Das richtige Messer für nen Dachdecker

Status
Not open for further replies.

f.de

Mitglied
Messages
105
Hallo an alle Messerfreunde,

ich habe mich ca. vor drei Monaten hier angemeldet und möchte erstmal ein dickes Lob an alle Mitglieder für die tollen Berichte loswerden:super:

Ich bin richtiger Neuling in allen Bereichen ich sammele schon etwas längere Zeit Zippo´s nun möchte ich mich etwas mehr mit Messern befassen.

So jetzt habe ich ein Anliegen an alle die mir ihre Erfahrung zu gute kommen lassen wollen. Ich bin Dachdecker und suche das wenn es denn überhaubt geben soll perfekte Messer für mich :confused:

Dieser Bericht hat mich mächtig richtig Staunen lassen:super:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=19315

Dieses könnte es schon sein:ahaa:

Microtech EXTREM MT Beschichtung& mSE ist dies die richtige Bezeichnung für das Messer, weil ich darunter im net nchts gefunden habe leider auch nicht den Preis und war das Messer nach dieser extremen Aktion noch zu gebrauchen:confused:

Also das gefällt mir vom Außsehen richtig gut.

Für mich ist es wichtig das es nicht so schnell seine schärfe verliert das es ruhig öfters naß werden darf und auch Staub sollte es gut vertragen können ( natürlich wird es von mir auch geplfegt aber ich sollte es nicht unbedingt jeden Tag ganz zerlegen müssen.

Auch das Kershaw SPEC BUMP 1596 / G10 -S30V
gefällt mir vom Außsehen sehr gut, aber da ich gar keine Erfahrung habe freue ich mich auf eure Beiträge ( wenn es nicht zu viele Umstände macht bitte mit genauer Bezeichnung und evt. den Preis ) da Neuling.

Ich bedanke mich jetzt schon mal an alle die mir Ihre Vorschläge mitteilen

DANKE

f.de
 
Einige MSE die ich kenne und noch mehr von denen ich gehört habe bekamen recht schnell achsiales Klingenspiel, ich werde kein MSE mehr kaufen. Für den Preis gibt es IMHO bessere Messer.
Solltest Du etwas in ähnlichem Design suchen und bereit sein Zeit und Geld zu investieren rate ich Dir zu einem minni Socom. (Anmerkung: Das minni Socom ist ein anders Messer als das MSE = minni Socom Elite.)
Wenn es etwas größeres in ähnlichem Design sein soll zu einem Socom oder Socom Elite. (Die sind aber dann richtig teuer und schwer zu bekommen.)

Um Ehrlich zu sein würde ich aber niemandem der ein Messer sucht welches öfter Staub und Wasser ausgesetzt ist und das anständig stabiel sein soll zu einem Klappmesser raten. Ich denke Du bist mit einem kleinen robustem feststehendem Messer viel besser beraten.
Der oben verlinkte Test täuscht da m.E. auch gewaltig, er sagt definitiv nicht aus, dass man dies dauernd mit einem Klappmesser machen kann ohne das dieses dadurch massives Klingenspiel bekommt.

Zum Kershaw SPEC BUMP kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Gruss
El
 
Last edited:
Hallo EL,
danke für deine Meinung.
Von einem festehenden Messer bin ich ab obwohl wie du ja schon geschrieben hast die Vorteile für mich natürlich überwiegen würden.
Ich müßte das feststehende Messer aber am Gürtel tragen um es immer griff-bereit zuhaben ich möchte das Messer aber in meiner Weste oder Zollstocktasche tragen.
Gruß Frank
 
Auch wenn's schon über 1000 Mal empfohlen wurde.
Kauf Dir ein Griptilian.
Du darft Dich dann in zehn Jahren noch mal melden und mir für den Tip danken :D
 
Ich kann zwar die Anforderungen an ein Dachdeckermesser schlecht einschätzen, da ich das nicht soooo oft mache.
Ich denke, das recht oft Verpackung und Folie (Dampfsperre) geschnitten werden muß.
Einhändiges Öffen ist mMn. auch wichtig, deshalb werfe ich mal das Eickhorn Rescue Tool mit in´s Rennen.
Großer Griff, Fallmechanismus, Reißhaken, sehr robust und ohne Werkzeug schnell zu reinigen.
Es ist Außerdem nicht ganz so spitz, falls es mal runterfällt. (Dafür etwas schwerer)

Gruß Martin
 
Moin,
es wäre gut zu wissen, wie groß das gute Stück denn sein darf oder soll und was Du dafür investieren möchtest...

