Spyderco vs. Benchmade, Enscheidungshilfe nötig

Status
Not open for further replies.

m@rie

Mitglied
Messages
52
Hallo Leute,

folgendes Problem: ich brauche ein neues Allzweckmesser, grundsätzlich mal für die Hosentasche. Sollte auch bei größeren Outdoor-Einsätzen nicht schlapp machen.

Ich schwanke zischen dem Spyderco Manix und diversen Benchmade-Modellen:
BM 550, 552, 940, 943, 14210 (Benchmade hat so viele schöne Sachen, schlimm!)
Hat jemand vielleicht persönliche Erfahrung mit diesen Modellen?

Welcher Verriegelungsmechanismus ist der bessere, der vom Spyderco oder der Axis?

Und wie sieht's aus mit 154CM oder S30V oder D2?

Wenn ich Geld hätte, würd ich sie alle nehmen. Dummerweise muß ich mich für eins entscheiden.
Deswegen bin ich für jeden Rat dankbar.
Bitte helft mir!

Schöne Grüße
Kurt
 
Das "ideale" Messer gibt es nicht, die "ideale" Verriegelung auch nicht.
Sollte dir aufgefallen sein, da du vor deiner Frage sicher ausgiebig die Suchmaschine benutzt hast. ;)

Guter Allrounder ist das BM 710 mit Axis Lock. 10cm Kategorie mit gutem Griff / Klinge Ratio. Kann zur Jeans, zum Anzug oder zum campen gebraucht werden.

Also mein Tip ist das 710er (am besten Plain)

mfg

König
 
Allerdings, das ist mir aufgefallen. Ich suche jetzt auch schon seit einiger Zeit bei euch im Forum.
Das 710er sieht interessant aus. Danke für den Tip.
Wie bist du mit dem Stahl zufrieden? Und der Axis-Lock, wie sieht's aus, wenn der mal in den Dreck fällt.
Ich hatte bis jetzt meist den Backlock, zwar stabil, verdreckt aber auch gerne mal. Deswegen frag ich nach.
 
Ein heißer Tip, den ich immer wieder gerne gebe: vergiß den Stahl.

Solange wir uns auf dem genannten Niveau bewegen (154CM/ATS34, S30V, D2, etc.) gibt es -zig andere Faktoren, die wesentlich wichtiger sind.

Obwohl von mir heißgeliebt (und vielgetragen) würde ich das Benchmade 940/942 nicht empfehlen, da es für ausgiebigeren Outdooreinsatz vielleicht doch etwas zu zierlich ist.

Ansonsten ist das 710 eine sehr gute Empfehlung.

Mit dem Axis Lock machst Du auch nichts falsch, das funktioniert einwandfrei.

Und das Griptilian ist natürlich der Klassiker unter den Empfehlungen, sozusagen. :p
 
Ansonsten ist das 710 eine sehr gute Empfehlung.

Mit dem Axis Lock machst Du auch nichts falsch, das funktioniert einwandfrei.

Und das Griptilian ist natürlich der Klassiker unter den Empfehlungen, sozusagen. :p

Der Aussage von beagleboy schließe ich mir vorbehaltslos an - auch dem, was den Stahl betrifft.

Wobei ich mir an Deiner Stelle auch das 520 Presidio anschauen würde.

Ansonsten - ohne die von Dir genannten Messer zu befingern, würde ich keins von ihnen kaufen. Alles, was Du erwähnt hast (und das 710 auch), liegt mir sehr gut in der Hand - bis auf Manix. Mit dem konnte ich gar nichts anfangen.

Bei Dir kann das durchaus umgekehrt sein.

PS. OK, was nicht unerwähnt bleiben soll: das Presidio ist nicht besonders hosentaschenfreundlich - ich würde da schon an eine Gürteltasche denken.
 
