Einsatzgebiet Yanagi(ba)/Sashimi

Status
Not open for further replies.

Phoonzang

Mitglied
Messages
2
Hallo da draussen,

ich lese hier schon einige Zeit mit, und muss sagen dass ich schon einiges darüber gelernt habe, was vernünftige Küchenmesser ausmacht! Trotzdem sind mir einige Sachen noch nicht ganz klar.

Bisher hatte bzw. habe ich nur die typischen 20 Euro-Kaufhaus Messer benutzt, die in der letzten zeit zwar auch des öfteren geschliffen wurden, aber doch nicht mehr so richtig gut schneiden. Durch das Stöbern hier und auch in Küchenläden bin ich auf die japanischen Messer aufmerksam geworden. Sehr schön (vom aussehen) finde ich die Sashimis und Yanagi (oder Yanagiba? Habe bisher beides gelesen, und der Unterschied ist mir nicht ganz klar), allerdings habe ich von einem befreundeten "Messerexperten" (schmiedet unter anderm auch Messer selbst und kennt sich sehr gut mit Klingen aus - zumindest für meine Begriffe... liest wahrscheinlich hier sogar mit ;) ) und auch durch das lesen hier den Eindruck, dass Sashimis wirklich nur zum Sashimi-Schneiden gedacht sind. Auch wenn ich Sushi sehr gerne mag (und das mit entsprechendem Equipment auch endlich mal selbst versuchen möchte, und das auch öfter) frage ich mich schon, ob ich mir dann so ein spezielles Messer zulegen sollte. Dass man mit so einem guten Stück (wegen des Schleifwinkels?) nicht auf Knochen rumhacken soll, ist klar, aber kann man so ein Messer auch für Fleisch oder Gemüse benutzen? Ein Santoku für Gemüse ist sowieso schon eingeplant, mich interessiert nur, ob ich mir mit so einem Sashimi ein teures Messer zulege, dass ich im "Alltag" nich verwenden kann/sollte.
Dann würde mich noch der Unterschied zwischen Yanagi(ba) und Sashimi interessieren. Habe mittlerweile auch Messer mit der Bezeichnung "Yanagi Sashimi" gefunden, ist das also im Endeffket das gleiche?

Dann die Frage der Kaufempfehlung. Ich würde gerne ein Messer haben, dass schwer in der Hand liegt, und auch recht lang ist (habe ein halbegs vernünftiges Fleischmesser mit 26cm Klinge, was ich bisher fast schon als Minimum emfpunden habe) und auch mit meinen großen Händen zurechtkommt (bzw. umgekehrt).
Im Küchenladen meines Vertrauens hatte ich bis jetzt ein Haiku Chroma Sashimi (das mir mit 21 cm doch zu kurz ist) und von der gleichen Serie das Yanagi (27cm). Was mich da gewundert hat, ist dass das kürzere Messer (Sashimi) erheblich teurer ist, als das Yanagi. Ist ein Sashimi also besser gearbeitet, oder noch besonders geschliffen?
Dann hatte ich von der Serie "Bunmei" das Yanagi Sashimi (30 cm) in der Hand, was mir vom ersten Blick am besten gefallen hat.
Als Santoku hab ich mir bisher das "Tojiro DP" ausgeguckt, das lag sehr gut in der Hand. Habe aber irgendwo (hier?) gehört, dass der Stahl nicht so dolle sein soll? Oder solls vielleicht doch ein Deba sein?

Zum Schluss meiner "Messertour" war ich noch in einem WMF-Laden, wo ich die WMF-Kollektion bewundern konnte. Was mich in dem Laden aber direkt abgeschreckt hat, war die Verkäuferin, die anscheinen keine Ahnung von nix hatte. Ausserdem kommen mir deren Messer recht überteuert vor (wirkten alle recht plump).

Puh, sehr viele Fragen und Unsicherheiten, vielleicht können die "Profi-Köche" etwas Licht ins Dunkel bringen :). Oder soll ich mir das mit den Japanern aus dem Kopf schlagen? Ich finde die Messer einfach nur sehr elegant. Beide Messer (Yanagi/Sashimi und Santoku) sollten zusammen nicht auf mehr als 250 € kommen.

Für alle Tipps dankbar!


Phoo
 
Hallo Phoo,

es gibt ein japanisches Messer zum Schneiden von rohem Fisch, dem Sashimi. Das Messer sieht aus wie ein Weidenblatt (Yanagi). Deshalb heißt es Weidenblattmesser, Yanagi-ha, Yanagi-ba, Yanagiba oder Yanagi, man kann es sich aussuchen. Die kürzeren Versionen laufen manchmal unter Sashimi. Ich selbst besitze ein hochwertiges 30 cm Yanagi und obwohl es sehr gut ist, brauche ich es nur wenig, da ich nicht japanisch koche. 21 cm sind tatsächlich (auch mir) viel zu kurz. 27-30 werden von Köchen in den US-Foren bevorzugt.

Über Bunmei habe ich nur wenig gehört, jedoch nichts Gutes. Benutzt habe ich sie selbst nie und daher ist meine Aussage nur als Gerücht zu bewerten.

Schwer in der Hand liegen die Watanabe Filetiermesser, dieser Typ nennt sich bei den japanischen Messern Sujihiki, sie sind symmetrisch.

Wenn Du sagst, ob das Messer rostfrei sein muss und was es kosten darf, werden Dir die Forumsmitglieder eine bessere Auskunft geben können.

Gruß Peter
 
Hallo Phoo,

[...Yanagi-Sashimi...]

Vielen Dank, jetzt ist das schonmal kalr :)

[/QUOTE]
Schwer in der Hand liegen die Watanabe Filetiermesser, dieser Typ nennt sich bei den japanischen Messern Sujihiki, sie sind symmetrisch.

Wenn Du sagst, ob das Messer rostfrei sein muss und was es kosten darf, werden Dir die Forumsmitglieder eine bessere Auskunft geben können.
Gruß Peter[/QUOTE]

Rostfrei muss nicht sein, da ich keine Spülmaschine habe und dem Stück auch die Nötige pflege angedeihen werden lasse (ölen, etc.).

Zum Preis hatte ich oben schon etwas gesagt, für Santoku und Sashimi würde ich zusammen nicht mehr als 250 EUR ausgeben. Also so um die 120 EUR pro Messer (wenn von den 250 noch was übrige bleibt, ist das natürlich auch nicht schlimm ;).

David
 
Hallo David,

normalerweise sage ich das nicht, aber benutze mal die Suchfunktion. Die Tojiros sind gut, der Stahl ist härter als der bei deutschen Messern. Tojiro stellt aber auch Yanagis her. Wenn Du also ein günstiges mit hartem Kohlenstoffstahl möchtest, wäre dies eine Alternative.

Bei Japanesechefsknife.com kostet ein 27cm Tojiro Yanagi 144 $, Rechtshänder!
Yanagi

Wenn Du ein Santoku mit gutem Stahl suchst, käme vielleicht das Hiromoto mit blauem Karbonstahlkern und rostfreien Seiten in Betracht.

160mm 75,44 $
Santoku

Ich habe ein Kochmesser aus der Serie, es ist gut verarbeitet und bequem.
Dazu kommen noch etwas Versand und eventuell Zoll und MWSt., Du bleibst aber immer im Budget.


Gruß Peter
 
Status
Not open for further replies.
Back