Griffigkeit von Benchmade Griptilian und Spyderco Endura Wave

Status
Not open for further replies.

Space5

Mitglied
Messages
96
Hallo zusammen,

das Forum macht ja süchtig;-)
Ich sitzt jetzt schon seit Tagen vorm Bildschirm und mein Wunsch ein neues Messer zu kaufen wird immer größer.
Beim Querlesen/Suchen haben sich für mich jetzt die wahrscheinlich absoluten Standardmesser herauskristallisiert: BM Griptilian und Spyderco Endura Wave;-) Die Messer kosten ja exakt das gleich und währen auch noch im Rahmen meiner Möglichkeiten. Allerdings sehen beide Messer ja schwer nach billiger Plasikgriffschale aus, macht mir zwar nicht aus, aber wie ist denn das Handling/ Griffigkeit? Dieser Punkt würde dann wahrscheinlich meinen Kauf bestimmen.
Ich habe leider keine Möglichkeit die Hand zu nehmen...

Viele Grüße,

Carsten
 
Last edited:
AW: Griffigkeit von Benchmade/Spyderco

Das ist keine billige Plastikgriffschale, sondern Zytel. In Kunststoff/Glasfasergemisch. Hart im Nehmen und absolut problemlos. Beide griffig, das Spyderco etwas mehr.
 
AW: Griffigkeit von Benchmade/Spyderco

Servus Carsten,

ich kann nur zu einem Griffmaterial eine Aussage machen - zum FRN Griff des Spyderco Endura:

Mach dir keine Sorgen; absolut robust und griffig, gleichzeitig leicht; mit den eingeschraubten Stahllinern verwindet sich auch so leicht nichts.

Nachteil vom FRN aus meiner Sicht: Standardware und Plastikanmutung.

Aber was glaubst warum beide Messer immer wieder empfohlen werden - weil dabei nichts den Bach runtergeht!

PS: Wirf mal einen Blick auf's Spyderco Delica ;) = baugleich mit dem Endura, etwas kleiner, aber IMHO mehr EDC tauglich.
 
AW: Griffigkeit von Benchmade/Spyderco

Ja super,
vielen Dank für Eure Antworten:super: !

Hab ich jetzt schon öfters gelesen, aber immer noch nicht kapiert;-) Was bedeutet denn EDC? Sowas wie Gebrauchsmesser?

Viele Grüße,

Carsten
 
Moin,

rein subjektiv liegt mir das Endura besser in der Hand als das Griptilian.
Der Kunststoff des Grippi wirkt irgendwie härter.
Das wars aber auch schon mit den Nachteilen des Benchmade ;)
Nach meinen Erfahrungen ist der 154CM Stahl von Benchmade (BM) schnitthaltiger als der VG-10 von Spyderco.
Auch ist ein Backlock für mich von der Handlichkeit her die ungünstigste Verriegelung.
Bei einem Liner-/Framelock und dem Axislock von BM brauche ich zum Entriegeln und Einklappen der Klinge nicht umzugreifen.
Beim Backlock empfinde ich das Entriegeln unkomfortabler.

Willi
 
So,

hab mir gerade das Griptilian bei Toolshop bestellt, ich hoffe der Angebotspreis ist nicht gleichbedeutend mit zweite Wahl....
Bin schon sehr gespannt auf das Teil!

Bis dann,

Carsten
 
hi

habe mir nach langem hin und her quer durchs forum ein benchmade griptilian zugelegt.
muss sagen bin absolut begeistert davon und für meine pranken ist der griff absolut gut.
ich empfiehl dir beide zuzulegen...genau weil sie ned viel kosten....

viels spass noch im forum
 
Ich hatte mal beide Messer gehabt, Endura und Griptilian. Jetzt ist nur Grippi bei mir geblieben (OK, nicht nur eins, habe auch D2- und S30V-Versionen), Endura habe ich weitergegeben.

Sind beide OK, Griptilian aber ist für mich ein Muster, mit dem ich alle andere Messer vergleiche, wenn's um die Handlage geht.

Der einzige Nachteil war für mich bei dem Standard-Modell früher der Stahl, 440C war ein Bißchen (aber wirklich ein Bißchen) weniger schnitthaltig als VG10. Jetzt ist der Nachteil mit dem 154CM aber verschwunden.

Richtige Entscheidung Space5 ;)
 
Ich hab beide, allerdings trage ich meistens das Griptilian mit mir rum.
Für mich liegts besser in der Hand und Backlock ist eigentlich auch nicht mein Ding. übrigens ist Angebon nicht zweite Wahl;)

Gruß
Kai
 
Von welchem Griptilian redet ihr denn? Das mit Klingenloch (Oval) oder das mit dem Daumenstift? Was wird mehr bevorzugt?
 
Ich habe bei mir eine Schraube an der Klinge. Sieht für mich erheblich besser aus und lässt sich mit dieser auch recht gut öffnen. ( BM551 )
 
So, das Griptilian ist angekommen, fühlt sich wirklich recht gut an, allerdings find ich die Plastikgriffschale, na wie sag ich`s, etwas emotionslos;) Ansonsten macht das Messer einen gescheiten Eindruck und es soll ja auch arbeiten und nicht gut aussehen....

Ach ja, hat schonmal jemand das Griptilian "gepimpt"? Würde mir gerne evtl. irgendwann eine andere Griffschale anbauen;)

Bis dann,

Carsten


EDIT: Da ich gerade am Bauen bin, hab ich das Messer gestern und heute recht hart rangenommen und es hat mir von mal zu mal besser gefallen, eine wirklich klasse Teil und ich kann echt verstehen warum es hier so oft empfohlen wird! Jetzt "brauch" ich aber noch was Kleineres für die Arbeit/Klinik....was wäre denn da in Erwägung zu ziehen;)?
 
Last edited:
Jetzt "brauch" ich aber noch was Kleineres für die Arbeit/Klinik....was wäre denn da in Erwägung zu ziehen;)?

Da Du das Endura in der engeren Auswahl hattest, liegt das doch auf der Hand: ein DELICA! Eines der besten Alltagsmesser das man kaufen kann:super:
 
Hi

Wie lange ist denn das Griptilian im geschlossenem zustand?
Ist es auch ohne Clip noch Hosentaschentauglich?

Frage deshalb, weil ich nicht immer eine Gürteltasche tragen möchte und deshalb ein Messer einfach in die Hosentasche stecke.Ist es allerdings zu groß störts.Ist es nur ein Messerchen mit ca.6-7cm Klingelänge ist es mir oft auch nicht recht.
Deshalb die Frage ob es sich gut einstecken lässt.

Gruß William
 
Wie lange ist denn das Griptilian im geschlossenem zustand?
Immerhin rund 11,7 cm lang, 3,5 cm breit und 1,6 cm stark ohne clip.


Ist es auch ohne Clip noch Hosentaschentauglich?
Wie so häufig geschmacksache und von etlichen persönlichen Umständen wie Körpermaßen und Hosen(Taschen)art abhängig. Den meißten dürfte es zu groß sein, ich persönlich schätze es jedoch auch in der Tasche. Durch seine runde Form trägt es sich bedeutend angenehmer wie so manch anderer deutlich kleinerer aber kantigerer Folder
 
Danke für die Massangaben.
Ist fast zu groß für die Hosentasche.Für meine Hände (Handschuhgröße 7 1/2 ) wohl erst recht.
Sieht direkt so aus als wäre das Mini-Griptilian der ideale Kandidat für mich:)
Gruß William
 
Status
Not open for further replies.
Back