Kann man die Gladius noch verbessern?

G

gast03032009

Gast
Hi,

die meisten hier haben es inzwischen sicherlich bemerkt, wenn ich eine Lampe in die Finger bekomme, dauert es meist nicht lange bis sie auf der Drehbank landet und in irgendeiner Weise modifiziert wird.
Die Gladius besitze ich nun schon ne ganze Weile, aber sie hat sich meiner Bastelwut immer dadurch widersetzt, dass man den Kopf auch mit aller Gewalt nicht abschrauben konnte.
Als nun in den US Foren erste Bilder von geöffneten Gladiatoren auftauchten holte ich mir den entscheidenden Tip von den moddern und ging ans Werk.
Nach kurzer Zeil lag sie in all ihren einzelteilen vor mir:

gladius1.jpg


Nun wird sich mancher fragen, was man denn an einer Gladius noch verbessern soll, das ist doch schon ein ganz ordentliches Lämpchen.
Das ist sicherlich richtig, aber der popelige IMS Reflektor war mir von jeher ein Dorn im Auge, ich war mir sicher, dass man Helligkeit und Leuchtweite mit einem gescheiten Reflektor noch verbessern kann.
Zur Auswahl steht zum Einen der bewährt gute MCR-27 aus Aluminium von Don, zum Anderen der geniale "Spezialreflektor" den Charlie sowohl in seiner VIP als auch in der neuen Chameleon eingesetzt hat.
Hier mal alle 3 zum Vergleich nebeneinander:

gladius2.jpg


Links der Schrott von IMS, in der Mitte der MCR und rechts Charlie's special.
Welcher es werden wird entscheide ich heute Nacht beim Beamvergleich, dann gehts auch hier mit der Story weiter.

Grüsse Jochen
 
Hallo Jochen:)

Wenn Du schon dabei bist, kannst Du noch die T-bin durch eine U-bin ersetzen.

Grüße

____
Tom
 
Hallo Jochen,
könntest du mal den Strom und die Spannung bei "Volllast" messen und hier posten ?
Als Entscheidungshilfe, um in die Gladius vieleicht einen bessere LED einzubauen. :hehe:
 
Hallo Markus,

ups, ich bin leider kein Elektrofrickler, deshalb hab ich bisher ja auch noch nie eine LED getauscht...
Ich kann nur ein bisserl Mechanik - leider :(
Da sich die Lampe auch nur zusammengeschraubt schalten lässt, ist das mit dem Messen eh nicht so einfach...
Aber gibt es diese Daten denn nicht im CPF ???

Grüsse Jochen
 
Mir wird schlecht wenn ich die auseinandergebaute Gladius sehe, dass gute Stück! :hmpf:

Meine hat direkt angefangen zu heulen! :p

Hast ein gutes Händchen bei solchen Umbauten?

Freue mich schon auf die Infos.

Was kostet so ein neuer Reflecktor? *gierig*

Ich habe mir jetzt erst den massiven Holster für meine Gladius geholt.

Bin sehr zufrieden. Mal schauen wann er zum ersten heißen Einsatz kommt.

Gruß

Max
 
Last edited:
So, der Vergleichstest der Reflektoren ist fertig, und der Umbau vollbracht.
Ich habe mich für den MCR-27 entschieden, da der den besten Throw und den kleinsten Hotspot hatte. Der "Bulk" Reflektor war auch sehr gut, hatte aber bei einem Millimeter weniger Durchmesser etwas mehr flood. Da die Gladius für mich sowas wie ein kleines Lichtschwert sein soll, fiel mir die Entscheidung leicht.
Natürlich blieb es nicht beim Reflektorwechsel alleine:
Wie üblich öffnete ich den Kopf auf den tatsächlichen Innendurchmesser des Reflektor. Hier sind das genau 26,5mm, vorher waren es 24,5mm.
Diese 2mm sind erstaunlich, denn der originale IMS Reflektor hat denselben Innendurchmesser - hier hat man also mal wieder ordentlich Licht verschenkt...
Da der MCR einen Millimeter kürzer ist als der IMS musste ich auch den Kopf um dieses Mass kürzen.
Da mich die kleinen Blessuren im Finish der Lampe schon lange nervten, habe ich sie gleich auch noch gestrippt und poliert.
Genug der Worte - hier nun die Bilder:

gladius3.jpg


gladius4.jpg


Ich habe zwar keinen direkten Vergeich zu vorher, aber der Unterschied in Helligkeit und throw ist durchaus beachtlich.
Ich sollte mich doch mal nach einem U-bin umsehen...

@ Max:
Ich habe keine Ahnung, was der Reflektor im Moment kostet - ich hatte hier schon ewig einen für genau dieses Projekt rumliegen ;)
Waren aber glaube ich mal um 20 Euro.

Viele Grüsse Jochen
 
So "naggisch" gefällt mit die Gladius aber deutlich besser als im Originalzustand!

Mal wieder sehr schon "gebastelt" ;) !

Gruß
Eric
 
jochen, du scheinst bei deinen aktionen ja keinen skrupel zu kennen.

ich finde solche sachen klasse, weil wer sich nichts traut kommt auch nicht weiter !!! :super: :super:
obs was wird , weiß man meist erst hinterher :glgl:

aus was ist die gladius denn nun gebaut ?? alu ?
 
kann mich nur anschließen!:super:

Sieht super aus und anscheinend hast du ja auch einen Trick den Lampenkopf abzudrehen gefunden. :staun:

Kannst du den Spot auf 10 m im Durchmesser ausmessen? Wäre ja mal Intressant, einen Vergleich zu haben.

Gruß

max
 
Schön, dass euch die Gladius so auch gefällt, ich finde sie nackt auch schöner ;)

Stimmt aber schon, dass man das immer erst hinterher weiss, allerdings ging bisher noch nie was in die Hose.

