Fundstück: Rehwappen Trachtenmesser

SchinziLord

Mitglied
Messages
55
Hallo!

Ich habe im Keller ein Trachtenmesser gefunden.
Nach dem Entfernen von Rost erkennt man auf der Klinge:
"Rehwappen Solingen"
Und auf der anderen Seite:
"601-2 3/4"
Das Messer ist im Gesamten 15 cm lang, wobei davon 6 cm auf die Klinge fallen. Meines Erachtens besteht der Griff aus echtem Horn.
Nachfragen bei meinem Vater ergab, dass das Messer mindestens 50 Jahre alt ist.

Eine Recherche im Internet nach "Rehwappen" ergibt nur Trachtenmesser der Marke "Linder".

Kann mir jemand nähere Informationen zu diesem Messer geben?
(verwendeter Stahl / Wert / etc. )

Würde mich wirklich freuen,

vielen Dank

Stefan

Anhang:
rehwappen1.jpg
 
@ Blackswordsmith: Vielen Dank für die Links!
Ich habe bisher nur nach Trachtenmesser und nicht nach Fährtenmesser gesucht.
Noch eine Frage: Deutet der Zusatz "Rehwappen" zwingend auf die Firma Linder hin?

Viele Grüße

Stefan
 
Rehwappen - Linder Solingen

Es gab mindestens 10 verschiedene Schneidwarenfirmen „Linder“, die alle in Solingen ansässig waren.
1937 erfolgte in Solingen der Verkauf der „Messerfabrik Carl Linder“, die neuen Eigentümer firmierten unter „Carl Linder Nachfolger“.
Durch Übernahme und Zusammenführung mehrer vorher selbständiger Firmen hat sich die aktuell bestehende "kleine aber feine" Firma Carl Linder Nachf. entwickelt.
Das Markenzeichen REHWAPPEN wird erst seit ca. 1954 verwendet, erst 1971 wurde die Marke „Linder-Messer“ von der Firma Carl & Robert Linder erworben.

Die eigene Messerfertigung ist bei Carl Linder Nachf. in den letzten Jahren kräftig reduziert worden, stattdessen hat man sich verstärkt als Handelsunternehmen auf Messerimporte aus Fernost und anderen Ländern konzentriert, seit einigen Jahren ist Carl Linder Nachf. Z.B. Generalimporteur für CUDEMAN Messer aus Spanien.

Ich kenne bisher keine Registrierungen des Markenzeichen Rehwappen, die älter als die Schutzrechte von Carl Linder Nachf. sind.
Allerdings ist mir bekannt, dass die Marke Rehwappen durchaus mit "ähnlichen " Marken verwechslt wird, z.B. Weidmannsheil (mit einem Hirschkopf) oder auch "Rehkrone" / Firma Rud. Weber.

cut

@ Moderator
Wie wär's mit einer Verschiebung dieses threads ins Forum VINTAGE KNIVES ?
 
@ Cut:
Dankeschön, du hast mir sehr geholfen. Dann nehme ich es jetzt einfach als gegeben an, dass mein Messer von der Firma Linder produziert wurde.
Jetzt werd ich mal ein bisschen Zeit in das Messer investieren, mal schauen, was ich noch draus machen kann :p
 
@Cut:
Kein Problem - verschoben

OT-Frage - weil ein eigenes Thema :cool:
Wie ist das eigentlich mit den Solinger Firmen - es gibt da wirklich etliche, beinahe unzählige Firmen mit gleichem Namen aber unterschiedlichen Zusätzen, die Gesellschaftsform betreffend... (XY, XY-AG, YX&Sohn, XY&Nachfolger, etc.)
Gibt es dazu ein oder mehrere Bücher, um die Entwicklung der vielen Firmen nachzulesen ?

