Altes Messer "Kunde & Cie, Remscheid"

MPS

Mitglied
Messages
122
Weiß jemand, wo ich Information über ein altes, nicht rostfreies Klappmesser mit der Aufschrift "Kunde & Cie, Remscheid" erhalten kann? Auf der Klinge als Logo sind zwei Klappmesser auf einem Blatt zu sehen; das untere Messer ist voll aufgeklappt, das obere nur angewinkelt geöffnet, so dass beide zusammen ein "K" bilden. Zusätzlich steht "22 A 10", was auch immer das bedeuten mag. Über Google bin ich leider nicht weitergekommen. Danke. MPS
 
Last edited:
Der Ortshinweis "Remscheid" verwundert mich.
Mir war das Markenzeichen von zwei aufgeklappten Gärtner(taschen)messern, die vor einem Blatt den Buchstaben "K" formen, nur für die Firma S. Kunde & Sohn bekannt.
Dieses 1748 gegründete Unternehmen war zumindest bis 1944 in Dresden ansässig (Kipsdorfer Str. 106).
1949 wurde unter derselben Anschrift die "Dresdner Gartenwerkzeugfabrik" in Verzeichnissen gelistet, es handelt sich vermutlich um eine Umbenennung aufgrund neuer Eigentumsverhältnisse.

Von S. Kunde sind ausser dem oben beschriebenen Markenzeichen noch weitere Marken geschützt oder verwendet worden, und es gab eine Zusammenarbeit am selben Firmensitz in Dreden mit der
Messer- und Werkzeugfabrik W. Moritz Kunde.

Die Bezeichnung "22 A 10" könnte eine Artikelnummer sein.

cut
 
Lieber cut,

Danke für die Information. Der Hinweis auf Gärtnermesser macht Sinn, da dieses Exemplar vermutlich für Gartenarbeit gedacht ist, es ist ja einseitig geschliffen. Das erklärt auch das (Wein-?) Blatt als Hintergrund des Logos. Könnte es sein, dass nach der Teilung 1945 auch eine Firmenteilung stattgefunden hat, ähnlich wie bei Carl Zeiss?
Gruß
MPS
 
Firma KUNDE Remscheid / Dresden

Hallo MPS,

Die Überlegung einer Firmenaufteilung nach Vollzug der politischen "Neuordnung" Deutschlands wäre denkbar, halte ich jedoch für unwahrscheinlich. Bei der Firma Kunde haltete es sich sicherlich um ein relativ "kleines" Unternehmen, und das Know How für Schneidwerkzeuge war ohne Zweifel in gleichem (oder sogar größerem) Umfang bei Firmen in Remscheid oder Solingen vorhanden.
Ich versuche im Laufe der Woche, über weitere Quellen neue Informationen in Erfahrung zu bringen.

Grüße
cut
 
Hallo,
firma kunde remscheid ( ex dresden ) wurde nach dem konkurs 1994 von einer firma aus solingen übernommen, die auch weiterhin einen teil der gartenwerkzeuge anbietet.
 
Hallo,
firma kunde remscheid ( ex dresden ) wurde nach dem konkurs 1994 von einer firma aus solingen übernommen, die auch weiterhin einen teil der gartenwerkzeuge anbietet.

Und wer ist diese Firma aus Solingen, die "Kunde-Remscheid" übernommen hat und Gartenwerkzeuge Marke "Kunde" weiterhin anbietet?
Grüße
cut
 
Hallo cut,
wir dürfen hier keine werbung machen !
aber doch ein hinweis : suche mal im google unter kunde messer
dort findet man entsprechende anzeigen
gruss
karljung
 
Hallo cut,
wir dürfen hier keine werbung machen !
karljung

Die Benennung einer Firma die Messer herstellt oder vertreibt ist wohl kaum Werbung.
Nicht ohne Grund finden sich hier im Messerforum viele Hinweise auf Hersteller und Messerhändler - und dies durchaus mit Link auf die homepage!

Grüße
cut
 
Hallo CUT,
dann darf / muß ich wohl klarer antworten :
es handelt sich um die Firma Karl Jung GmbH;
die Produkte / Kontakt findet man unter : www.karl-jung-gmbh.com
Wir sind Hersteller von Handwerkzeugen mit eigener Gesenkschmiede, schmieden schon über 50 Jahre die Scherenrohlinge für die Marken "Raucherkopf" und "KUNDE - Remscheid".
Nach dem Konkurs von "KUNDE - Remscheid" haben wir das "KUNDE" - Programm übernommen und liefern fast alle Messer und Scheren.
Mittlerweile mußten wir unsere Fertigung in Solingen aufgeben und die Firma Karl Jung GmbH / Solingen ist nun ein Handelsbetrieb.
Der unterzeichnende / Gesellschafter hat in Portugal eine neue Gesenkschmiede aufgebaut und dort werden seit Ende 1999 die KUNDE - Werkzeuge hergestellt, auch andere Handwerkzeuge für die Spargelernte, aber auch Bauwerkzeuge für viele deutsche Sortimenter ( Betonhaken, Dämmstoffscheren, Dämmstoffmesser, Ständerwerkverbundzangen, Schieferscheren, Schieferhämmer usw. )
Falls Sie weitere info benötigen, können Sie uns über obige Homepage erreichen.
Beste Grüße + guten Rutsch
Karl Jung GmbH - Solingen
Clauberg & Filhos Lda. - Portugal
Rainer Clauberg
 
Back