indisches Damast ancientarms

Status
Not open for further replies.

silvi76

Mitglied
Messages
98
Hallo Leute :)


Ich wollte euch mal fragen ob die Messer von (ancientarms) aus Indien

was taugen???

Habt ihr schon damit Erfahrungen gesammelt ist das was für das

Geld???

Ich selber habe nur drei Damastmesser ein Jagdmesser von Pyraster,
eins von Lasky und eins von Böker Leo II.


für ein paar antworten währe ich dankbar :confused:
 
Last edited:
Viel erwarten würde ich da nicht. Keine Angabe von Materialien, keine Angaben zu Härte oder Wärmebehandlung. Extrem kleiner Preis.
Das klingt eher nach ****-Indien-1000malgefaltet-Schrott.

Sollte es anders sein, dann sind es sicher tolle Angebote. Aber ich glaube nicht daran. Du kannst ja mal genauere Details bei ancientarms abfragen. Dann weißt du, ob wenigstens die Chance besteht, das die Messer was taugen.

stay rude
braces
 
Hallo,

ich hab auch nen indischen Damasttanto, sieht gut aus, ist jedoch nicht benutzbar.
Wenns für die Vitrine ist ok, zum benutzen gibts bestimmt besseres.
Aber bei dem Preis sollte man es vielleicht einfach mal versuchen.
 
Ich hab von denen schon n paar Fertigklingen gekauft.
Versand.. alles 1A gewesen!

Zum Damast selber kann ich nichts weiter sagen,da ich da keine Ahnung von habe.
Hab nur aus Gefallen heraus gekauft,ohne mich um Lagen usw zu kümmern.
Ich wollt nur ein Damastmesser für die Vitrine machen,sehen schon klasse aus!
 
Kann nur Jürgens Aussage bestätigen, das Zeug ist zu weich.

Viele Grüsse aus dem Fränkischen Seenland

Steffen
 
Kann mich dem weichen Damast nur anschliessen, Ich bekam mal ein einziges vor rund 15 Jahren auf der Waffenbörse in Stuttgart, welches wirklich einen Taug hatte und ausreichend hart war (wenn ich mich nicht irre, waren es 58 HRC), hab´ es dann aber in Alaska eingetauscht.

Die Teile sehen zwar gut aus und sind für die Vitrine ganz nett, aber für den normalen Gebrauch nicht unbedingt geeignet. Zum Butter und Mettwurst streichen mag es ausreichen.

Grüße aus dem verregneten Albeck

Badger
 
Ich habe mal über die ebucht einen Damastfolder (Klinge und Körper)von denen ersteigert: Die Mechanik ist mäßig eingestellt, die Klinge musste mühsam geschliffen werden, um den völlig unbrauchbaren Anschliff zu beseitigen, und über die Schnitthaltigkeit kann ich wenig sagen, da ich das Teil dann in die Tonne getreten habe...:glgl:

Ich wäre vorsichtig, aber für die Vitrine mag es im Einzelfall reichen. Lass Dir in jedem Fall Fotos von allen Seiten schicken, da ist sonst manchmal die Überraschung groß...

Immer gern,
Dirk
 
Das ganze wurde hier schon mehrfach besprochen. Laßt das Zeug einfach liegen und geht weiter. Es lohnt sich nicht im geringsten, damit was zu machen denn keiner, nichtmal der Hersteller, weiß, was da rein kommt. Na sagen wir mal anders, immer das was grad so rumliegt. Keine Qualität und wahrscheinlich noch von Kindern bearbeitet - nein Danke!!!
 
man sollte hier nicht alles über einen kamm scheren.

einerseits gibt es den berühmt-berüchtigten "indischen damast" unter dem damastsorten aus dosenblech angeboten werden.
man findet sie bei verschiedenen händlern, in onlineshops, auf messen, bei ebuy etc.

dieser ist qualitativ meist äusserst minderwertig, kommt aber aus unbekannten quellen.

in der ursprünglichen frage ging es aber dezidiert um die produkte des herstellers oder händlers "ancientarms", der neuerdings auch banner im mf schaltet.

ich kenne dessen produkte nicht.
man muss aber nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass die qualität genauso minderwertig ist, wie der schrott, den wir schon kennen (auch wenn dies naheliegend ist)

vielleicht gibts ja auch indische schmiede, die ihre arbeit verstehen. :argw:
 
Hallo Leute:staun:



in der ursprünglichen frage ging es aber dezidiert um die produkte des herstellers oder händlers "ancientarms", der neuerdings auch banner im mf schaltet.




Ich habe nehmlich von denen auch im mf Werbung gesehen ,und war begeistert( eher vom Preis) ,habe auch eins über Eb....y gekauft bis heute nix von denen gehört.
 
Last edited:
Also auf ihrer Seite lassen sie sich hier ein wenig über die Zusammensetzung aus.
Angeblich 1095 Werkzeugstahl (C~ 0.9-1.03) und "mild steel" (Baustahl).
Also das was man einem Damast Anfänger raten würde.
Wenns stimmt sind die Preise soo schlecht nicht.
Allerdings findet man diese Angaben auch nur bei den Roh-Damast Stücken und da sind die Preise dann auch schon wieder nicht mehr ganz so billig.

