Kershaw Spec/Bump als EDC/EDU

Status
Not open for further replies.

Knife-Master

Mitglied
Messages
297
Was ist eigentlich von der Speed/Spec Bump Variante mit 13C26 Sandvik Klinge zu halten, besser gesegt welche Härte hat dieser Stahl und wie schnitthaltig ist er?

Ich habe vor ein Kershaw Spec Bump 2005 oder ein Speed/Spec Bump in meine EDC/EDU Rotation aufzunehmen.

Ist es möglich die Intesität der Sicherung an der Schraube zu verstellen?

Oder gar die Öffnungsfeder auzubauen?



hier einige bilder des Spec/Bump 2005:

http://playground.sun.com/~vasya/Kershaw-Bump-G10.html
 
der 13C26 wird was ich gehört hab auf 59/60° RC gehärtet!! und soll sehr schnitthaltig sein... einfach gesagt ein guter stahl :super:

die bilder zeigen aber auch einen nachteil der klingenform..
die ist net einfach zu schärfen :irre:
 
der 13C26 ist nicht schlecht Aber es gibt besseres ;).........

der 13C26 ist um einiges leichter zu schärfen als S30V ,von der schnitthaltigkeit liegt der S30V schon vorne . Ich habe das ein oder andere Messer mit diesen Stählen im gebrauch , und ich muß sagen man merkt schon einen unterschied.

zum schärfen macht der Spyderco Sharp Maker eine gut Figur denke ich mir........

falls Du auch der such bist :D schau mal hier http://www.messerforum.net/showthread.php?t=35502
 
@Amphibian

Hatte mich in sachen Kershaw nun eigentlich auf die alte Variante mit nicht strukturiertem Heft und 154-CM Klinge festgelegt.

Außerdem stehen noch:

MT MSE
BM minni Skirmish
BM HK 34
BH Gravitator
Böker AK47 Standard
Böker HK Grey Impact

in der engeren Wahl :lechz:
 
Ganz klar MT MSE. ;)

Warum nicht den Spec mit G10 und 154CM?

lg, Demian
 
@ Demian

Wie gesagt wenn ein Spec Bump dann das alte mit 154-CM Klinge, denn das Heft des neuen Modells gefällt mir nicht wirklich.

Als erstes hatte ich ja sowieso das MT MSE als EDC/EDU im Auge. Am MSE störte mich eigentlich nur:
Schlechte zerlegbarkeit + nachstellen , die Skateboard Einlagen, der Alu Framelock und der Tip-up Clip, der nur an einer Schraube befestigt ist, da ich das Messer wie gewohnt Tip-down in der rechten Hosentasche und auch mal in der kleinen fünften Hosentasche tragen möchte.

Wie sehen die Langzeiterfahrungen mit dem MT MSE in der Hosentasche aus???


Das BM minni Skirmish gefällt mir eigentlich immer besser :hehe:
 
Also MT lassen sich wunderbar EDC, bleibt wie neu. Nagut, die Schrauben sind bei den neuen MT besch...eiden zum zerlegen aber die kann man ja zum Glueck kaufen.

Bezgl. Sandpapier: Eigentlich keine grosse Problem fuer die Hose da nicht plan mit dem Messergriff. Ansonsten selber abnehmen und was anderes reinsetzen? Geht sehr einfach, siehe dazu Revierler Pimpage.

Ich werde in meinem Abalone-Schale reingeben, in meinem MT M-Socom EDC kommt Carbon rein.

lg, Demian
 
der 13C26 wird was ich gehört hab auf 59/60° RC gehärtet!! und soll sehr schnitthaltig sein... einfach gesagt ein guter stahl :super:

die bilder zeigen aber auch einen nachteil der klingenform..
die ist net einfach zu schärfen :irre:



Das Benchmade minni Skirmish ist nun dank eines unschlagbaren Sonderangebotens bei Frankonia endlich in meiner EDC Rotation.

Doch ein Kershaw Spec/Bump oder Speed/Spec Bump fehlt immer noch.

Ist der 13C26 Stahl des Speed/Spec Bump wirklich auf 59/60° RC gehärtet ???
 
Sorry, wieviel RC der Sandvik hat weiß ich leider auch net...
Ich hab zwar ein Speed/Spec Bump mit dem Sandvik Stahl und auch ein Spec mit der neuen S30 V Klinge, aber derzeit sind's noch Vitrinenstücke...

ABER

meine Holde nutzt bisweilen Ihr Storm II (gleicher Stahl) und das Ding ist immer noch rasierscharf:super:

und der Assistopener ist einfach GEIL!!! (Hab ein Offset als EDU, da macht jedes Aufklappen SPAß!!!!):hehe:

Und um auf die Fragen vom Anfang zurückzukommen,
warum willste die Öffnungsfeder ausbauen??? Das macht doch grad den Spaß...
und wenn Dich die Sicherung stört, einfach net nutze, ist ja nur ein Schieber...
 
