Surefire E3e mit KL1 vs. L4

dob

Mitglied
Messages
64
Surefire E2e mit KL1 vs. L4

hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage an die Surefire-Fans.
Ich hab derzeit eine Surefire E2e executive mit dem KL1 Kopf drauf und bin damit sehr zufrieden was die Helligkeit etc. betrifft.
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine L4 zuzulegen, würde aber gerne vorab wissen ob die auch mehr Power hat bzw. hab ich die Hoffnung, dass vielleicht jemand eine E2e mit KL1 hat und eine L4 der vielleicht einen direkten Vergleich vornehmen könnte.

Oder was gibt es sonst noch in der Größenordnung mit entsprechender Leuchtkraft?

CU
Dennis

PS: welcher deutsche Online Shop hat denn die L4 zu nem guten Kurs im Programm?
 
Last edited:
Hallo Dennis:)

Mehr Power hat die L4 auf jeden Fall, bezogen auf den Gesamtoutput. Sie hat eine LuxV im Gegensatz zur LuxIII der aktuellen Version des KL1- Kopfs. Die älteren KL1 Köpfe hatten eine LuxI verbaut.

Die LuxIII KL1 leuchten weiter als die L4 und haben ca. die doppelte Laufzeit mit 2 Zellen.

Vergleichsbilder und Infos findest Du hier:

http://www.flashlightreviews.com/reviews/surefire_kl1gen2.htm

Grüße

____
Tom
 
AW: Surefire E2e mit KL1 vs. L4

Die LuxIII KL1 leuchten weiter als die L4 und haben ca. die doppelte Laufzeit mit 2 Zellen.

vertippt oder is das so richtig?

Der KL1 den ich hab soll weiter leuchten als die L4?
Das wär ja schade, dachte dass die L4 weiter leuchtet :(

Was gibt es sonst noch aufm Markt in der Größenordnung einer E2e/L4 mit richtig Power?
Sollte natürlich nicht viel teurer sein als ne L4.

Bei Flashlightreviews hab ich vorhin gekuckt, da hat ja der KL1 n besseren HotSpot, die L4 n bissl mehr auf Flutlicht getrimmt....

Also vorhin im Hof als wir unseren Kater gesucht haben hat die E2e hervorragende Dienste geleistet (hatte alles dabei als wir ihn zu dritt gesucht haben, Fenix L1P, L1T, P1 und die E2e mit KL1 welche am besten war).

CU
Dennis
 
AW: Surefire E2e mit KL1 vs. L4

vertippt oder is das so richtig?

Der KL1 den ich hab soll weiter leuchten als die L4?
Das wär ja schade, dachte dass die L4 weiter leuchtet :(

Bei Flashlightreviews hab ich vorhin gekuckt, da hat ja der KL1 n besseren HotSpot, die L4 n bissl mehr auf Flutlicht getrimmt....

CU
Dennis

also die L4 hat gewaltig mehr flutlicht !
die beiden lampen sind auch für ganz unterschiedliche anwendungszwecke konzipiert und somit nicht direkt vergleichbar (denk an äpfel und birnen) :hehe:

PS: kauf dir ne huntslight FT-01....da kannste für den preis nix verkehrt machen.
 
JAG hat's mit den Äpfeln und Birnen schon getroffen, der KL1 hat fast null Korona, sondern ist eine reine Spotlampe, zwar ganz witzig und ich mag den Kopf ganz gern, aber die L4 ist in der Praxis bedeutend nützlicher.
Im Vergleich zur E2e ist der Spot und die Corona größer und auch etwas (!) heller, Welten liegen allerdings nicht dazwischen.
Wenn man die längere Laufzeit und die Vorteile einer LED miteinrechnet ist die L4 immer noch eine der besten EDC-Lampen.
Grüße Jens
 
AW: Surefire E2e mit KL1 vs. L4

PS: kauf dir ne huntslight FT-01....da kannste für den preis nix verkehrt machen.

von der find ich weder was bei flashlightreviews noch bei Google wenn ich "huntslight FT-01" eingebe.
Hast du da mal n Link für mich?

Die LED Logic Striker-VG sieht mir etwas zu klobig mit dem dicken Kopf aus....

