Erfahrungen mit KA-BAR 1211 oder 1217

Status
Not open for further replies.
1217

Das 1217 ist für's Grobe gut geeignet. Holz hacken und spalten geht bestens, Tackerklammern aus dem Holz hebeln auch, Kartons schnipseln ist auch noch o.k. Bei letzterem macht sich aber die "suboptimale" Griffform bemerkbar, so dass die Hand relativ rasch erlahmt, jedenfalls meine. Schnitzen, Schneiden, Äpfel schälen geht, aber ist nicht sooo der ideale Anwendungsfall.

In Zeiten da viele Leute Messer mit weniger als 6 mm Rückenstärke als schwach empfinden ist das KaBar schon fast wieder "light weight". Aber die gut 4 mm starke Klinge hab ich mit Hammer und Schlagholz traktiert und sie lebt immer noch. Von der Spitze haben sich mal 1..2 mm verabschiedet aber das ließ sich beim Schleifen wieder richten. Das Parierelement ist Dosenblech, läßt sich dafür in die gewünschte Form biegen. Der Ledergriff vermittelt ein angenehmes Gefühl, könnte aber ergonomischer sein. Die Beschichtung ist bei mir mittlerweile ein punktiertes Hellgrau. Die Fehlschärfe zu schleifen war ein Fehler - das hat einige Pflaster gekostet. Jetzt ist sie wieder utility-rund.

Ich nehm mein altes KaBar immer dann her, wenn mir andere Messer zu schade sind. Es ist also ein echter Hard-User, den ich bisher noch nicht zerstören konnte.:super:
 
Kann ich nur bestätigen. Das 1211 mit Kratongriff ist leicht und macht was mit. Der Kraton ist ergonomischer geformt, da ovaler als die Lederversion. Hab sogar noch einen Ersatz des Messers, weil es so perfekt ist und eben diese klassischste aller Militärmesserformen hat. Nur mit der Spitze wäre ich vorsichtiger und eventuell werde ich mal die hintere Parierstange entfernen. Bisher ist sie nur nach vorn gebogen. Nimm die Lederscheide und lass dir eine Kydex machen. Die Kydexvariante von KaBar ist nicht der Hit.
 

Attachments

  • kabar.jpg
    kabar.jpg
    18.4 KB · Views: 122
Last edited:
Beide sind grundsätzlich okay. Gute Arbeitsmesser, die man ohne Reue verwenden kann. Kraton ist dem Ledergriff m. E. vorzuziehen.

Als Alternative könntest Du evtl. auch mal das härtere / stärkere 1464 D2 Impact Combat mit Micarta Griff in Betracht ziehen:

1464_large.jpg

(Foto www.kabar.com)

Die Klinge ist 1" kürzer. Es kostet allerdings etwa 50% mehr als die beiden von Dir genannten. Die dazugehörige Cordura-Scheide finde ich prima.
 
PS: Wo habt ihr die Messer gekauft und wie viel haben sie gekostet??

*edit* Mist, jetz habe ich einen neuen Post angefangen, kann jemand die beiden zusammenlegen? :eek: Sorry.
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back