Wettkampfaxt - Timbersports

Fobbel

Mitglied
Messages
118
Hallo,

Ich überlege, ob ich mir eine solche Axt kaufen soll oder eine von meinen zu einer Wettkampfaxt umschieden kann. Hat jemand mal mit so einer Axt gehackt? Sie aus der Nähe gesehen? oder besitzt einer von euch so ein Ding?

Wie sind eure Erfahrungen? Wie dünn ist das Blatt ausgeschmiedet? Wie ist der Anschliff?

MfG
Fobbel
 
Ich bin mir nicht ganz sicher welche Anforderungen du brauchst. Neben den heutigen Universaläxten und den auch recht verbreiteten Spaltäxten/hämmer gibt es noch sogenannte Fälläxte. Die hat man früher nur zum Fällen verwendet. Sie sind so gearbeitet, dass man große Späne aus dem Stamm hauen kann ohne das sich das Blatt verkeilt oder bricht. Dazu ist das Blatt wie mit einem gigantischen "Hohlschliff" ausgestattet, der natürlich geschmiedet wurde. D.h. das Blatt wird nach vorne sehr dünn und hat seine dünnste Stelle circa 2-3 cm vor der Schneide und wird dan wieder etwas dicker. Damit kann das Blatt leichter tief ins Holz eindringen und federt ein wenig, bricht also nicht so leicht. Wichtig ist dabei auch ein anständiger Schliff. Hochglanz macht zwar mehr Arbeit, verringert aber deutlich den Reibungswiderstand beim Hacken.
 
Das mit der Kopfform hab ich mit auch schon überlegt. Die Äxt die bei den Wettkämpfen zu sehen sind scheinen "Fälläxte in Amerikanischerform" zu sein. Ähnlich von Streitäxten sind die Blätter dünn und haben die breite Schneide aber das Blatt ist ( wenn man sich dieses mit der Schneide nach unten und von der breiten Seite betrachtet vorstellt) in der mitte Dicker und manchmal mit einem richtigen senkrechten Graht versehen der vom Haus bis 3cm vor der schneide verläuft. Das Haus ist auch Flach und somit auch der Schaft der flach und hoch ist. Ich habe ein altes Blatt was so aussieht aber es ist auch kleiner (so 1500g) die Wettkampfäxte sind aber nach dem was ich aus den Reportagen in erinnerung hab bis über 4kg schwer:hehe: .
 
Hallo
Vielleicht kann Dir der folgende Link helfen:
http://www.werkzeugschmied.ch/wettkampf.htm
Der Schmied Fitzi macht Wettkampfäxte nach Gewicht von 1,8 bis 2,4 kg, dort ist auch eine Abbildung der üblichen Kopfform. Das zu wählende Axtgewicht hängt von der Holzart, der Technik und der Kraft ab - zu schwer geht in die Arme - zu leicht bringt keine Späne.
 
Hallo,
also es gibt da ganz graviernde Unterschiede. Eine Wettkampfaxt hat einen speziellen Schliff, der extra für weiches Turnierholz (Pappelholz) ausgelegt ist. Trainingsäxte können dagegen auch mit härteren Hölzern umgehen.

Ich hatte die Ochsenkopf Wettkampfaxt mit einem Kopfgewicht von 2300 g in der Hand, die wird auf Bestellung gefertigt. Damit schneidet man ganz easy auch Papier.

Unter dem Link gibt es auch sehr detaillierte Beschreibungen und gute Fotos von dem Teil
 
....Ich hatte die Ochsenkopf-Wettkampfaxt mit einem Kopfgewicht von 2300 g in der Hand; die wird auf Bestellung gefertigt. Damit schneidet man ganz easy auch Papier.....
Willkommen im Forum, und danke für Deinen Hinweis!

Allerdings hast Du auf einen alten Beitrag geantwortet.

Gruß

sanjuro
 
Ja, da hast Du recht, aber es kommen ja sicher auch andere Interessierte auf diesen Beitrag. Ich dachte die Information ist auch für die Allgemeinheit interessant.
Bezüglich der Wettkampfaxt und der Trainingaxt gibt es immer wieder Verwirrung wegen des Schliffs. Das wollte ich eigentlich nur klar stellen. Wenn Du Dich umschaust, wirst Du feststellen, das viele Anbieter auch die Axt mit dem Trainingsschliff als Wettkampfaxt angeben und damit die Leute verwirren. Es gibt hier also Unterschiede und man muß ganz genau wissen, was man mit so einem Gerät machen will.
Grüße
Martin
 
Last edited:
Back