Last edited:
@Moonknight

Hab hier mal gelesen das sich die Sicherung beim ziehen oder holstern in der Hosentasche von selbst bedient :irre:
darum meine Frage ob sie irgendwie fester zu verstellen ist.

Weiterhin spielt ungewolltes öffnen in der Hosentasche eine Rolle
und da das Spec einen Flipper hat könnte ich im Zweifelsfall auf die Öffnungsfeder verzichten.
 
Das Benchmade minni Skirmish ist nun dank eines unschlagbaren Sonderangebotens bei Frankonia endlich in meiner EDC Rotation.
Man kann dir leider keine Mails schreiben (nicht freigeschaltet), also verzeiht mir dieses Offtopic:

Im normalen, sehr unübersichtlichen und teils defektem Frankonia-Shop finde ich manuell nichts dergleichen.
Ist die Aktion vorbei, bin ich zu doof oder sprichst du etwa von einer Aktion in einem der wenigen Ladengeschäfte?
 
@MojoMC

Als der Neue Frankonia Jahreskatalog 2006/2007 vor einigen wochen kam war ein "Preistipp" Heft mit Sonderangeboten dabei u.a mit:

BM minni Skirmish von 209€ auf 159€ :hehe:
Spyderco Manix von 185€ auf 139€
Mcusta Ebenholz von 139€ auf 99€

Bestellnummer fürs BM minni Skirmish ist die 131238-62

Frankonia Direktwahl ist 0180/5372697
 
Servus!
Ich bin auch mal gespannt wie sich die Sicherung im Alltag bewährt. Hab vorgestern ein Spec Bump in S30V bestellt. Hab zwar schon das normale Bump in grün, aber das hat ja keine Sicherung. Insgesamt aber ein sehr sehr geiles Messer:hehe:

Gruss Patrick
 
Auf den Bildern des Spec sieht die Sicherung stark nach einer Torx Schraube aus, daher der Gedanke sie eventuell fester zu stellen.
 
Hallo Forum!

Also ich hab mir gerade ein Speed/Spec Bump mit 13C26 Klinge für EDU bestellt, weil ich denke, dass der Kosten/Nutzen Faktor da einfach stimmt :haemisch:
Mein geliebtes ParaMilitary mit Spyderedge ist mir auf Dauer einfach zu schade für so manche EDU Aufgabe... :rolleyes:

kleiner Erfahrungswert zum 13C26:
Ein Freund von mir hat seit ca. 6 Wochen ein E.T. , daher kann ich über den Stahl eigntlich nur sagen, dass ich ihn rel. schnell sauscharf bekomme und das auch gut 2-3 Wochen so bleibt (abhängig vom EDU mässigen Gebrauch)

sobald mein neuer Begleiter da ist, werde ich mal einen kleinen Bericht posten :steirer:
 
Ich hab die Sicherung bei meinem Spec einfach abgeschraubt. Beim ziehen aus der Hosentasche (Jeans) hat sie sich immer selbst gesichert. Hätte die Sicherung aber auch noch nie vermisst, auch beim Leek hatte ich noch keine Probleme.

Bin mal gespannt was du zur Schnitthaltigkeit berichtest. Ich finde der Schleifwinkel könnte etwas flacher (schärfer) ausfallen.


Später mehr...
 
Hab gerade erfahren, dass das Paket auf der Post wartet :glgl:,
noch ein paar Stündchen...

Später dann mehr...

Gruss, voodoo
 
hi, ich kann nur sagen, die schneidhaltigkeit ist soweit ganz gut, ich hab leider zu lange mitm nahcschaerfen gewartet, mit dem resultat, das man sich an den crocksticks nen wolf rubbelt. jetzt machts juergen, mit meinen normalen steinen ginge es zwar schneller wenns denn nun gehen wuerde...
 
So, ich hatte eben mal die Lust und die Gelegenheit zu schleifen und Fotos zu machen.
Ich hab den Winkel um einiges flacher gemacht. Würde mal 5 Grad weniger schätzen. Alles sauber abgezogen und poliert.
Ich hatte leider vergessen ein "vorher" Bild zu machen. Ist aber trotzdem gut zu sehen.
Nach dem ersten Schneidtest an Paracord und Festmachleine muß ich sagen: geht ganz anders zu Sache :hehe: :haemisch:

Jetzt brauch es den Vergleich mit Military, Rat Folder und Rukus nicht mehr zu scheuen, und ich bin endlich zufrieden.:super:
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back