Beratung MC60 vs Tigerlight

Status
Not open for further replies.

grinsefalle

Premium Mitglied
Messages
1,090
Hallo zusammen..

Nachdem ich fleissig hier im Forum gesucht habe und auch im cpf unterwegs war, stellt sich immer noch eine Frage:
Welche Lampe ist für den Schichtdienst in Grün besser geeignet: TL oder MC (evtl MC60)? Eine Streamlight Propoly 3C Lux hab ich in der Einsatztasche dabei, wenn ich lange Licht brauche und die Helligkeit nicht die große Rolle spielt, also zB Unfall bei Nacht etc. Am Einsatzgürtel befindet sich die Peli M6 HA III 3 Watt. Gesucht wird nun eine Lampe, die sehr helles Licht abgibt und dabei mehr auf Reichweite ausgelegt ist, als auf Streulicht, etwas zum Suchen (vor allem, wenn der Gesuchte kein "Freund" ist und evtl auch geblendet werden muss). Dabei natürlich noch erträglich im Unterhalt, robust, praktisch etc...

Hier meine Gedanken dazu.

Helligkeit, Lichtkegel:
In Bezug auf Helligkeit wird die MC60 punkten. Die 1160-Birne bringt einfach ein wenig mehr Licht als die 275 Lumen der TL. Allerdings ist der Lichtkegel der TL wohl recht gut und kaum zu verbessern, während die MC ja - bedingt durch die Fokussier-Möglichkeit - keinen so schönen Lichtkegel mit einem ausgewogenem Verhältnis zwischen Fern-licht und Nah-licht hat. Rein von der Helligkeit müsste die TL völlig ausreichen, sowohl zum Suchen als auch mal zum Blenden.
Darum leichter Vorteil für die TL.

Brenndauer:
Die TL mit dem SuperPremium Akku leuchtet so ca eine gute Stunde, was schon ganz ordentlich ist. Die MC60 kommt auch auf eine solche Laufzeit, wenn man die Akkus austauscht. Also unentschieden.

Ladetechnik:
Die TL hat ein intelligentes Ladegerät, das den Akku nicht kaputt macht, wenn die Lampe länger in der Halterung steckt. Das ist gut so, denn die Lampe bleibt immer einsatzbereit. Auch ist der Akku in wenigen Stunden auf 100%, innerhalb einer Stunde bekomm ich den Akku schon größtenteils voll. Klarer Pluspunkt, denn zwischen den Schichten reicht die Zeit aus, um die Lampe zu laden, auch innerhalb der Schicht ist genug Zeit, die Lampe, die ja fast nie ganz leer wird, wieder auf 100% zu bringen.
Die MC kann da nicht mithalten. Über 12 Stunden zum Laden, kein intelligentes Ladegerät... nein, das ist ein klarer Minus-Punkt.

Verfügbarkeit:
TL müßte ich aus den USA holen, die 1160 Birne aber ebenso. Somit unentschieden. Während ich aber die Leuchtmittel bei der TL immer aus den USA holen muß, kann ich bei der MC zur Not eine normale Birne verwenden und die bekomm ich an jeder Tankstelle. Also doch ein Vorteil für die Mag.

Kosten:
200$ für die TL sind schon happig. Die MC ist deutlich billiger, auch mit den Zusatzkosten für die 1160 und die Akkus dürfte die Mag noch günstiger bleiben. Sollte ich aber ein gutes Ladegerät wollen, ist der Preisvorteil wieder futsch.

Zusatzoptionen:
TL kann Pfefferspray beinhalten (auch wenns dienstlich nicht zugelassen ist). Halterungen für Koppel gibts für beide. Hier gibts also einen leichten Vorsprung für die TL.


Hab ich was vergessen? Seh ich irgendwas falsch? Gibts eine ganz andere Lampe, die geeignet wäre?

Für ein paar "fremde" Gedanken wäre ich dankbar. Will nicht Geld ausgeben und im Nachhinein stellt sich raus, dass es eine schlechte Investition war, die sich mit etwas Recherche hätte vermeiden lassen können.

