"Zwilling"-Messer

Status
Not open for further replies.

PandaKoch

Mitglied
Messages
3
Hallo ...

Ich bin momentan am Anfang meiner Ausbildung und will mir jetzt demnächst ein paar Messer zulegen...

Bin aber nicht sicher was...

Ansich bin ich am ehsten an "Zwilling"-Messer interessiert, da ich die möglichkeit hab sie billiger zu bekommen.(Billiger bedeutet 30%)

Ich würde welche aus der "4Sterne"-Serie kaufen...

Aber mir wurde gesagt, dass diese Messer sehr schnell stumpf werden und an sich nicht zu empfehlen sind...

Hat jemand von euch schon mit den Messern gearbeitet und kann ehr mir ein Tipp in der Hinsicht geben...

mfg Panda
 
AW: 1.ter Messerkauf

Das erste halbwegs anständige Kochmesser, das ich mir zuglegt habe, war ein Zwilling 4 Sterne mit 20cm Klinge. Ich war und bin auch jetzt damit noch zufrieden, weil der Griff perfekt für meine Hand ist und ich als Hobbykoch die Zeit und Muße habe, es nachzuschärfen. Denn es wird tatsächlich schneller stumpf als meine Kochmesser von Burgvogel und Markus Balbach. Ich weiß nicht genau, welche Rockwellhärte der FRIODUR hat, aber ich schätze mal mehr als 56HRC werden es kaum sein. Wenn Schnitthaltigkeit das Haupkriterium ist, würde ich Dir also etwas anderes empfehlen. Für mich ist die Ergonomie allerdings so gut, daß das Zwilling immer wieder den Weg in meine Hand findet.

Burgvogel ist meiner Erfahrung nach bei der Schnitthaltigkeit etwas besser, Güde soll es ein ganzes Stück sein. Wenn Du nicht zu weit weg von Solingen wohnst, schau doch einmal beim Fabrikverkauf von Burgvogel vorbei. Da kannst Du sehr viel Geld sparen. Gab's schon mehrere Threads zu. Schau mal hier:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=13076&highlight=Burgvogel+Fabrikverkauf

Wenn es nicht-rostfreier Carbonstahl sein kann, kommt sicher Herder in Frage. Wenn Du aber richtig viel Geld ausgeben willst, kannst Du japanische Hersteller wie Hattori ins Auge fassen. Ist aber nicht mein Spezialgebiet, da meine japanischen Messer Geschenke von japanischen Bekannten waren, die sicher nicht im hochwertigen Bereich liegen. Funktional sind sie trotzdem, aber sehr spezialisiert und pflegeaufwendiger wegen des rostenden Carbonstahls.

Gruß
Michael
 
Last edited:
AW: 1.ter Messerkauf

Wir haben zu Hause Küchenmesser von Wüsthof. Damit sind wir auch sehr zufrieden. Allerdings fehlt uns der Vergleich zu anderen Herstellern...
 
AW: 1.ter Messerkauf

danke für die Anwtort... mal kucken...

wahrscheinlich werd ich dann auf den Rabatt pfeiffen und mir Messer holen die langleibiger sind....

Mal sehn vielleicht kann ich mir den mehr Preis, beim Staat wiederholen...
Es gibt ja die möglichkeit für Auzubildene, eine Unterstützung bei der Beschaffung von Arbeitsmaterialien zu beantragen...

Aber so ein japanisches reiszt mich schon... aber an sich brauch ich jetzt erstmal nur die Standardmesser... Obwohl bestimmt auch ein Santokumesser in meinem Messerkoffer passt^^

P.s.: kommt einer von euch aus Berlin und kennt ein Geschäft wo man in der hinsicht viel findet...
 
AW: 1.ter Messerkauf

Hallo.

Japanische Messer und eine ganz gute Beratung gibt es bei Holzapfel.

Gruß

Florian
 
AW: 1.ter Messerkauf

danke, dann werd ich da mal vorbei schauen.. frue mich aber auch über jede weitere Anregung
 
Wiedenhoff im Europa-Center hat auch eine relativ gute Auswahl an Küchenmesser, darunter auch japanische. Als ich das letze Mal vor rund einem Jahr da war, hatten sie leider nichts von Hattori. Die Chefin meinte aber, sie überlegte, Hattori ins Programm aufzunehmen. Das Gespräch jedenfalls war sehr nett. Im Bereich Küchenmesser ist die Chefin wirklich kompetent.

Für japanische Messer kannst Du Dich auch einmal hier umsehen:
http://www.japanesechefsknife.com/default.asp

Im hiesigen Unterforum Küchenmesser gibt's Unmengen an Informationen über japanesechefsknife und die verschiedenen japanischen Hersteller. Da schreiben auch Profiköche. Wäre sicher für Dich interessant.

Gruß
Michael
 
... ich schätze mal mehr als 56HRC werden es kaum sein.

Wenn ich mich nicht irre, hat ein Grossteil der Qualitätskochmesser aus
Solingen 56HRC (+/-1).
Da hast du mit den hochwertigen Japanern schon eine höhere
Standzeit, aber musst mehr Arbeit in Pflege investieren.
Und je härter die Klingen, desto empfindlicher. Darf man nicht vergessen.

Wenn es aus Solingen sein soll, würde ich Wüsthoff oder Güde empfehlen.
 
Mein Wüsthoffmesser hat im Vergleich zu den anderen Messern (WMF, Herder) eine miserable Standzeit.

Vielleicht habe ich aber auch ein Montagsprodukt erwischen, bei dem das Härten vergessen wurde ;-)
 
Hallo

Ich würde WMF ab Serie "Spitzenklasse" Empfehlen, die gibts im werksverkauf für 50% weniger und die damaszener von denen für weniger als ein drittel und DIE sind scharf UND Schnitthaltig!
cph
 
Status
Not open for further replies.
Back