Ein Fixed würde ich bei Deinen bisher bekannten Anforderungen doch in Erwägung ziehen.
Falls es nicht zu groß sein soll, hast Du schon mal über ein Neckknife nachgedacht?

Wenn es doch ein Folder sein soll, das Benchmade Griptilian wurde schon erwähnt. Gibt es in zwei Größen und 105 :glgl: Klingenformen (oder zumindest fast soviel).

Alternativ kannst Du Dich auch mal bei den Spinnen umschauen. Spyderco Endura IV oder etwas kleiner Delica IV sind gute und robuste User. Oder mein derzeitiges EDC, das Military, gut für große Hände, leicht und flach und trotzdem recht stabil...

Für den pralleren Geldbeutel: Kauf ein Chris Reeve Sebenza... :irre:

Grüßle
Thomas

PS. Für Preise schau mal in die Links der Forenhändler, das gibt einen guten Überblick.
 
... Ich bin Dachdecker und suche das wenn es denn überhaubt geben soll perfekte Messer für mich ...

Das perfekte Messer wäre wohl ein Mora Messer,ist allerdings feststehend.IMHO

Habe vor kurzem mein Garagenflachdach erneuert;mit einem alten Dachdeckermeister.
Mein Messer war ein altes Mora,er hatte eins mit nachrückbarer Klinge in der Lederscheide.
Wenn es mit Deidermann und co in Berührung kommt,Betumenfolie,Beton ,kann ich mir kein Klappmesser vorstellen.

Mein Mora bekam ich relativ flott wieder Teerfrei.

Was anderes ist es,wenn Du das Klappmesser mehr für Essen,Bänder,Plastikfolie u.s.w. benutzen willst.

In eine Zollstocktasche könnte so ein kleines Fixed wie ein Mora passen.

Gruss,
Walter
 
Hi,
danke schonmal an die gekommenen Vorschläge :super:

Werde jedes einzelne versuchen zu finden und mir anzuschauen.

Danke auch für den Link:cool:

Wegen des Preises dachte ich so an 180 bis 250 €
Größe und Gewicht ist nicht so wichtig.

Mit Bitumen soll es nicht in Berührung kommen dafür habe ich ein handelsübliche Pappmesser das reicht um die olle Pappe zu schneiden:lach:

Kann mir denn noch jemand etwas über das

Microtech EXTREM MT Beschichtung& mSE

sagen worüber ich den Bericht gelesen habe das ist doch nicht die genaue Bezeichnung für das Messer :confused: oder und wie teuer es ungefähr ist

irgendwie habe ich mich darin verliebt der erste Eindruck kann natürlich falsch sein:mad:

Gruß Frank
 
das perfekte Messer für den Dachdecker???

Das ist einfach, zum einem das Cuttermesser mit den wechselbaren 18mm Abbrechklingen und dazu am Gürtel einen Cutter für Trapezklingen (bei dir besser mit Hakenklinge) zum beschneiden von Dachpappe etc.

Und als Spielerei dazu kannst du alles tragen, vom Gritilian zum MSE oder weiter. Für die Arbeit gibt es hier eigentlich keine gute Empfehlung. Wenn du zum Beispiel ein 200€ teures (cooles) SOCOM zum Schweißbahn abschneiden benutzt wirst du daran nicht viel Freude habe. Die groben Arbeiten passen einfach nicht zu hochwertigen und teuren Messern. Zudem könntest du es jeden Abend von Bitumenresten befreien und nachschleifen. Die schärfste Klinge gibt beim Zuschneiden von 5mm starken Bitumenbahnen auf einer Betonsohle schnell den Geist auf.

Ein Klappmesser der "besseren" Art kannst du als Spielerei nebenher tragen, zum Bleistift anspitzen oder so. Aber für den Arbeitseinsatz ist so etwas absolut ungeeignet.

Ich bin selber gelernter Zimmermann und gleichzeitig total Messer-Verrückt. Und ich würde nie eines meiner Messer für den Einsatz auf dem Bau mitnehmen, das paßt einfach nicht.

Das entspricht hier natürlich alles nur meiner persönlichen Meinung und darf nicht verallgemeinert werden.
Sei dir nur darüber im Klaren, dass du dich möglicherweise gerade dicht an einem Abgrund befindest. Und sobald du zum Bsp. ein MSE mit Scheide als Neckknife täglich mitführst und Gefallen daran findest, dann könnte es sein dass du in den Abgrund stürzt. Dann folgen schnell ein bis zwei andere Messerchen (Benchmade, Spyderco etc) die dir "nur" etwas Abwechslung bescheren sollen und schneller als dir lieb ist folgen in regelmäßigen Abständen immer weitere Messer.....