Vielen Dank und schönen Gruß
Michael
 
Grüße!

MC60 sagt mir zwar gerade nix, aber mit der Anschaffung einer TL habe ich schon geliebäugelt.
Allerdings würde ich zuerst versuchen die TL aus Europa zu importieren, auf ihrer Homepage gibt´s nen "Shopfinder".

Für "Fernlicht" habe ich die Surefire 9P mit P91 zur Hand. Da ich sie aber recht unregelmäßig benötige, kann ich nicht beurteilen, was für dich "günstiger Unterhalt" bedeutet, weil mit den 20min (kein Akku) des P91 komme ich sehr gut klar.
Die taktischen Anforderungen kann sie gut erfüllen, die Blendwirkung ist 1A, und auf 50m Entfernung kann man locker Männlein und Weiblein voneinander unterscheiden.

Das nur so an fremden Gedanken.

Martin
 
Hallo grinsefalle:)

Willkommen im Forum.

Diese hier wäre eine etwas kleinere und leichtere Alternative zur MC, mit größerem Gesamtoutput aber, den Werten nach, geringerer Reichweite:

http://www.flashlightreviews.com/reviews/wolf_m90-13v.htm

Ladezeit für 2 von 3 Zellen: ca.3 Stunden, d.h. bei Anschaffung eines 2.Laders 3 Stunden, wobei ich dann eher 3 Reservezellen bevorzugen würde. Alle Zellen könntest Du dann nach Bedarf zwischen den Schichten zuhause laden.

Diese hier ist eine sehr helle HID im Strahlerformat, mit Laufzeiten um die 2 Stunden (nach CPF) und guten Bewertungen im CPF. Bei Interesse kann ich danach suchen und es nachreichen.

http://www.amondotech.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=1156


Hoffentlich habe ich jetzt nicht für Verwirrung gesorgt:irre:

Grüße

____
Tom
 
Hach, das Forum ist hier einfach gut! :super:

@Bunkertech
MC60 ist die getunte Mag Charger mit einer anderen Birne (Welch Allyn 1160) und anderen Akkus. Bringt so deutlich mehr Power.
Surefires sind natürlich schon feine Geräte, allerdings spricht hier der Unterhalt dagegen. 20 Minuten Licht ist mir zu wenig. Einweg-Batterien haben zwar auch Vorteile, aber bei der großen Lampe, die ich such, tendier ich stark zu Akkus. Von der Lichtleistung her sind sie gut dabei (und leider oft auch im Preis)
Danke für den Tip mit dem Shopfinder. Ist ja schade, dass yllux.com derzeit als Quelle nicht mehr zur Verfügung steht.

@Long John
Nein, verwirrt bin ich nicht. Einen Lampentick hab ich schon recht lang. Profi bin ich keiner, aber ich versuch schon, so halbwegs auf dem Laufenden zu bleiben :D
HID reizt mich schon, geb ich ja zu, denn Helligkeit und Leuchtdauer sind hier überragend. Oft spricht (noch) der Preis dagegen. Die HID, die Du gezeigt hast, ist ja recht günstig. dagegen spricht nur die Form vom Gehäuse. Die Form a la Tigerlight halte ich für zweckmäßiger, weil die schnell am Koppel verstaut werden kann, wenig im Weg umgeht und notfalls auch ein gutes Handling in Kombination mit der Schußwaffe zuläßt.
Die Wolf-Eyes rutscht da schon in eine engere Auswahl. Werd das Gerät mal genauer ansehen und Infos sammeln, der erste Eindruck beim Überfliegen ist aber gut. Rein preislich liegt sie ja auch noch im Rahmen. Wolf-Eyes und Pila sind sich ja auch recht ähnlich, oder?

Gruß,
Michael
 
Hallo,

Die TL würde ich klar bevorzugen, alle Vorteile sind auf ihrer Seite.

Spielt der Preis eine Rolle, gibt es aber eine hochinteressante Alternative:
G&P 547
Die LAdetechnik ist zwar bescheiden, aber dafür gibt es LiON-Zweitakkus.

