Swisschamp XLT / Cybertool 50

Priester

Mitglied
Messages
66
Hallo Leute,
ich plane mir ein SC XLT zuzulegen;
ist das schon als reines Vitrinenmesser gedacht, oder kann man es gerade noch so in der Hosentasche tragen? Benutzt das jemand von euch? Wie schwer ist es denn ca.? 250g?
Grüße
Priester
 
Das XLT ist meines Erachtens durchaus noch als Werkzeug ernstzunehmen.

Meines benutze ich häufiger, aber in die Hosentasche würde ich das nicht stecken.
Dann doch lieber ein passendes Gürteletui. :p

Gewicht kann ich morgen ermitteln, wenn´s gewünscht wird.
 
@beagleboy
Über eine genaue Gewichtsangabe würde ich mich sehr freuen,
obwohl es jetzt doch so aussieht, als ob es eher das Cybertool 41 werden wird. Ein Messer am Gürtel und Anzug passen wohl eher nicht so gut. Aber ich habe mir ja schon gedacht, dass das Gewicht recht happig sein wird. Mein altes Modell Handyman konnte man aber eigentlich immer ganz gut in der Hosentasche mitschleppen; das ist nat. auch deutlich leichter.
Der Preis ist ja eigentlich auch recht hoch gegriffen: Selbst das Swisschamp + Cybertool 41 zusammen kosten da noch deutlich weniger :staun: .
@ Bonemachine
Ich verstehe Deine Antwort nicht so recht.
Was möchtest Du mir damit mitteilen? :argw:

Grüße
Priester
 
Ich trage seit Jahren ständig ein etwas größeres und schwereres Work Champ XL mit mir rum. Am Gürtel (3 oder besser 4 cm sollten es sein) im Etui kein Problem, auch nicht untem Anzug, die zugehörige Taschen von Vic sind Schwarz und umhüllen das Messer fast vollständig.
Nach meinen Erfahrungen ist es beim Tragen (auch ohne Sakko) sogar unauffälliger als viele andere :staun: , weil die meisten es für ein Handy halten ...:super: Das sollte auch beim Swisschamp XLT noch auftreten.

Wenn ich es raushole, verursacht es bei unbekannten aber oft mehr aufsehen als ein Buck Folding Hunter, aber das dürfte beim Swisschamp XLT noch nicht gelten, das liegt ja noch im Bereich dessen, was sich der unwissende so unter "Schweizer" vorstellt.
 
@beagleboy: Ich habe noch die erste Ausführung und ziemlich Probleme mit dem Feuerzeug (um nicht Flammenwerfer zu sagen). Der Tank scheint irgendwie nicht dicht zu sein (oder ich der DAU...:irre: ). Hast Du da ähnliche Erfahrungen mit und wie hat Victorinox das in der zweiten Serie geändert?
@priester: Vielleicht sollte die Angabe mit den Schoggi-Tafeln nur ein Hinweis auf die taktischen Einsatzmöglichkeiten (einschl. Schoggi-Fondue...;) )sein
LGS
 
Last edited:
@beagleboy: Ich habe noch die erste Ausführung und ziemlich Probleme mit dem Feuerzeug[..]

Du sprichst da aber vom XXLT. Das XLT hatte noch kein Feuerzeug.

;)

BTW: Das XLT trage ich immer noch fast täglich untergebracht in einer Gürteltasche. Ich hatte vorher auch das Cybertool 41, aber das XLT ist noch ´ne Nummer nützlicher (für mich).

Gruss
Andreas
 
@beagleboy: Ich habe noch die erste Ausführung und ziemlich Probleme mit dem Feuerzeug (um nicht Flammenwerfer zu sagen). Der Tank scheint irgendwie nicht dicht zu sein (oder ich der DAU...:irre: ). Hast Du da ähnliche Erfahrungen mit und wie hat Victorinox das in der zweiten Serie geändert?

Meines Wissens sind alle Taschenmesser mit Feuerzeug bei Victorinox aus dem Programm genommen, eben wegen dieser Probleme.

Und Musashi hat recht, ich habe ein XLT ohne Feuerzeug.
 
@Musashi: Stimmt, hab mich mit den X-en vertan.:lach: ..Hab beide Modelle, wobei mir für das XXLT noch eine Gürteltasche fehlt. Was würdest Du für das XXLT empfehelen???

@Beagleboy: Danke für die Info; hatte über meinen Fachhändler (Fa.Pisek/ Essen) gehört, daß ein geändertes Feuerzeug eingebaut werden sollte

LG
Stefan
 
Was würdest Du für das XXLT empfehlen???[..]

Ganz ehrlich? Eine Vitrine! :steirer:

Obwohl ich in solchen Dingen bestimmt nicht kleinlich bin, stellt das XLT für mich die Obergrenze dar (und für andere sicher schon eine Überschreitung derselben :D ).

Leider gibt es anscheinend kein Original-Gürteletui von Victorinox für das XXLT, so daß die Lösung für dieses Messer-Format in einer Art Magazin-Tasche / Patronen-Etui (für KK-Munition o.ä.) liegen könnte. Schau mal bei www.triebel.de. Da gibt es solche Patronen-Etuis (Beispiel ganz rechts). Das ist jetzt keine Empfehlung, sondern es dient nur der Orientierung. Vielleicht hat jemand einen besseren Vorschlag.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruss
Andreas
 
Last edited:
WENN ich mit dem XXLT rumrennen wollen würde, würde ich mir eine Tasche machen lassen (gibt hier ja genug, die das können), kostet auch nicht so viel und passt dann gleich richtig.

Also mir ist schon das XLT schon zu dick, um es immer dabei zu haben - XXLT und XAVT sind für mich reine Vitrinenstücke (die ihr Dasein im Koffer fristen).
 
Danke für Eure Tips; ich denke, es wird bei mir auch die Vitrine werden, das XLT oder Swisstool reicht eigentlich für den täglichen Mc Gyver:hehe:
@Musashi: Weiß noch nicht genau, wo Ecke ist, ich wohne in Essen. Wo trifft sich denn der Messerstammtisch Rhein-Ruhr??? Gibt´s den überhaupt, oder wie wäre die Interessenlage zur Gründung???
LG
messerjocke112
 
@beagleboy
Vielen Dank für Deine Mühe.
Ich habe mir jetzt aber doch das Cybertool 41 geschossen; das Gewicht vom XLT, XXLT u. ä. hat mich doch etwas abgeschreckt.
Gruß
Priester
 
Hallo Leute,
ich plane mir ein SC XLT zuzulegen;
ist das schon als reines Vitrinenmesser gedacht, oder kann man es gerade noch so in der Hosentasche tragen? Benutzt das jemand von euch? Wie schwer ist es denn ca.? 250g?
Grüße
Priester

---------------------------------------------------------------------:cool:
Hallo,

ich würde das SC XLT nicht als tägliches Messer einsetzen. Bei mir liegt es auch (nur) in der Vitrine. Für den täglichen Einsatz habe ich mich für das Workcahamp xl entschieden. Dies ist in einer guten Gürteltasche aus Nylon, schwarz fällt auch unter dem Sakko nicht besonders auf. Dazu dann noch für bestimmte Einsatzfelder ein Vic-SwissTool-SpiritPlus mit Etui.
Die Cybertool-Reihe habe ich mir jetzt erst vor einigen Wochen angeschafft. Das 41/50 gefällt mir sehr gut;dafür würde ich aber nicht auf das Workchamp verzichten!

Viele Grüsse
commander01
 
Back