Ja, die Lampe is aus Alu, allerdings aus 2 verschiedenen Legierungen, was man beim Polieren merkt, der Kopf ist wohl ein Drehteil, der Körper gegossen.

Etwas erstaunt war ich, als ich die Lampe zum ablaugen der Anodisierung in die Lauge warf und sich nichts tat...
Das Teil ist "nur" lackiert, was sicherlich auch die vielen Kratzer erkärt, die sie schon hatte - HA ist da schon was anderes...
Der Farbe rückte ich dann in der Sandstrahlkabine zu Leibe, was man auch in den vertieften Rippen des Körpers sehen kann, die ich nicht auspoliert habe.

Den Spot kann ich die Tage mal ausmessen, durch den MCR-27 sollte der beam aber identisch zur entsprechenden Aleph sein.

Grüsse Jochen
 
Jochen, du bist der Härteste! :lach:
Aber die super-tactical Gladius in hochglanz-Optik, das hat schon was.

Zum Thema Beschichtung, ich besitze zwar keine Gladius, erinner mich aber dunkel an einen Artikel im DWJ als sie rauskam, da war die Rede von einer superharten Keramikbeschichtung, scheint ja doch eher ein Werbespruch zu sein (?).
Grüße Jens
 
Ich habe die DWJ noch...

Kurz gesagt steht da, dass die Lackierung gegen eine superharte Keramikbeschichtung ausgetauscht werden soll.
Beschiss kann ich mir bei OPS nicht vorstellen, also denke ich die kommt-oder ist schon da. Meine hat es nicht. Evt. die neueren
Herstellungsjahrgänge. Und bis die alten in Deutschland ausverkauft sind und durch die neuen ersetzt sind???

Naja, meine hat auch schon Ihre Kratzer.

Max


Jochen, du bist der Härteste! :lach:
Aber die super-tactical Gladius in hochglanz-Optik, das hat schon was.

Zum Thema Beschichtung, ich besitze zwar keine Gladius, erinner mich aber dunkel an einen Artikel im DWJ als sie rauskam, da war die Rede von einer superharten Keramikbeschichtung, scheint ja doch eher ein Werbespruch zu sein (?).
Grüße Jens
 
Kurz gesagt steht da, dass die Lackierung gegen eine superharte Keramikbeschichtung ausgetauscht werden soll.


Max

Hallo Max, die Keramikbeschichteten sind schon eine Weile auf dem Markt und scheinen sich gegenüber den Vorgängermodellen (Alu beschichtet, ohne Angabe ob HA oder in welcher Art beschichtet) nur unwesentlich besser bewährt zu haben. Vielleicht weil eine harte Keramikbeschichtung schnell abplatzen kann.

Ich habe gelesen, daß für zukünftige Modelle Alu HAIII im Gespräch ist.

Grüße

____
Tom
 
Ich hab das ensprechende DWJ nicht mehr, kam deshalb mehr so aus dem Gedächtnis, danke für die Präzisierung.
HA III? Von Vorteil wäre es ja wahrscheinlich, würde mich leider nur etwas unter Zugzwang setzen, denn wenn es eine Gladius gibt dann in OD :glgl: .
Grüße Jens
 
Nachdem ich den Artikel geschriebne habe, kurz Kommentar:

Am Anfang gab es die Keramikbeschichtung (schwarz, grün, grau, braun). Es gab Probleme mit der Haltbarkeit an den Kanten (meine Gladius ist mit Keramikbeschichtung).
Danach wurde bei den schwarzen Gladii, da es machbar war und dei meisten Bestellungen schwarze Lampen angingen, auf HAIII umgestellt.

Optisch kaum ein Unterschied. Die Beschichtungen hielten beide nicht, was sie versprachen, nur war das von Anfang an nicht abzusehen.
Ich trage meine Gladius jetzt seit 14 Monaten täglich im Dienst, sie hat keinen Tag in der Vitrine verbracht. Si eist öfters runtergefallen und alle Featueres wurden bisher benötigt. Wenn Interesse besteht, Kann ich ja ein Bild mailen, wie sie jetzt aussieht. Sie funktioniert noch :hehe: .
 
@Revvie: Danke für die Erläuterung, poste doch mal die Bilder, würde mich auch interessieren, da ich bisher noch auf dem Stand war, dass die Keramikbeschichtung so toll sein sollte.

BTW:Wusste gar nicht, dass das DWJ österreichische Gastarbeiter beschäftigt :D ;)
Grüße Jens
 
bei der überschrift liege ich hier mit meinem post wahrscheinlich richtig:

ich habe da eine schublade , wo ich alle lampen die hier so rumfliegen und die kleinteile immer reinlege. natürlich im wohnzimmer :)
als ich eben ein bißchen wieder rumgespiel hatte, habe ich die gladius gesperrt und reingelegt. auf einmal war sie an.
komisch dachte ich
also lampe raus, ausgemacht und wieder rein in die lade, lampe geht wieder an............... nun fing ich an zu suchen.
in der schublade lagen 2 kleine magneten, die man zum verlängern des ackus bei der orb raw braucht.. wenn diese ackus an den teil der gladius kommen, der direkt vorm schalter ist, geht die lampe an .................. ich habe das auch bei anderen lampen probiert, ist allerdings nur bei der gladius der fall.
also vorsicht wenn ihr im dunkeln damit durch die gegend robbt und an magnetfeldern vorbei kommt, dann geht das ding an und ihr habt keine deckung mehr .... lol
:D

, dirk
 
Es ist eigentlich hinreichend bekannt, dass die Gladius per Reedkontakt geschaltet wird ;)
Die ORB übrigens auch...

Grüsse Jochen
 
Back