Gruß Andreas
 
@ SchinziLord

Die Markierung auf dem rückseitigen Klingenansatz

"601-2 3/4"

dürfte die Artikelnummer des Herstellers angeben (Fahrtenmesser Nr. 601)
in Verbindung mit der Klingenlänge 2-3/4 Zoll = 7 cm.

cut
 
Hallo zusammen, soviel ich weiß (ok ok, ist nicht viel...), steckt hinter der Fa. Rehwappen die immer noch bestehende Fa. Rudolf Weber (www.weberknives.com); das Messer selbst gibt es in der tat von vielen Herstellern in annähernd identischer Form (z.B. Hubertus).

LG
Stefan

@cut: Ja, und das nächste Mal lese ich vorher alle Einträge, bevor ich was schreibe...
 
Rud. Weber ist nicht Carl Linder

hallo Stefan "messerjocke112",

Ich halte mich Kritik gegenüber durchaus für aufgeschlossen und ergänze gerne meine sicherlich nur unvollständigen Kenntnisse.

Mir ist bekannt, dass häufig "ähnliche" Markenzeichen verwechselt werden. In diesem Fall bin ich mir aber sicher.
Auch wenn manch unbedarfter Bürger glaubt, ein Reh sei möglicherweise ein junger Hirsch (was natürlich falsch ist):
Rehwappen ist ein Markenzeichen von Carl Linder Nachf., Solingen.
Hirschkrone ist das Markenzeichen von Rud. Weber jun., Solingen.

Leider bin ich (noch) unfähig, beide Markenzeichen zur Verdeutlichung hier anzuhängen.
Beides sind Bildmarken, die mit dem Schriftzug als Name kombiniert sind.

Grüsse

cut
 
Müllfund

*ausgrab*

Ich habe eben gerade den Müll rausgebracht, da blitzt mir etwas aus der Mülltonne entgegen.
Ein ziemlich großes Messer liegt da zwischen alten Pinseln und Hundefutterdosen.
"Boah toll, ein Bowie" denkt sich der Messerjunkie, der ich nun mal bin, und nimmt das Teil erstmal mit nach Hause.
Nach einer kurzen Behandlung mit Schwamm und Spülmittel sieht das Messer aus wie neu und ich such den Hersteller per Forensuche.
Dieses Exemplar ist ebenfalls vom Hersteller "Rehwappen" zusätzlich lässt sich "Solingen Rostfrei" erkennen. Ganz fett steht "BOWIE" auf der Klinge.
Der Griff ist aus Horn, die Schlusskappe aus Alu und der Handschutz vermutlich aus Messing. Der Klingenrücken verjüngt sich ca. 8cm vor der Spitze.

Daten:
Gesammtlänge: 34 cm
Klingenlänge: 21 cm
Klingenstärke: ca. 6mm
Schliff: scheint Ballig zu sein

Allein der Umstand, dass ich es aus der Mülltonne habe, spricht wohl Bände, eventuell liest der Vorbesitzer sogar gerade mit und lacht sich einen, aber ich bin happy :irre: .
Es ist zwar keine Schönheit,und die Verarbeitung ist etwas unsauber, aber es wird vllt. ein gutes Busch-Hackmesser für den Garten abgeben.
Naja ich wollte euch nur mal an meinem "Fund" teilhaben lassen.
Vielleicht hat ja auch jemand mittlerweile Angaben zum Stahl rausbekommen den Rehwappen verwendet hat.

Bei Interesse kann ich auch versuchen Bilder reinzustellen, wenn ich in 2 Wochen aus dem Urlaub zurück bin.

Gruß
Till
 
AW: Müllfund

... Hersteller "Rehwappen" ... "Solingen Rostfrei" ... "BOWIE"

... Vielleicht hat ja auch jemand mittlerweile Angaben zum Stahl rausbekommen den Rehwappen verwendet hat.

"Rehwappen" ist eine von mehreren Marken der Solinger Firma Carl Linder Nachf..
Linder und auch andere Solinger Hersteller haben ihre Klingen üblicherweise von derselben Gesenkschmiede bezogen, die für rostfreie Bowie-Klingen als Werkstoff DIN 1.4034 verwendet hat.

Grüße
cut
 
Back