Mobile Schleifstation (Oder wie schleife ich meine Messer im Ferienhaus)

rumag

Mitglied
Messages
1,129
Nachdem am kommenden Sonntag unser Urlaub in Korsika beginnt, habe ich heute meine Schleifutensilien gepackt. Da im Ferienhaus meiner Schwiegereltern keiner Messer schärft, ist es im Urlaub mein Job, die Messer wieder auf eine ordentliche Schärfe zu bringen.

Inspiriert durch ein Japanisches Video, daß hier im Forum verlinkt wurde, habe ich heute eine Schleifsteinhalterung gebaut, die an die Transportkiste montiert wird.

Hier die Kiste mit Wassersteinen und Abziehleder zum transportieren


Die Schleifsteinhalterung wird in das Raster der Kiste eingehängt


Der Schleifstein ist auf der Gummiunterlage fixiert


Das Ganze im Detail


Zum Schleifen wird die Kiste mit Wasser gefüllt, so daß der Stein immer mit Wasser benetzt werden kann bzw. man kann die Klinge für eine Zwischenkontrolle abspülen. Außerdem werden die Steine im Wasser gelagert.
Da alles aus Alu und rostfreiem Edelstahl ist, kann auch nichts rosten, was die ganze Sache sehr pflegeleicht macht. Und man hat den Vorteil, daß einem das Wasser nicht den ganzen Tisch versaut.....

Natürlich geht das alles auch einfacher, aber man spielt halt gern... :irre:
 
rumag said:
Natürlich geht das alles auch einfacher, aber man spielt halt gern...

Lautlach!

Hallo Thomas,

hoffentlich kommst Du neben der Schärferei auch zum Ausspannen!
Obwohl der Vorgang ja etwas Kontemplatives hat...

Hans
 
Tolle Sache Thomas, wenn du was machst, dann richtig.

Bei mir hätte das wieder um einiges diletantischer ausgesehen. Ich würde aber vermutlich eher den Tisch einsauen, als mir ne Vorrichtung zu bauen :D.

OT an: Seid ihr morgen Mittag bzw. Abend noch besuchbar?Wenn ja komm ich noch vorbei, meld dich einfach mal kurz :). OT aus.

Gruß Marcus
 
Last edited:
Prima gelöst, :super:
Ich hoffe Du bist mir nicht bös, wenn ich mir so etwas ähnliches mache. Morgen geht's nämlich für 3 Wochen nach Schweden!

Übrigens: hab erst nur auf die Bilder geschaut. Mein erster Gedanke war: "Toll, da hat endlich jemand eine Werkstatt, die fast so gut eingerichtet und so sauber ist wie die von Thomas." War wohl nix.

Viel Spaß im Urlaub & viele Grüße

Gerhard
 
ich denke, deine schwiegereltern werden froh sein, das sie mal scharfe messer haben. du solltest dann aber bei der abreise ein paket haftpflaster dort deponieren. :irre:
 
@Hans
Zum ausspannen komme ich auf jeden Fall.

@Marcus
Ich melde mich bei Dir.

@Gerhard
Aber selbstverständlich. Wie bereits geschrieben, ist die Idee nicht von mir. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ebenfalls einen schönen Urlaub.

@teachdair
Die Heftpflasterphase hat meine Schwiegermutter schon länger hinter sich. Es sind diejenigen, die zum ersten Mal Messer bei mir zum schleifen abgeben.... :teuflisch
 
wow, es gibt schon verrückte leute auf der welt! :D
ist eine schöne urlaubsbeschäftigung, richtig entspannend...

grüsse, lizzardo
 
Klasse Idee, die Schleifkiste für den Urlaub

Ha, jetzt weiß ich doch was ich gleich noch einpacke, wir fahren morgen auch für ne kurze Weile in Urlaub - und die Ferienwohnung hat --ungesehen, jede Wette-- nur stumpfe Messer.

Guter Tipp. Aber so professionell ist meine Kiste (noch) nicht.

Grüße und schönen Urlaub

bwe
 
:staun: Bin begeistert! :staun:

Ich hab aber noch zwei Fragen:

1.) Sehe ich das richtig das du das Gummi mit Doppelklebeband befestigt hast?
2.) Wie und wofür benutzt du den kleinen Keramikabziehstab.
Ich hab augenscheinlich den gleichen (USA?) und möchte mir noch eine Halterung dafür bauen. Meine Überlegungen gingen in Richtung "sharpmakler light" oder "Porzelanschärfbänkchen"
 
Last edited:
@uups

Richtig, der Gummi ist mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Bei dem Schleifstein handelt es sich um einen einfachen, runden Ölstein, denn man bei jedem Werkzeughändler bekommt. Mit dem habe ich die Wellen an einem Brotmesser geschärft. Einfach frei Hand.

Vor Jahren habe ich mir mal einen Sharpmaker für Arme gebaut. Einen Alukotz mit zwei Bohrungen im entsprechenden Winkel versehen, in die zwei runde Schleiffeilen gesteckt wurden. Wenn ich das Ding noch finde, mache ich mal ein Foto.
 
Rostet das abgetragene Material nicht im Wasser?
Lass mal sehen, wie´s der mobilen Schärfeinheit (MSE) so geht...
 
@Hans
Da ich das Teil eigentlich nie benutzt habe, liegt der Aluklotz vermutlich in einer meiner Materialkisten und muß erst gesucht werden..........

@Revierler
Da ich bisher nur rosträge Messer geschliffen habe, ist Rost kein Problem.
Außerdem wechsle ich das Wasser, je nachdem mit was für einem Stein ich arbeite (240er zum schruppen oder 1000er/6000er Kombistein).
Bilder vom Einsatz kommen noch.
 
@Hans
Gestern habe ich den Schleifsteinhalter doch noch gefunden. Ist im Prinzip nur ein Aluklotz mit schrägen Bohrungen in die runde Ölsteine gesteckt werden.
Das Teil habe ich vor mindestens 10 Jahren gemacht, aber nie benutzt. Ist aber grundsätzlich ausbaufähig. Eventuell mit dreieckigen und längeren Schleifsteinen.

Hier die Bilder:

http://img290.imageshack.us/img290/37/pict1388vn3.jpg

http://img290.imageshack.us/img290/7426/pict1390aj9.jpg

http://img166.imageshack.us/img166/2550/pict1392gz9.jpg

http://img166.imageshack.us/img166/3410/pict1395zh2.jpg
 
Last edited by a moderator:
Finde ich super, hab mir sowas auch schon mal überlegt, nur halt für die Spyderco Sharpmaker Steine...
Aber wie bekomm ich die Löcher da schräg im richtigen Winkel rein? davor hab ich irgendwie Respekt :D
Wie hast du es gemacht?
Sebastian
edit: Na klar, man kann die Auflageplatte ja kippen :super: War mir glatt entfallen.
Dann werd ich sowas mal in Angriff nehmen!
 
Last edited:
Die Löcher wurden auf einer Fräsmaschine gesetzt. Sollte aber auch mit einer ordentlichen Ständerbohrmaschine machbar sein.
 
Oder einfach das Werkstück im entsprechendem Winkel in den Schraubstock einspannen.
Man muss nur vorsichtig mit einem stabilen Zentrierbohrer anbohren, damit der eigentliche Bohrer nicht verläuft.
 
Back