Das Manix ist eines meiner Lieblingsmesser und daher auch meine Empfehlung:

Stahl/WB: spitze
Ergonomie: spitze
Lock: spitze
Klingengeometrie: schneidfreudig und doch stabilstens ;)

Ookami
 
Ergonomie: spitze

Na siehste - das ist eine sehr relative Sache: ich würde eher nicht sagen, daß die Ergonomie spitze ist, sondern, daß es mir persönlich gut in der Hand liegt ;)

Allerdings, nicht über Manix :p
 
Danke! Das hilft.
Der Tip mit dem Stahl hört sich vernünftig an.

@ beagleboy: Was verstehst du unter zu zierlich? Längenmäßig ist da doch nicht viel Unterschied zwischen Griptilian und 940. Ersteres hat doch nur einen wuchtigeren Griff. Ich kann da auch völlig daneben liegen. Mein Wissen über die beiden Modelle hab ich nur aus dem Netz.

Was ist denn mit dem BM 552? Da gefällt mir die Droppoint-Klinge ziemlich gut. Das gibt's ja scheinbar nur bei Aeromedix, oder weiß jemand ob man das auch hier in D bekommt.
 
@ beagleboy: Was verstehst du unter zu zierlich? Längenmäßig ist da doch nicht viel Unterschied zwischen Griptilian und 940. Ersteres hat doch nur einen wuchtigeren Griff. Ich kann da auch völlig daneben liegen. Mein Wissen über die beiden Modelle hab ich nur aus dem Netz.

Bin zwar nicht beagleboy, diese Frage kann ich Dir aber beantworten, weil ich die Beiden habe und benutze.

Nicht nur der Griff des Griptilians ist "wuchtiger", auch die Klinge, egal ob vom 550 oder 551 (erst recht vom 552) ist deutlich breiter und massiver.

Dazu kommt auch, daß das Grippis Griff nicht nur breiter, aber auch dicker ist. Einmal in die Hand nehmen - und Du hast schon keine Fragen mehr.

Was ist denn mit dem BM 552? Da gefällt mir die Droppoint-Klinge ziemlich gut. Das gibt's ja scheinbar nur bei Aeromedix, oder weiß jemand ob man das auch hier in D bekommt.

Nix da, nur aeromedix.com. Leider, weil das ein sehr gutes Messer ist.
 
Sollte auch bei größeren Outdoor-Einsätzen nicht schlapp machen.

Wenn da Dein Schwerpunkt ist: ein Manix. Einfach klasse.
Für den Alltag: Geschmackssache, da gibt es leichteres und schmaleres, Manix auch da bei mir gerne dabei, weil
es einfach ein gutes Messer ist.

Auf jeden Fall mal in die Hand nehmen,wie es sich für Dich anfühlt.
 
Okay, verstehe.
Ich seh's schon kommen. Das wird in eine Sammlung ausarten.

Ein Outdoor-fähiges Messer für die Hosentasche ist nicht leicht zu finden.
Es sollte einerseits nicht allzu schwer sein aber andererseits doch massiv bzw eher stabil sein. Deswegen denke ich, dass es doch mindestens :hmpf: zwei Stück werden.
 
Schon genannt, ich sag's nochmal - Benchmade 710.

Das Manix ist zwar in meinen Augen auch kein schlechtes Outdoormesser, dürfte aber vielen Menschen zu schwer und zu groß als EDC sein (mir nicht, aber darum geht's ja nicht).

Mal abgesehen davon, dass ich ohnehin von Outdoorfoldern ganz klar Abstand nehmen möchte.(!) Aber ob du dir nun den Axislock verdreckst oder den Backlock - ist beides nicht schön. Der Axislock hat m.M.n. bessere Chancen, auch total verdreckt noch einigermaßen sicher zu verriegeln.

