentwicklung am Lampenkopf, also an der Lichtquelle auftritt.
 
Back