Erste Schmiedeergebnisse

Droppoint

Mitglied
Messages
1,446
Nach langem mitlesen im Forum und Vorübungen im Feilen und Schleifen habe ich mich an die ersten geschmiedeteten Klingen gewagt.
Das große Messer ist aus 1.2842 mit CK 45 Zwinge und Palisander, das kleinere ist aus einer Feile, brüniert und mit Eichengriff.

Fit und Finish lassen noch zu wünschen übrig, aber Jagdmesser dürfen ja auch etwas rustikal aussehen.

Kritik und Anregungen snd natürlich wilkommen.

Guß

Uli
 

Attachments

  • DSC01076.JPG
    DSC01076.JPG
    60.1 KB · Views: 489
Beide Messer gefallen mir sehr gut. Vor allem die Klingenform beim Kleineren finde ich sehr schön :super:
 
Sehen doch sauber aus!!! Rustikal find ich richtig gut!

Wie hast du denn das Eichenholz behandelt? Sieht ja interessant aus mit den schwarzen Flecken.

Ciao, Basti
 
Danke für die netten Worte :)

Zum brünieren benutze ich Clever Schnellbrünierung, das nehme ich auch für meine Jagdwaffen, wenn sie mal Abnutzungserscheinungen zeigen.
Das Griffholz habe ich einfach mit Schaftöl behandelt. Es ist Holz von einer Maserknolle und von vornherein schon sehr dunkel für Eiche.

Gruß

Uli
 
Hallo Uli,

die Messer sehen beide wunderbar rustikal aus. Großes Kompliment :super:
Kritik gibt es keine, aber eine Anregung: weiter so.

Grüße

Niko
 
endlich

Moin,

endlich mal wieder Gebrauchsmesser und nicht diese ewigen Kunstwerke. Mir gefällt das kleinere Messer mit dem Eichenholzgriff sehr gut.

Gruss Udet

PS:Welchen Sinn machen Messer in/für die Vitrine?
 
Sehr schöne Messer, mir gefällt besonders das untere :super: .

Bist du eigentlich handwerklich vorbelastet oder nur begabt :)?

Viele Grüße,
Marcus
 
Hallo Uli,

gefallen mir sehr gut. Wie lange hast du denn schätzungsweise für das Kleinere gebraucht?

Viele Grüße,
Stephanie
 
Hallo Stephanie,

schmieden ging recht schnell, eine halbe Stunde vielleicht - bei einer Feile ist ja nicht ganz so viel Material zu bewegen. Insgesamt schätze ich mal so 10 Arbeitsstunden, wahrscheinlich eher mehr. Ich bin meistens abends nach der Arbeit so ein zwei Stunden in der Werkstatt, da verliert man schnell den Gesamtüberblick :rolleyes:

Gruß

Uli
 
Back