Aber das ideale "Dachdecker"-Arbeitsmesser wirst du auf dem beschwerlichen Weg nie finden.

mfg

König
 
Moin,

die Bezeichnung dieses "Wundermessers" ;) ist schlicht und ergreifend "Microtech Mini Socom Elite", kurz MT MSE. That´s it!
Die Klinge ist schon schön und gehört von der Schnitthaltigkeit mit zu den besten, obwohl es "nur" 154CM Stahl ist.
Allerdings ist mir der Griff inzwischen zu klein.
Ich habe beim Benutzen einfach zu wenig in der Hand.
Für Deine Zwecke kann ich vom MSE nur abraten.
Die Klinge ist zwar out of the box extrem scharf, aber nach erstem Kontakt mit Nägeln oder Beton wirst Du es nachschärfen müssen.
Hier kann ich nur sagen, dass meine MSE hierfür mit dem Sharpmaker den höchsten Zeitaufwand erfordern, um die Werksschärfe wieder zu erreichen.
Ein anderer Negativpunkt sind die Spezialschrauben an den MSE, für die Du sauteure und schwer erhältliche Bits benötigst.
Spätestens nach erstem Kontakt mit Betonstaub wirst Du es ggfs. zerlegen wollen, um den Klingengang wieder geschmeidig zu bekommen.
Das geht ohne die Bits leider gar nicht.
Die MSE, die ich bisher in Händen hielt, waren entweder leichtgängig mit Klingenspiel oder schwergängig.
Wenn bei einem ohnehin schon schwergängigen noch Staub in die Klingenlagerung gelangt, ists mit one hand opening vorbei. ;)

Das Griptilian wurde hier ja auch schon genannt.
Leider sind die Kunststoffgriffschalen nicht massiv, sondern hohl verstrebt.
Somit ist das Messer ein wunderbarer Drecksammler ;)
Allerdings lässt sich dieses Problem mit Druckluft leicht beheben.
Auch lässt sich das Grippi dank Standardschrauben mit gängigen Bits leicht zerlegen und reinigen.

Ein schönes Messer für Deinen Zweck wäre wohl das Victorniox Rescue.
Es wird hier zwar recht selten genannt, weil es mit ca. 25.- € wohl zu billig ist, aber für mich ist es ein wunderbares Messer "fürs Grobe".
Die Klinge ist scharf, schnitthaltig, gut nachschärfbar und zum Hebeln etc. gibts noch einige Werkzeuge obendrauf.
Es hat zwar keinen Gürtelclip; passt aber ganz hervorragend in den Gürtelholster meiner Fenix L1P ;)

Edit als Antwort auf das vorige und nachfolgende Posting:
Ich arbeite auch draußen, allerdings habe ich meist nur mit Schneidgütern zu tun, die sich auch *schneiden* lassen.
Auf dem Bau hingegen hast Du es mit Sand, Beton, Stahlpalletierbändern, Steinen etc. zu tun.
Das ist wirklich Gift für jedes Messer.
Also entweder ein billiges, aber gut nachschärfbares (Victorinox) oder ein Cuttermesser, dessen stumpfe Klinge Du einfach wegwerfen kannst.
Auch bei Cuttern gibt es inzwischen schöne Folder mit wechselbarer Klinge.
In einem nicht allzu alten Thread dürftest Du hierzu über die Suche Infos finden.

Willi
 
Last edited:
Hallo lieber Zimmermannkolege,

deine Agumente sprechen alle für sich und sind alle richtig da ich aber gerade anfange wie du selbst sagtest total Messer verückt zu werden wollte ich auch das ideale Messer für die arbeit auf dem Dach finden und wenn ich es habe werde ich mich dann später an deine Worte errinnern und mich in den Ar................ beißen das ich es mit auf den Bau genommen habe schen wir mal
aber danke für diese Meinung von dir

Gruß Frank
 
Hier kann ich nur sagen, dass meine MSE hierfür mit dem Sharpmaker den höchsten Zeitaufwand erfordern, um die Werksschärfe wieder zu erreichen.
Kann ich nicht ganz unterschreiben. Das MSE ist bei mir das "Kleine fürs Grobe" :D - deshalb habe ich ihm am Lansky einen 25° Schliff verpasst. Das ging recht schnell und die Schneide ist sehr robust. Trotzdem wird es recht scharf und ist mit dem grossen Winkel auch wirklich sehr schnitthaltig!
Ein anderer Negativpunkt sind die Spezialschrauben an den MSE, für die Du sauteure und schwer erhältliche Bits benötigst.
Das kann ich voll und ganz unterschreiben. nach einem Jahr Gebrauch entwickelt mein MSE gerade Klingenspiel. Jedes andere Messer hätte ich jetzt nachziehen können... :(

