Robustes Spring- oder Einhandmesser für Linkshänder

Status
Not open for further replies.

twice_rock

Mitglied
Messages
12
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem ein Swisstool Spirit zugelegt. Ist auch alles super. Einzig und allein stört mich diese rasiermesserförmige Wellenschliffklinge. Deshalb bin ich jetzt noch auf der Suche nach einem ergänzenden Springmesser. Kann aber auch ein Einhandmesser sein. Ich arbeite zur Zeit als Hausmeister und das Messer kommt dabei häufig zum Einsatz. Für alles was man sich so vorstellen kann. Dabei kann die Klinge auch mal mit Metall, Steinen oder Erdreich in Kontakt kommen. Diese sollte also relativ robust sein, damit ich nicht jede Woche nachschleifen lassen muss. Die Klinge muss aber nicht nichtrostend sein. Ich habe kein Problem damit ab und zu ein bißchen Zeit für die Pflege des Messers aufzuwenden. Zu den Klingenausmaßen: Es soll natürlich in Deutschland legal sein. Ich will maximal 75Euro für das Messer ausgeben. Das Design ist mir relativ egal. Nach möglichkeit sollte das Messer flach und leicht sein, also auch problemlos in der Hosentasche Platz finden können. Die Klinge sollte recht spitz auslaufen, damit man auch mal in irgendwas rumstochern kann. Ein Wellenschliff ist definitiv nicht erwünscht. Und nun das wichtigste: Ich bin Linkshänder! Also muss das Messer komplett mit der linken Hand bedienbar sein. Sowohl der Öffnungs- als auch der Entriegelungsmechanismus! Ein Klipp zur Befestigung am Gürtel ist kein Muss.

Also, über ein paar hilfreiche Vorschläge würde ich mich sehr freuen!
Schöne Grüße, Stefan.
 
du meinst wohl ein boeker ak-74.
das ist handlich, klein, passt in die tasche und selbst ich als linkshaender komme damit zurecht. messer fuer linkshaender gibts recht selten, springer noch seltener
 
Moin,
alternativ fällt mir da das Benchmade BM530 ein. Mit dem Axis-Lock ist es definitiv auch linkshändertauglich.
Wenn Du es günstig kriegst, paßt es vielleicht auch in den 75,-€-Rahmen...

BM530

Viel Erfolg beim Suchen
Thomas
 
Last edited:
Hallo!

Danke für die Antworten! Eigentlich gefallen mir beide Messer ganz gut. Aber über Böker hab ich bis jetzt noch nicht so viel gutes gelesen. Da soll es wohl öfters mal Problem mit dem Klingenspiel geben. Das Benchmade ist mir wiederum einfach zu teuer :-(

MfG, Stefan.
 
Ich würde mich einfach mal bei den Spydercos umschauen. Denke die wären mit dem Klingenloch auch für Linkshänder problemlos bedienbar. Der Clip ist meist auch umsetzbar und den schlechtesten Stahl verwenden die auch bei Messern dieser Preisklasse nicht (z.b. VG10 is "Standard"). Sind halt User. Endura und ähnliche würden da passen.
 
Wie meine Vorredner würde ich dir auch entweder ein Messer mit Axis Lock (=Benchmade) oder eines mit Lock Back empfehlen. Bei Spyderco Messern sind die Clips bei sehr vielen Modellen für Links- oder Rechtshänder montierbar. Durch das Öffnungsloch sind sie dadurch voll für Linkshänder tauglich.

Der Axis Lock von Benchmade ist ebenfalls uneingeschränkt für Lins- wie für Rechtshänder tauglich.

BM 550 oder 551 Griptilian wäre auch nicht weit von deiner Preisvorstellung entfernt. Und hier im Forum werden auch Messer gebraucht, aber in gutem Zustand angeboten!
 
Also ich hab mich jetzt nochmal durchs Forum gelesen und festgestellt, dass das Böker AK-74 wohl doch garnicht so schlecht ist. Außerdem ist der Preis einfach unschlagbar. Ich glaube das wird mein Messer. Irgendwelche Einwände (bezüglich der Linkshänder-Kompatibilität)?

MfG, Stefan.

Edit: Was für ein Verriegelungssystem hat das AK-74 Automatik?
 
Last edited:
das ak-74 habe ich jetzt seit einem jahr als edc und bin im grossen und ganzen zufrieden ... aber

der verriegelungsmechanismus ist zum teil aus plastik ... einem wakeligen "sicherungs"-gnubbel dem ich nicht richtig vertraue

ich hatte auch schon bei einfachen schneidarbeiten leichte klingenausbrueche, die sich allerdings einfach mit einem schleifstein beheben liessen

im moment ueberlege ich deshalb den neukauf eines edc ... evtl. das "extrema ratio bf1" http://www.messerforum.net/showthread.php?t=33916

leider ist das mit rund 110 euro auch etwas teurer ...

\\cheers

ps: evtl. waere da noch das benchmade monochrome eine preiswertere alternative
 
Last edited:
was genau für ein sicherungsmechanismus ist das denn? soweit ich das verstanden hab, hat das ak74 auto ja keinen linerlock wie das normale ak74, oder? ansonsten wär es ja auch nicht so linkshändertauglich.
 
Rechtslage?

Hallo!

Hab da nochmal eine letzte Frage, bevor ich jetzt bestelle.

Wie ist denn das eigentlich mit der Rechtslage? So wie ich das verstanden habe gilt ein Springmesser grundsätzlich als Waffe und muss daher "sicher" aufbewahrt werden. Darf ich das Messer dann überhaupt mit mir rumtragen und auf der Arbeit benutzen?

MfG, Stefan.
 
das ak-74 hat als auto einen plungelock. und rumtragen darfst du es mit dir, wenn du aelter als 18 jahre bist, es gelten dann zwar noch einige einschraenkungen fuer oeffentliche verunstaltungen, aber dazu kannst du hier genug nachschlagen.
 
twice_rock said:
Das Benchmade ist mir wiederum einfach zu teuer :-(

Auf die Gefahr, daß ich lästig werde... :irre:

Da ist gerade ein BM530 zu mir in der Post (danke xyored1965 :super: ), was mich inkl. Versand genau diese 75,-€ gekostet hat.

Bei Interesse einfach mal ein bischen googlen...

Gruß
Thomas
 
So, das war jetzt echt die schnellste Lieferung, die ich je erlebt hab. Gestern Nachmittag bestellt, heute um 10Uhr angekommen. Großes Lob an toolshop.de!

Zum Messer: Das AK74 gefällt mir echt gut. Die Qualitätsanmutung ist zwar im Ganzen nicht soo überragend, aber was kann man für 50 Euro schon erwarten...
Die Klinge ist höllisch scharf. Sicherung und Entriegelung funktionieren einwandfrei. Der Clip ist etwas überdimensioniert und so stark gespannt, dass man ihn kaum irgendwo festgeclippt kriegt. Aber den wollt ich eh noch abmachen. Die Linkshändertauglichkeit ist - sagen wir mal - zu 90% gegeben. Die Klinge muss ich halt mit dem Zeigefinger entriegeln. Ohne hinschauen brauche ich damit ein bißchen länger um den Knopf zu finden, als wenn man den Daumen benutzt. Außerdem bringt man mit dem Daumen leichter die nötige Kraft auf. Aber was solls...ist wahrscheinlich auch nur ein bißchen Gewöhnungssache.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Messer und möchte mich bei Allen für ihre Hilfe bedanken!

MfG, Stefan.
 
Status
Not open for further replies.
Back