Das wichtigste Argument: $90.- shipped
 
Die R500 ist wirklich interessant. Den Thread im cpf hab ich schon entdeckt und wühl mich gerade durch die 10 Seiten :D
Die Meinung ist ja generell recht gut, soll - gerade für den Preis - wirklich mehr als überzeugend sein.
Die Wolf-Eyes M90 13V reizt mich auch. Wäre auch kompakter als die TL und in Deutschland einfacher zu bekommen, auch in Bezug auf Ersatzteile etc.
Von der MC bin ich aufgrund der Ladetechnik weiter weggerückt..

Nun ja, sehen wir mal weiter... :hehe:


Gruß,
Michael
 
Die R500 muss nach den 10 Seiten im cpf leider ausfallen.
Zum einen gibts teilweise wohl ein wenig Probleme mit der Technik (Akku funktioniert nicht, schlechte Lötstellen), zum anderen läßt sie nur immer Licht für wenige Minuten zu, dann wird sie zu heiß. Das ist wohl der Preis für die 500 Lumen.
Die WE oder TL dagegen sind in der Lage, auch kontinuierlich ingeschaltet zu bleiben. In meinen Augen nicht nur ein Vorteil, sondern notwendig, weil einfach die Gefahr zu groß ist, im notwendigen Moment plötzlich kein Licht mehr zu haben, weil die Lampe überhitzt. Das könnte fatale Folgen haben.
Also sind in der AQuswahl die Tigerlight, die Wolfeyes M90 13V und ein Akku-Modell von Pila, da muss ich noch genauer nachschauen..


Gruß,
Michael
 
Moin,
ich habe die WE Rattlesnake als CR123a Version, und muss sagen, für das Geld eine brauchbare Lampe, kommt zwar in der Detailverarbeitung (Clickie, Lexanlinse, Beschichtung) nicht mit SF mit, kostet aber auch nur die Hälfte.
Mag:Ich wunder mich zwar schon immer, was die Polizei alles an den schmalen Koppeln trägt:D , aber eine Mag halte ich dann doch für sehr grenzwertig, da sind alle von dir angesprochenen Alternativen komfortabler (als Lampe im DstKfz natürlich zweitrangig, aber dort kann man dann natürlich noch ganz andere Klopper unterbringen:haemisch: )

Je nachdem, wie dein Finanzrahmen aussieht, werfe ich auch mal Surefire-Akkuversionen in den Raum: Nicht unbedingt die 8/9AX (mag ich persönlich nicht sonderlich), sondern Akkubetriebene M3 M4, dort passen 17500lios rein, in aufgebohrte sogar 18... oder gar eine akku-M6:haemisch: (siehe CPF).
Grüße Jens

Edit: Schick mir mal eine mail, hätte noch einen persönlichen Vorschlag, aber deine mailfunktion ist nicht freigeschaltet.
 
Last edited:
@schrenz:
Grenzwertig trifft es gut mit der Mag. Sind halt noch immer weit verbreitet, will aber hier eine brauchbarere Lampe für den Dienst. Drum die Suche...
Zu den Surefires: Die sind mir persönlich einen Tick zu teuer, gerade wenn ich andere Lampen seh, die die gleiche Leistung bringen. Die Akku-Modelle bzw Umrüstungen hab ich im cpf mal kurz angesehen, kann es sein, dass in diesen Fällen die Leuchtdauer eher kurz ist (ca 30 min)? Das wäre nämlich schon zu kurz...

Mailfunktion hab ich freigeschaltet, müsste jetzt klappen!

Gruß,
Michael
 
Jetzt muss ich mich nochmal mit einer Frage melden, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe:

Kann ich die Ladehalterung der MagCharger mit einem Schnell-Ladegerät verdrahten? Machen das die Akkus mit?
Hat vielleicht schonmal jemand diese Idee umgesetzt und hat einen Tip für mich?