Gruss, Keno
 
Last edited:
hallo Kurt,

vieles wurde schon gesagt, was ich nur unterschreiben kann - z.b. zum thema stahl. mach dir da mal keine gedanken.
ausserdem werde ich dir auch nur bei der entscheidung zum thema Benchmade helfen können, da ich ein bekennender BM-fan bin und mich auch nur hier auskenne :)
also, du schreibst, dass du ein alltagsmesser suchst, dass auch outdoor taugt. das 710 wurde schon genannt. sicher ein schönes messer, aber ...
wenn der alltag bei dir eher im anzug abläuft, dann wäre mir persönlich das 710 schon wieder zu gross. für den täglichen normaleinsatz ist mir ein messer der grössenklasse 94x lieber. an dieser stelle sei auch angemerkt, dass du dir über den axis-lock keinen kopf machen solltest. sehr durchdacht, was das öffnen und schliessen des messers angeht, beidhändig bedienbar und das verdrecken ist im vergleich zu anderen locks (mit ausnahme eines framlocks vielleicht) auch nicht dramatisch oder kritsch. und dann stellt sich natürlich noch die frage, was ist outdoor ? wochenlang in der prärie umherschweifen oder am we mal gemach wandern gehen. für ersteres würde ich überhaupt keinen folder nehmen, sondern ein fixed (und nen folder dazu ;) ). für die normale wanderung oder zum zelten könnte ich auch mit nem messer der 94x serie leben.
was vielleicht auch noch ein tip ist - das monochrom. stabil, sehr gutes preis- ,leistungsverhältnis und ein sehr solides messer, dass auf beiden feldern (alltag und outdoor) auf jeden fall nicht versagt. auf jeden fall gilt aber - wenn möglich das messer vor dem kauf befingern und nen persönlichen handlichseindruck gewinnen :)

gruss
Tobby
 
Last edited:
Nimm ein Spyderco Military :haemisch: in Plain für Outdoor. Ist gross genug, leicht, stabil (G10 Griff), sehr guter Linerlock, und super Stahl. 4mm Klingendicke ist auch genug. Liegt super in der Hand und das vertikale Klingenspiel kann man mit der Achsschraube einstellen. Reinigen kann man es sehr gut da offene Konstruktion.
 
Mir geht es ähnlich wie Tobby, nur bin ich auf der anderen Seite - sprich Spyderco!

Das Military wäre auch meine Empfehlung (ist auch mein Freizeit EDC). Eine Nummer kleiner und mit Compression Lock wäre dann das Para-Military (liegt mir nicht so, da schlechtes Ratio Kinge/Griff + der Clip liegt mir störend in der Hand).

Alternative wäre noch das Chinook II mit Flachschliff (in etwa gleiche Gewichtsklasse wie das Manix, aber andere Klingenform).

Leider nur mehr selten zu bekommen ist das Lil'Temperance. Das ist IMO in Hinblick auf Ergonomie, Verläßlichkeit, Verschlußsicherheit und Schneideigenschaften spitzenmäßig!
 
Aber ob du dir nun den Axislock verdreckst oder den Backlock - ist beides nicht schön.

:super: Völlig richtig.

Das 710 ist ein Allround - Klassiker. Allerdings besticht das Griptilian - Standard gerade durch die etwas kürzere Klinge. Auch im Hinblick auf den Preis ist ein Verdrecken weit weniger schmerzhaft, trotzdem hat man ein hochklassiges Klappmesser dabei.
 
Auch im Hinblick auf den Preis ist ein Verdrecken weit weniger schmerzhaft, trotzdem hat man ein hochklassiges Klappmesser dabei.

Man kann's ja reinigen ;)

Da wird man ohnehin bei keinem Folder drum herumkommen - irgendwo sammelt sich immer Feuchtigkeit an, und dann gibt es auch irgendwann Rost. Unter Platinen, an der Klingenachse, in Schraubengewinden - alles schon gehabt, alles schon gesehen. :mad:

Kauf' dir ein Fixed für draussen. Und das BM 710 (oder eleganter: 943/940) für Büro/Anzug/Freizeit. :D

Keno
 
Status
Not open for further replies.
Back