Stahl und Leder

porcupine

Super Moderator
Messages
5,314
Das ist ursprünglich ein Klötzli Stiefelmesser, das mit schwarzer Nylonkordel und schwarzer Lederscheide versehen war. So gefällt es mir allerdings viel besser. Die Scheide - linkshändig - habe ich aus einer alten schwedischen Gewehr-Magazintasche gemacht.
Das Leder ist geölt und gewachst und ziemlich wasserunempfindlich. Und es sieht so schön alt(modisch) aus:)
arno
kl_tzli_leder_2.JPG
 
Fein gemacht! Auch die Scheide sieht sehr gut aus und passt genau dazu.

Messer mit Ledergriffen gefallen mir überhaupt gut. Wobei man natürlich Griffe aus gestapelten Lederscheiben öfter sieht, als eine Lederwickelung.

Ich habe gerade mal (kurz) gesucht, konnte aber auf die Schnelle kein Bild von einem Klötzli Stiefelmesser finden.

Hast Du noch ein Vorher-Bild?

Gruss
Andreas
 
Hallo porcupine,
das sieht in der Tat rustikgenial:super: :super: :super: aus.Ich habe dieses Messer auch und, ehrlich gesagt, hat mich die Nylonwicklung immer gestört, aber jetzt habe ich einen super Tip erhalten. Wie hast Du das Band am Parierelement befestigt? Nur mit Knoten oder unter der Griffwicklung und dann durch die Fangriemenöse???
LG
messerjocke112
@musashi: So auf die Schnelle hab ich´s auch nicht, aber es war bei Böker (ich meine um 1998-2000 rum) in den Katalogen, vielleicht hat Hr. Felix-Dahlichow noch ein Bild davon.
 
Last edited:
Hallo porcupine,
das sieht in der Tat rustikgenial:super: :super: :super: aus.Ich habe dieses Messer auch und, ehrlich gesagt, hat mich die Nylonwicklung immer gestört, aber jetzt habe ich einen super Tip erhalten. Wie hast Du das Band am Parierelement befestigt? Nur mit Knoten oder unter der Griffwicklung und dann durch die Fangriemenöse???
LG
messerjocke112

Ich habe das Lederband flach unter der Wicklung liegen und zwar von der vorderen Bohrung nach hinten, durch die vorletzte Bohrung und zurück nach vorn. Dann also von vorn nach hinten gewickelt, hinter der letzen Bohrung ein Knoten, den Rest als "Franziskanerknoten", sieht man auf dem Bild nicht so gut, weil er runterhängt.
Ein Vorher-Bild habe ichl eider auch nicht. Aber die schwarze Kordel sah mir zu sehr nach Baumarkt aus. Die schwarze Scheide ist nicht schlecht, aber recht klobig für das schlanke Messer.
Zum eigentlichen Messer muß ich noch zufügen, daß es ursprünglich am Messerrücken ein kurzes Parierstück wie unten hatte, das habe ich, weil unbequem, entfernt und eine kleine Daumenrampe gefeilt. Mann, das hat die Feile ruiniert!
 
Last edited:
@porcupine: Stimmt, der Höcker ist weg, aber das sieht besser aus und ist mit Sicherheit für den Daumen wesentlich angenehmer. Danke für Deine "Wickelanleitung", werd´s auch (zumindest ähnlich...) versuchen; sollte ich mich verwickeln:glgl: , hab ich auch noch das kleinere Klötzli zum freischneiden...
LG
Stefan
 
Back