Vielen Dank,
Michael
 
neu: rechtliche Bewertung TL

Hallo!
Nochmal ein kleiner Zusatz von mir bezüglich der rechtlichen Bewertung der Tigerlight mit Pfefferspray:

Laut Aussage eines Kollegen (war lange Jahre im Staatsschutz, hatte auf meine Frage hin beim BLKA recherchiert) stellt die Tigerlight imt Pfefferspray eine VERBOTENE WAFFE i.S.d. WaffG dar. :(

Folglich fällt nur noch die TL FBOP Version ohne Pfeffer in die Auswahl..

Gruß,
Michael
 
AW: neu: rechtliche Bewertung TL

Hallo!
Nochmal ein kleiner Zusatz von mir bezüglich der rechtlichen Bewertung der Tigerlight mit Pfefferspray:

Laut Aussage eines Kollegen (war lange Jahre im Staatsschutz, hatte auf meine Frage hin beim BLKA recherchiert) stellt die Tigerlight imt Pfefferspray eine VERBOTENE WAFFE i.S.d. WaffG dar. :(

Folglich fällt nur noch die TL FBOP Version ohne Pfeffer in die Auswahl..

Gruß,
Michael

Zitat aus Anlage 2, Abschnitt 1 zum deutschen WaffG:

"Verbotene Waffen

Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten: (...)"


"Schusswaffen im Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 1 nach den Nummern 1.2.1 bis 1.2.3 und deren Zubehör nach Nummer 1.2.4, die (...)
1.2.2
ihrer Form nach geeignet sind, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind (z. B. Koppelschlosspistolen, Schießkugelschreiber, Stockgewehre, Taschenlampenpistolen)"


"tragbare Gegenstände im Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 2 Buchstabe a nach den Nummern 1.3.1 bis 1.3.8

1.3.1
Hieb- oder Stoßwaffen, die ihrer Form nach geeignet sind, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen, oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind"


D.h. nur Schusswaffen und Hieb- oder Stoßwaffen die einen anderen Gegenstand "vortäuschen" bzw. mit einem solchen Alltagsgegenstand "verkleidet" sind, sind verboten.

Reizstoffsprüheräte sind aber keine Schuss-, Hieb- oder Stoßwaffen.

Tigerlight also kein verbotener gegenstand nach Abschnitt 2, WaffG

Gruß,
Holger
 
Das Problem ist folgendes:
Das Pfefferspray der TL ist nicht versehen mit dem Aufdruck "Tierabwehrspray". Mit diesem Aufdruck wäre das WaffG legal umgangen, ohne jedoch reift es voll.

Gem. WaffG benötigen dann Reizstoffsprühgeräte ein BKA-Prüfzeichen, das bescheinigt, dass Wirkstoff, Sprühdauer und Reichweite geprüft sind.
Bei den amerikanischen OC-Kartuschen fehlt das meines Wissens. Somit wäre dieses Spray gem Anlage 2, Abschnitt 1, Nr. 1.3.5 ein verbotener Gegenstand.

Inwieweit es eine Role spielt, dass das Pfeffer in einer Lampe versteckt ist, müsste ich nochmal genaer nachforschen.

Grundsätzlich hoff ich ja schon, dass derartige Auskünfte direkt vom LKA Hand und Fuß haben. Wäre irgendwie schlimm, wenn nicht mal darauf Verlaß ist...

Gruß,
Michael

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)
 
Zum Thema Pfefferspray gab es hier bereits einen quälend langen und kontovers verlaufenden Thread.

Vielleicht findet sich dort die nötige Information, ohne den Thread wieder zu beleben...

Was die Genehmigung in Deutschland anbelangt, dürfte es einen Unterschied machen, ob die Dinge allgemein verboten bzw. erlaubt sind,
oder was dienstlich geführt werden darf oder nicht.

Ersters regelt das Waffengesetz, das zweite die Dienstordnung...

Kann sein ich liege damit falsch, aber so scheint es mir plausibel.

P.S. Ohne die Erweiterung für die OC Kartusche ist die Lampe allemal handlicher...
 
Last edited by a moderator:
Status
Not open for further replies.
Back