Ein weiterer Negativpunkt des MSE: Der Clip ist mit einer Schraube am Griff befestigt. Er ist zwar etwas versenkt, aber auf Dauer hält das nicht! Ich habe meinen Clip inkl. der Schraube vor einiger Zeit mit Sekundenkleber (erstmal nur Loctite blau) fixiert - das hat etwas Abhilfe geschafft, aber der Clip wackelt schon wieder. Ich glaub, da muss ich mal mit Epoxy hin... :D :glgl:

Das Griptilian wurde hier ja auch schon genannt.
Das Griptilian ist ein wunderbares Arbeitsmesser. Robust, griffig, schnell zu schärfen - allerdings nix zum Angeben.
Auch bei Cuttern gibt es inzwischen schöne Folder mit wechselbarer Klinge.
In einem nicht allzu alten Thread dürftest Du hierzu über die Suche Infos finden.
Das Stichwort hier heisst "Superknife".

-Walter
 
Last edited:
hallo erstmal
da hier ja schon der tip an ein fixed gekommen ist würde ich dir vielleicht ein becker necker bk11 vorschlagen. die becker reihe sind allesamt user bis schon fast heavy user und zudem billig.also mußt du dir,falls es zu bruch geht,nicht soo sehr in den allerwertesten beißen.
gesamtlänge etwa 19cm und klinge knapp 8 glaub ich.der griff ist also wohl lang genug allerdings vielleicht etwas schmal, kannst dir aber schnur drumwickeln.
ansonsten ein sehr schlankes messer das mit der kydexscheide tausend tragemöglichkeiten bietet.
stahl ist sehr schnitthalting und stabil,pflegen musst du auch nicht sooo furchtbar viel solange noch beschichtung drauf ist die hält sich aber.
staub ist dem ding egal aber nass weglegen solltest du es nicht.

und wenn du dich für dieses entscheidest solltest du schnell zusehen das du bestellst denn im moment ist wohl nicht sicher wie lange messer von becker noch hergestellt oder exportiert werden.

oh und nen flaschenöffner hats auch ;-)

schaus dir mal an oder such im forum Becker (Necker) BK-11
 
Hallo Zusammen

ich habe mir Eure Beiträge nochmals richtig durch den Kopf gehen lassen und besonders den guten Rat von dem Zimmermann christian:super:

Ich glaube ich habe das richtige gefunden für den Bau

hier mal der link

http://www.proshopping.biz.server17...3da2.05088997/anid/4fc4182b12a543164.93529586

Es lag in der Wekzeugabteilung bei unserem Großhändler also konnte ich es bereits testen für die anfallenden arbeiten auf dem Dach genial und das Beste dr Chef hat es bezahlt:steirer:

Christian und du hattest glaube ich auch mit deiner zweiten Einschätzung recht, ich habe schon den kleinen Schritt gemacht und bin abgestürzt :irre:
Denn ich habe mir dann promt ein Spyderco Persian das hier im Forum angeboten wurde gekauft ich kann es kaum noch erwarten bis es kommt.

Wahnsinn wie ein kleiner junge der auf Weihnnachten wartet:staun:

Es wird nicht das eizige bleiben was ich mir zulegen werde bestimmt
denn das Microtech Mini Socom Elite hat es mir auch angetan:cool: :cool:

In diesem Sinne

Gruße an alle

f.de
 
Hallo f.de

Habe Deine Anfrage erst jetzt gelesen.

Wenn Du dann in ein paar Wochen das Stanley nicht mehr sauber bekommst, weil alles voller Teer ist, die Klinge wackelt, Dir auffällt, das das Ding eigentlich ziemlich schwer ist (so war das zumindest bei meinem, musste das Ding ja auch mal ausprobieren).
Kurz , - Du Dir dann doch ein richtiges Messer zu dem altbewährten Cutter dazukaufen möchtest. Dann denk mal über ein Karambit nach. Wäre dann die moderne Alternative zu einer Klapphippe. Hatte ich, wie übrigens alle meine Kollegen immer in der Westentasche wenn es an die Dachsteine ging.
Die Klingenform ist perfekt um das Plastikband aufzuschneiden, mal eben eine Folie zu kürzen (wenn der Cutter mal wieder komplett versifft ist) usw.
Klapphippen verkaufen übrigens die meisten Baumärkte auch als "Gipsermesser". Das zahlt dann auch der Chef.
 