Ciao Sven
 
Zur Qualität der Messer selbst von ancientarms kann ich nichts sagen.
Mir als Neuling im Bereich Messerbau gefiel aber der Preis der Damast-Stangen ( 150$ für 750mmx75mmx4mm). Daher habe ich im vergangenen Jahr mal über die E-Bucht bestellt und war von der Liefergeschnidigkeit recht angetan.
Verarbeiten lässt sich der Damast recht gut und härten ebenfalls.
Die Zeichnungen des Damast finde ich auch nicht schlecht - hab hier zwei Bilder von meinem "Werk" angefügt. Zu den Schneideigenschaften des Stahls an sich kann ich nur sagen: Das Messer hat sich vergangene Woche recht gut im Rehwild bewährt und wurde nur kurz ( über den Ölstein) nachgeschärft- Ich bin zufrieden.
426186.JPG


426185.JPG


ein anderes "Damastgerät" sieht so aus:
377897.JPG

nur kann ich zum Gebrauch nicht viel sagen- das Ding hat Mick bekommen.
 
Hallo Leute:)


Heute ist das Messer gekommen.

Ich glaube das Messer eignet sich eher als Anschauobjekt in der Vitrine.
Das Messer ist völlig unbrauchbar,voll mit kratzern,ist nicht einmal scharf bzw nichteinmal geschärft,und ist meine meinung nach ist es auch kein Damastmesser,sondern ein normaler Stahl mit Damaszehnerzeichnung.
Auf dem Fotos könnt ihr sehen daß das Messer nichts mit einem Damastmesser zu tun hat.
Zum vergleich habe ich mein Damastmesser von Pyraster dazu gestellt.

ancientarms (indischer Schrott 1000mal gefaltet)sonst nix

Silvester
 
Last edited:
Das wird schon irgend ein Damast sein, der rücken ist halt überschliffen.
Fragt sich nur was für ein Damast?
Mach mal die Feilenprobe wie hart er ist, vieleicht kann man noch was retten.
Auf der anderen Seite was hast du für den Preis erwartet?
In Indien ist der Standart halt anders, nicht alles geleckt und geschleckt wie bei uns.
 
Hallo ,
ich habe gestern 2 Khukuri - Muster von ancient arms
bekommen , da er mich als Händler anwerben möchte .
Meine Schmiede würden sich nicht trauen , mir eine solche Arbeit anzubieten .

Als reine Deko in Ordnung , benutzen ist Lebensgefährlich ,
aufgrund einer Griffkonstruktion , die zu beschreiben sich nicht
lohnt . Der erste Griff kam gleich ohne Klinge aus dem Paket ,
der Erl geht nur bis zur Griffmitte und ist weder geklebt noch genietet .

Die Klingen sind schon aus Damast , aber fast in Rohform belassen ,
zum schärfen muss noch einiges an Arbeit geleistet werden .
Getestet habe ich noch nicht , weitere Enttäuschungen können
auch bis nächste Woche warten .

Er will mir nun Khukuri´s nach meinen Vorgaben schmieden ,
mal sehen , was draus wird - in 3-4 Wochen weiss ich mehr .

Bis dahin kann ich nur sagen - in die Vitrine und dann nie mehr rausnehmen - das geht . Benutzen ist unmöglich .


Ein schönes Wochenende wünscht ,
mit freundlichen Grüßen

Maigh
www.gurkha-imports.com
 
... wir sprachen davon,...
... taten unsre Meinung kund und wurden in die Ecke verwiesen.

... Nun Sind die Teile da und was iss nu?

Badger
 
Gebrauchsfähige Khukuri´s konnten mir leider keine geliefert werden,
jedoch wurden mir nach längerem hin und her immerhin meine
Auslagen komplett :super: erstattet.

Allen ein schönes Wochenende,
Maigh
http://www.gurkha-imports.com
 
Hallo zusammen,
Hatte bisher aus Indien auch nur Cola-Dosen-Damast. Auf einer Damast-Klinge stand sogar Klötzli drauf(!), war aber auch aus Indien. Im nachhinein ärgerlich, typischer Anfängerfehler von mir, irgendeinen Damast aus Indien zu kaufen.:mad:

Wenn jemand Interesse hat, schickt mir die Klingen, ich kann die Härte bei uns im Labor recht genau messen, wir haben 3 Härteprüfer.

Gruß
Gerhard
 
Ich bekomme öfter mal von Kunden Damastklingen aus besagtem Land, damit ich ihnen Griff fertige. Meistens ist nach der IWA so ein Anstieg dieser Weißblechklingen zu verzeichnen. Schon erstaunlich, dass man ohne Probleme mit einem normalen Bohrer den angeblich gehärteten Stahl bohren kann.

Viele Grüsse

Steffen
 
Status
Not open for further replies.
Back