Schwert mit Flugrost

Frost

Mitglied
Messages
5
Hallo!

Ich habe mir aus dem Urlaub in Italien ein schwert mitgebracht. Das Schwert ist ein (nicht lizensierter) Nachbau des Schwertes Narsil aus HDR. Diese Schwerter sind in San Marino an jeder Ecke zu haben, es hat mich 50€ gekostet. Aufgrund des Preises habe ich vom Klingenstahl nicht viel erwartet, aber da ich es sowieso nur zu Dekozwecken angeschafft habe ist das ja eigendlich auch nicht sehr wichtig. Nun habe ich aber bei genauerem hinsehen Flugrost auf der Klinge gefunden. Auf der Klinge ist die Bezeichnung 440 Stailiness zu finden, allerdings glaube ich nicht das diese Bezeichnung richtig ist.

Nun ja was ich eigendlich willen möchte ist: wie bekomme ich den Rost am besten wieder von der Klinge und wie kann ich das Schwert gegen neuen Rost schützen?

Falls sich jemand dafür Interressiert kann ich noch ein kurzes Review mit Bildern verfassen.

mfg
Kai
 
Ich würds mit Polierpaste versuchen, runterzubekommen...
Ansonsten musst du wohl mit Schleifleinen/Schmirgel bei... möglichst fein, damit du die Kratzer wieder rauskriegst.
Schutz vor erneutem Rosten ist einölen. Kannst es auch immer sauber und trocken halten, dann besteht auch sehr geringe Rostgefahr.
Steht da wirklich 'stailiness'? :glgl: Zutrauen würd ich es den Machern... Wenns sowieso rostet. Achja, was hast du damit gemacht? Kann auch nur ein Pflegefehler gewesen sein...
Und nochwas: Willkommen im Forum! ;)
Sebastian
 
Wenn die beim bearbeiten, mit welchen Schleifgerät auch immer, zuerst Eisen bearbeitet haben dann haben die das Eisen schön in den 440ger rein gerieben und der rostet jetzt. Es reicht auch wenn schleifstaub darauf kommt. Mach doch mal den Magnet test wenn er nicht greift dann ist es wirklich Rostfrei.
 
Flugrost kann man recht gut mit Never-Dull (gibt es z.B. im Motorrad-Handel) beseitigen, ohne all zu viel von der Oberfläche abzutragen.
Nach dem "entrosten" einfach etwas Öl auf einen Lappen geben und die Klinge damit abwischen. Das sollte für ein "Deko-Stück" ausreichen.
 
Hallo,

ich habe den Rost mit einer Edelstahlpoliturpaste wieder komplett entfernen können. Es kann sein das der Rost von den vielen Tourihänden kam die das Schwert vor mir in der Hand hatten...

An öl hätte ich Nähmaschinenöl hier. Spricht irgendetwas dagegen das zu benutzen? Ansonsten hätte ich dann noch WD-40.

@ Hamurra-e: Die Klinge zieht den Magneten an, der Knauf und die Parierstange jedoch nicht... also wird es wohl ein billiger Stahl sein oder?

Was noch auffällig ist, das Das Schwert sehr Flexibel ist, man kann es ohne große kraftanstrengung verbiegen und danach federt es wieder zurück.

Ich habe noch ein paar fotos angehängt.
1. 2. 3. 4.
 
Wenn der Stahl magnetisch ist, ist er wohl nicht rostfrei. Aber das ist nicht automatisch billig. Wenn er so hübsch federt, wäre es möglich, dass das gehärteter Federstahl wäre. Nicht mal schlecht für Schwerter.
Woraus sind Knauf und Parierelement?
Achja, was verstehst du unter geringer Kraftanstrengung. Bzw. wie dick ist die Klinge überhaupt?
Sebastian
 
@ HamurraE:
Mach doch mal den Magnet test wenn er nicht greift dann ist es wirklich Rostfrei.
-------------------------------------------------------------------
Und aller Wahrscheinlichkeit aus 1.4301.;)

420ger und 440ger Stähle sind durchaus magnetisch, man merkt wohl nach obenhin einen schwächeren Magnetismus, aber das braucht Übung.

Ansonsten hat Andreas alles gesagt.

Stefan
 
Also mit geringer Kraftanstrengung meine ich das ich wenn ich das Schwert auf den Boden stelle und mit der einen Hand den Knauf festhalte, mit dem Zeigefinger der anderen Hand das Schwert biegen kann. Wenn ihr noch kurz was zu dem Öl schreiben könntet wäre das sehr nett, ansonsten bedanke ich mich schon einmal für die schnelle und freundliche Hilfe.

mfg Kai
 
Meines Wissens: Nicht magnetisierbar sind austenitische Stähle (wie z.B. V2A) und die sind nicht härtbar. "Alle" Messerstähle werden also vom Magneten angezogen, irgendeine Aussage ob der verbaute Stahl gut ist kann daraus nicht gezogen werden.

Mit Nähmaschinenöl dünn abwischen passt schon. Noch besseren Schutz bieten zähere Öle, Fette oder Wachse. Aber bevor Du jahrelang eine doch rostfreie Klinge ölst und pflegst würde ich mal gezielt einen Tropfen Wasser auf eine vorher entfettete Stelle geben und sehen was passiert.

Grüße Rainer
 
Last edited:
@Erka:
Meines Wissens: Nicht magnetisierbar sind austenitische Stähle (wie z.B. V2A) und die sind nicht härtbar. "Alle" Messerstähle werden also vom Magneten angezogen, irgendeine Aussage ob der verbaute Stahl gut ist kann daraus nicht gezogen werden.

----------------------------------------------------------------------Meines Wissens ist das genau so.
Nur kann man mit etwas Übung feststellen, ob der Cr Gehalt eines Stahles zunimmt.
Z.B. Opinel gegen Opinel Rostfrei, ist aber gefühlsmäßig.

Stefan
 
Hallo Ihr

Bei den Lizenznachbauten von united Cutlery sind Knauf und Parierstange, wie bei den meisten anderen Dekos auch, aus Zinkdruckguß und deshalb auch nicht magnetisch.
 
Also wenn sich der Stahl so schön verbiegen lässt und wieder zurück schnellt, dann sag ich mal, hast du einen Glücksgriff gemacht. :D
Ich habe lieber eine Schwertklinge aus nem guten rostenden Stahl als aus irgendeinem Rostfreien!

Wie Arno schon sagte kann der rest aus Zinkdruckguss sein aber natürlich auch aus Nickelsilber, das wäre dann schon mehr als glück.
auf jedenfall sag ich mal dass deine neue Klinge ihr geld wert ist.
 
Hallo nochmal,

ich wolte mich nur nochmal für die vielen Posts bedanken. Ich habe nocheinmal den Test mit dem Wassertropfen gemacht und es gab keinen Rost. Daher habe ich das Öl doch erstmal weggelassen, mal sehen ob sich da noch etwas tut...

@Arno Eckhardt: Das schwert ist nicht von UC, aber der Griff scheint trozdem im Druckgußverfahren hergestellt worden zu sein, man kann einen leichten Grat erkennen.

mfg
Kai
 
Hayx Frost,

wenn du mal wieder Öl brauchst >>> www.ballistol.de !
Damit kannst du nichts falsch machen. Das ist gift- und säurefrei, darf an Maschinen für Lebensmittelverarbeitung benutzt werden und es geht auch für sehr gut um Leder zu pflegen.

Gruß Murphy
 
Back