Ich habe am letzten WE aus alter LKW-Plane "Wassergräben" zum Springreiten gebaut und dabei für zahllose notwenige Schnitte verschiedenster Art ein CRKT Bear-Claw benutzt.
BEARCLAW06.jpg


:super: Hat ausgezeichnet funktioniert.

Ist relativ günstig, handlich, als Fixes unempfindlich gegen Dreck und ausleiern.

Wäre vielleicht was für Dich als Ergänzung!
 
Benutze in einer mechanischen Werkstatt ein Strider Sng in Digicamo für folgende Arbeiten:

Zurechtschneiden von Schleifpapier und -lainen,
Öffnen von Kartons, Verpackungen, kleinen Holzkisten, etc.,
Brötchen schmieren und Wurst schneiden,
manchmal zum anreißen von Blechen (steinigt mich nur ;-) ),
hier und da mal alte Schlitzschrauben lösen,
Dreck, Öl und verharztes Fett entfernen,
Zuschneiden von Lappen und neuem Verpackungsmaterial,
meine Nägel mach ich damit schonmal sauber,
Gummi schneiden,

ich weiss nicht was noch alles...

habe kein Teppichmesser mehr im Werkstattwagen.

Abziehen muss ich das Teil alle paar Wochen mal, weil dann meist der "Schneidgrat" krumm ist, aber geschliffen habe ich daran bis jetzt noch nicht. An meinem Freizeit Fixed umso mehr :D (ein paar Leute hier haben dieses ja vor einiger Zeit gesehen )


Meiner Meinung nach steht dem Gebrauch eines hochwertigeren Messers im Job nichts entgegen. Ich finde mein Messerchen sicherer als jedes Teppichmesser und muss sagen, dass die (nicht häufig) anfallenden, genannten Arbeiten dann immer ein wenig mehr Spaß machen. Tut zwar am Anfang ein bischen weh, aber nach einer Weile gefallen einem die "Kampfspuren" auf der Beschichtung ganz gut ;-)

ciao
raoul
 
Meiner Meinung nach steht dem Gebrauch eines hochwertigeren Messers im Job nichts entgegen. Ich finde mein Messerchen sicherer als jedes Teppichmesser und muss sagen, dass die (nicht häufig) anfallenden, genannten Arbeiten dann immer ein wenig mehr Spaß machen. Tut zwar am Anfang ein bischen weh, aber nach einer Weile gefallen einem die "Kampfspuren" auf der Beschichtung ganz gut ;-)


raoul

Hallo Raoul

Grundsätzlich gebe ich Dir völlig recht. Allerdings bleibt es beim Schneiden von besandeter Schweißbahn definitiv nicht bei "Kampfspuren". Ich habe mal einem Freund bei seinem Flachdach geholfen. War eine spontane Wochenendaktion und ich hatte mein Werkzeug nicht bei. Habe mich dann entschieden ein olles Victorinox, das immer im Auto rumlag, für das Schweißbahnschneiden zu opfern. Nach 100m² Dachbahnen (dreifacher Aufbau) war die Klinge noch knapp halb so dick wie vorher. Konnte ohne jede Kraftanstrengung einfach abgeknickt werden.

Da sind die Hakenklingen für das fiese, häßliche Teppichmesser einfach die bessere Wahl.

Gruß chamenos
 
hi

Ich denke mal, dass es generell besser ist bei gewissen Arbeiten das entsprechende Werkzeug zu benutzen. Auch bei anderen Dingen kommt man mit einer sehr dünnen Klinge - Teppichmesser - einfach am besten hin. Das verleiht dem zu bearbeitenden werkstoff dann u.U. ein besseres Finish ;-) Ich denke man könnte mit einer Tonscherbe zur Not eine OP durchführen, aber die Narbe wird nach der Arbeit mit einem Skalpell besser aussehen :irre:

Wie auch immer. Für die alltäglichen Dinge auf der AArbeit machst schon Sinn. Dem Dachdecker empfehle ich ein Strider. Wenn "er" sogar einer dieser Dachdecker ist wie ich sie kenne - große Handkraft und große Hände - nimm das Strider GB welches gerade im Marktplatzbereich angeboten wird. Da hast du ein klappbares Fixed ;-)

Gruß
Raoul
 
Status
Not open for further replies.
Back