Leo-III, hier ist es!

Messages
1,451

Attachments

  • Leo-III-DAM.jpg
    Leo-III-DAM.jpg
    24.9 KB · Views: 1,615
Das gefällt sogar mir.
Das Messer hat was, das Griffstück und die Klingenform sprechen mich an.
Man muss es sicher erstmal befummeln aber vom ersten Eindruck her ist es sicherlich interessanter als seine Vorgänger.
Tom
 
Last edited:
Das gefällt sogar mir.
Das Messer hat was, Griffstück und eine Klingenform sprechen mich an.
Man muss es sicher erstmal befummeln aber vom ersten Eindruck her ist es sicherlich interessanter als seine Vorgänger.
Tom


Muss Ich zustimmen. Man muss halt erst fummeln befor man genaueres sagen kann!!!:super: :super: :super:
 
Ein bißchen was zum Handling läßt sich sicherlich von der/dem Turbine ableiten. Der bekannte Leo-Damast ist dann quasi das i-Tüpfelchen zum Liebhaben. Interessant wär's, nur macht mir wohl der Aufpreis für den handwerklichen Teil vorerst einen Strich durch die Neuanschaffung...
 
Last edited:
Ein bißchen was zum Handling läßt sich sicherlich von der/dem Turbine ableiten.

Nö, nicht ein bißchen was, sondern alles. :p

Es ist schließlich eine Turbine mit Leo-Damast-Klinge, insofern birgt das Handling für alle, die die Turbine kennen, keine Überraschungen.

Das ist schließlich bewährt. :super:
 
Schönes Messer, zumal mir das Turbine auch schon gut gefällt.

Aber hätte man sich diesen "Böker"-Schriftzug auf der Damastklinge und den großen "Leo-Damast" Schriftzug auf den Griffschalen nicht verkneifen können?

Schade drum, aber für mich leider absolut daneben.

Ich kann es leider nicht ändern aber auf eine Damast-Klinge gehört einfach kein Hersteller-Logo und der Hinweis auf den Griffschalen hätte auch etwas dezenter sein dürfen.....

aber ich will hier nicht rumnörgeln....
ansonsten ein schönes Messer.

Gruß
Olli
 
Mit dem Böker Schriftzug auf der Klinge könnte ich persönlich noch gut leben, aber der Schriftzug auf den Griffschalen wirkt echt billig...

hier würden sich die Holzeinlagen der normalen Turbine ohne Schriftzug oder gar die der beiden anderen Leo-Damast Modelle besser machen.
 
Wer schon die zwei Leo´s hat, will vielleicht auch das dritte. Aus welchem Material ist denn das Inlay in der Griffschale, ist das Kraton??
 
Aus welchem Material ist denn das Inlay in der Griffschale, ist das Kraton??

Hallo,
das Inlay wird aus stabilisiertem Holz gefertigt. Welches Holz weiß ich allerdings nicht!

@olli16,
"Leodamast" wurde inzwischen als Markenname eingetragen.
Deshalb finde ich es überhaupt nicht verkehrt, wenn das auf der Schale eingearbeitet wird.

Gruß Markus
 
Ich finde die Gestaltung des Leo-Schriftzuges auf der Schale sehr passend, erinnert mich irgendwie an das Grunddesign eines Leos (hatte beim Betrachten des Photos besonders das Bild der Auspuffgräting im Kopf:lechz: ). Stören tut mich hingegen ebanfalls der Schriftzug auf der Damastklinge, Damast hat nach meinem Empfinden irgendwas lebendig-organisches, da paßt keine eingeätzte Schrift.

Werde wohl trotzdem schon mal mit sparen anfangen ...
 
So, da isses also. Jetzt sehe ich das Messer auch mal fertig. Die Klinge kenne ich ja schon.:rolleyes:
Ist doch hübsch. Gut, den Schriftzug hätt ich vielleicht auch etwas anders gestaltet aber da muß man wohl auch auf fertigungstechnische Machbarkeiten Rücksicht nehmen. Außerdem isses einfach Geschmackssache.
Der Damast jedenfalls ist super! Bin mal gespannt wie er dann in Serie ausehen wird. Das Muster bleibt logischerweise gleich, nur wie man den Damast mit Säure behandelt macht den Unterschied.
Die Böker-Leute werdens schon richten!
 
@Marcus

Nicht, das Du mich falsch verstehst. Der "LEO DAMAST" Schriftzug gehört auf jeden Fall auf den Griff, ich finde ihn einfach nur zu groß.

Gruß
Olli
 
Nun ja,
nach langem Zögern habe ich mir die Turbine zugelegt, und bin davon begeistert!:ahaa:

Also ich finde auch, wenn der Schriftzug auf dem Palisanderholz etwas anders gestaltet würde, wäre es mit dem Damast wirklich die zarteste Versuchung, seit es schöne Messer gibt:glgl:

Grüsse von Stefan
 
Hallo,

ich schließe mich der Meinung vom Stefan an. Wäre der Schriftzug auf dem Leo-III anders gestaltet worden, wäre das Messer wirklich eine Versuchung wert.

Ich selbst bin im Besitz von dem Böker Turbine. Dort ist der Schriftzug meiner Meinung nach sehr schön gelungen und gibt dem Messer das gewisse "Etwas".

Gruß Steffen
 
Das ist wirklich mein Traummesser zur Zeit. Leider kann ich mir im moment keine Vitrinenstücke leisten, nur Gebrauchsmesser. :(
Für den ein oder anderen sind die Leo-Damast-Messer natürlich auch Gebrauchsmesser. :D
 
Hallo Markus,

ich spiele mit dem Gedanken, mir dieses Messer vielleicht auch zu holen.
da ich mich mit Stählen aber nicht so gut auskenne, wollte ich dich fragen, welche Eigenschaften die von dir verwendeten Stahlsorten haben. Ist der Damast insgesamt rostend, oder nicht, und wie "bruchgefährdet" ist er?

Außerdem würde mich interessieren, wie scharf denn die Klinge beim Kauf ist.

Viele Grüße, Alexander.
 
Back