Titan Klinge?

Status
Not open for further replies.

Kübler

Mitglied
Messages
61
Hallo zusammen,

über die Suchoption bin ich nicht richtig schlau geworden und hier : http://www.missionknives.com/articles/Top12.htm
habe ich auch schon gesurft, deshalb jetzt meine Frage an die erfahrenen Forumiten:

Welche Erfahrungen habt ihr mit Titan als Klingenmaterial gemacht und hat vielleicht schon jemand unter Euch speziell Erfahrungen mit den Titanklingen von Missionknives?

Ich spiele dem Gedanken mir von Mission Knifes ein MPF1 oder MPF3 zuzulegen, da ich von Titan als Griffmaterial (Bradley Alias I und Klötzli Tighe 06) überzeugt bin. Aber kann Titan auch als Klinge mithalten? (S30V verwöhnt :glgl: )

Da ich um Bomben und Minen lieber einen großen Bogen mache :staun: brauche ich nicht dringend eine Titanklinge. Die Anschaffung würde mich nur reizen, wenn das Messer auch schneidet wie ein Messer schneiden soll.:irre:

Wie scharf bekommt man eine Titan-Klinge? Mit 45er Rockwell ist sie ja nicht besonders hart, heißt das auch nicht besonders scharf?

Wie sieht es mit der Schnitthaltigkeit aus und kann ich sie mit meinen 5 Lansky-Steinen nachschärfen?

Fragen über Fragen :confused:

Vielleicht kann ja einer aus dem Nähkästchen plaudern?
Vielen Dank schon mal im voraus!
 
beim schleifen solltest du separate steine nehmen, du kannst sonst das titan mit eisen/stahl kontaminieren.

schnitthaltigkeit und schaerfe fand ich nie besonders, habe deswegen auch nix mehr aus titan
 
Ich habe kein Messer mit Titanklinge, weil mir davon abgeraten wurde. Wie du sagst, mit 45 Rockwell sind die Klingen nicht gerade hart und (deshalb) auch nicht schnitthaltig. Dafür aber sehr schwer nachzuschleifen, angeblich auch mit speziellen Schleifgeräten (Diamantschleifgeräte).

Wenn du sehr viel am Meer bzw. auf einem Schiff bist, wird die Korrosionsbeständigkeit ein vorteil sein, die Nachteile bleiben.

edit: teachdair war schneller!
 
Das ging ja flott:super:
Hatte mir so etwas schon gedacht, wollte es nur aus profunden Munde hören. Jetzt kann ich mir die €450,- für ein anderes Messer sparen. :lechz:
Das schönste daran ist irgendwie sowieso das Suchen.

Vielen Dank!
 
Status
Not open for further replies.
Back