CU
Dennis

[EDIT: hab den Thread zur Funzel hier im Forum gefunden ;) ]
 
Last edited:
Hallo,

wie wäre denn die Nuwai TM-301X-3 als Alternative zur L4?
Preislich interessant, 2-Stufen-Schalter und auch in Deutschland erhältlich z.B. bei toolshop

http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=125&XTCsid=7ee16d10de3284cffefdc31c8468cc1c


Gruß

Dirk

die 301X-5 hatte ich mal, bzw. hab se wohl immer noch, nur find ich das Ding irgendwie nicht mehr :(
Die war von der Helligkeit her klasse, aber hatte ja quasi gar kein HotSpot, ich steh irgendwie mehr auf HotSpot statt Flutlicht ;)

Ich hab ja auch den Thread mit den Beamshots gefunden, da macht die L4 ja n Klasse-Eindruck (das Bild in der Tiefgarage find ich ja Hammer), aber ich weiß nicht so recht, würd das Teil gern erst mal ausprobieren bevor ich die ~150€ investiere....

Hier is net zufällig n Saarländer der ne L4 hat? ;)

Die Huntlight FT-01 werd ich mir denke ich auf jeden Fall ordern, für den Preis kann man ja nix falsch machen (gibts schon n deutschen Shop der die Dinger anbietet?Hab derzeit n bissl Stress mitm Zoll und bestelle nur ungern ausm Ausland aktuell).

CU
Dennis
 
Also meine L4 Leistet auch gute Dienste. Die Lampe ist für die grösse wirklich extrem hell und sehr brauchbar.
Um weit entfernte Objekte anzustrahlen ist sie natürlich nichts. Der Idealeinsatzbereich für eine L4 ist vermutlich der Wald oder Innenräume. Bis zu 30 Meter wird alles Taghell und bis 50 Meter kann man es noch als "Leicht aufgehellt" bezeichnen.

Den Vorteil der L4 sehe ich eher in der Unzerstörbarkeit. Mir ist die Lampe schon vom Balkon auf den Asphalt gefallen. Nur eine kleine nicht erwähnenswerte macke. :argw: Funktioniert nach wie vor einwandfrei.
Regen hat sie auch schon überlebt. Nebenbei ist sie mir schonmal in eine Pfütze und in den Schnee gefallen.
Sie sieht quasi immer noch aus wie neu bis auf die kleine Macke vorne an der Krone. :super:
 
...Die war von der Helligkeit her klasse, aber hatte ja quasi gar kein HotSpot, ich steh irgendwie mehr auf HotSpot statt Flutlicht ;)
...
Die Huntlight FT-01 werd ich mir denke ich auf jeden Fall ordern, für den Preis kann man ja nix falsch machen (gibts schon n deutschen Shop der die Dinger anbietet?Hab derzeit n bissl Stress mitm Zoll und bestelle nur ungern ausm Ausland aktuell).

CU
Dennis

Falls du auf die Spotlampen stehst, da ist der neue KL3 wohl der absolute Hammer, und falls eine Surefire P/C/Z/M2 schon vorhanden sind, für deren Verhältnisse sogar ein Schnäppchen (bei John 59$),
ist halt dann nicht mehr so schlank wie eine L4 und deutsche Quellen noch dünn gesäht (?).
Grüße Jens
 
Bei der Bestellung bei dem angegebenen link aber genau abklären, dass es der neue LUX III Kopf ist, in der Beschreibung ist nämlich noch der alte LUX I ! Das wäre dann rausgeschmissen Geld.
 
Bei der Bestellung bei dem angegebenen link aber genau abklären, dass es der neue LUX III Kopf ist, in der Beschreibung ist nämlich noch der alte LUX I ! Das wäre dann rausgeschmissen Geld.

ne, nur n Kopf bestellen mag ich net, weil dann hab ich ja immer noch nur eine "dicke" Surefire, weil ich ja dann den KL3 auf die E2e schrauben müsste....will ja ne zusätzliche Funzel haben.

Also ich glaube es läuft dann doch auf ne L4 hinaus....
 
Hallo,

wie wäre denn die Nuwai TM-301X-3 als Alternative zur L4?
Preislich interessant, 2-Stufen-Schalter und auch in Deutschland erhältlich z.B. bei toolshop

http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=125&XTCsid=7ee16d10de3284cffefdc31c8468cc1c


Gruß

Dirk


Das mit den Birnen und Äpfeln hatten wir ja schon. Die Nuwai ist meine erste gescheite Lampe und sicher nicht schlecht, aber für ein Ausleuchten im Nahbereich nicht gut geeignet (im Gegensatz zur L4). Irgendwann hatte es mich mal in dunkler Nacht (nein, das ist jetzt kein stilistisches Mittel) in den Wald verschlagen und nach einer Weile habe ich die Lampe ständig leicht von links nach rechts geschwenkt, um die Frösche nicht zu übersehen....
 
Back