Suche Klappmesser für die Schweiz

Status
Not open for further replies.

sheep

Mitglied
Messages
27
Hoi,


ich werde in 2 Wochen für einige Zeit aus beruflichen Gründen nach Bern in die Schweiz müssen. Natürlich will ich auch in der Schweiz nicht auf ein kleines Messer in der Tasche verzichten müssen.
Mein normales EDC ein schwarzes Spyderco Endura wird leider auf grund der dortigen Gesetze zuhause auf mich warten müssen.

Ich suche also ein Messer mit folgenden Eigenschaften:

- Klinge max. 5cm! (wichtig damit das Messer legal ist)
- einhändig zu öffnen
- sehr leicht und flach (werde dort im Anzug rumhampeln müssen)
- anständige Qualität

Optional:

- komplett schwarz (da hab ich einfach eine Vorliebe für)



Ich weiß das sich grade in der Schweiz ja ein Victorinox anbieten würde, das sind auch ohne Zweifel tolle Messer, mein Geschmack treffen sie aber weniger.



Gruß Sheep
 
AFAIK sind in der Schweiz einhändig öffenbare Messer verboten.

(Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Da ich selbst öfters in die Schweiz reise und bis jetzt jedesmal an der Grenze kontrolliert wurde, wäre es auch für mich von gutem Nutzen, wenn mir hier jemand was Besseres dazu sagen könnte.)


Da Du ja kein "Schweizer Messer" haben möchtest, ich habe ein kleines schnuckeliges Taschenmesser mit einer großen und einer kleinen Klinge, einer kleinen Schere und Pinzette, sowie dem klassischen Zahnstocher mit schwarz-grauen Horngriffschalen von Wenger, super Verarbeitung und auch im Anzug wirklich sehr brauchbar.


BTW: mich würde es schon mal interessieren, warum man ein Messer für den EDU mit einer Hand öffnen können muß? Im normalen täglichen Einsatz habe ich doch alle Zeit ein MEsser zu öffnen, dann nehme ich halt beide Hände (sofern ich nicht gehandicapt bin), dafür hat uns doch unser Schöpfer zwei davon gegeben!

...vielleicht sollte ich zu dieser Frage mal einen eigenen Thread aufmachen.....


Badger
 
Hmm, ich weiß nicht, was die Schweizer zu Assistend Opener sagen - wenn das in der Schweiz legal ist, würde ich das hier ans Herz legen:

messer_kershaw_blackchive_1.jpg


Kershaw Ken Onion Black Chive Plain - mit 4,9cm Klingenlänge und 54gr. sicherlich Deinen Vorstellungen entsprechend.
 
Badger1875 said:
AFAIK sind in der Schweiz einhändig öffenbare Messer verboten.
Deshalb ja die 5cm-Grenze, bis 5cm sind die in der Schweiz erlaubt (wie ich gerade gesehen habe, sogar automatische - also geht das Chive).

Badger1875 said:
BTW: mich würde es schon mal interessieren, warum man ein Messer für den EDU mit einer Hand öffnen können muß? Im normalen täglichen Einsatz habe ich doch alle Zeit ein MEsser zu öffnen, dann nehme ich halt beide Hände (sofern ich nicht gehandicapt bin), dafür hat uns doch unser Schöpfer zwei davon gegeben!
Wäre sinnvoll, da hier etwas OT. Aber ein Einhandmesser macht auch ganz zivil sehr oft Sinn, wenn man etwas abschneiden möchte und das abzuschneidende nicht loslassen kann/will - dann fehlt halt eine Hand ;)
 
Badger1875 said:
AFAIK sind in der Schweiz einhändig öffenbare Messer verboten.

In der Schweiz sind einhändig zu öffnende Messer verboten wenn ihre Klinge länger als 5cm und das gesammte Messer (im geöffnetem Zustand) länger als 12 cm sind. Alles darunter ist auch einhändig legal.





Badger1875 said:
BTW: mich würde es schon mal interessieren, warum man ein Messer für den EDU mit einer Hand öffnen können muß? Im normalen täglichen Einsatz habe ich doch alle Zeit ein MEsser zu öffnen, dann nehme ich halt beide Hände (sofern ich nicht gehandicapt bin), dafür hat uns doch unser Schöpfer zwei davon gegeben!

Das liegt weniger am praktischen also wohl am Geschmack. Will heißen das mir persönlich einhändig zu öffnende Messer einfach mehr zusagen. Vieleicht liegt das an den Kindheitserinnerungen an diverse "Taschenmesser" die man mit abgekauten Nägeln nur unter größter Mühe geöffnet bekommen hat ;)


Sheep
 
Gagravarr said:
Hmm, ich weiß nicht, was die Schweizer zu Assistend Opener sagen - wenn das in der Schweiz legal ist, würde ich das hier ans Herz legen:

messer_kershaw_blackchive_1.jpg


Kershaw Ken Onion Black Chive Plain - mit 4,9cm Klingenlänge und 54gr. sicherlich Deinen Vorstellungen entsprechend.


sieht klasse aus! :super: werde ich auf jedenfall mit in die Auswahl aufnehmen :)



Sheep
 
Leider doch nichts - das Chive hat im geöffneten Zustand 12,2cm (selber gemessen) :(

Dann vielleicht das Böker Subcom, sieht zwar nicht so gut aus, ist aber wirklich ein praktisches, feines Messerchen mit einer (bei mir) hervorragenden Handlage. Anderer Vorteil: Es kostet nicht einmal die H#lfte vom Black Chive ;) Klinge 4,8cm, Gesamtlänge 11,4cm.

messer_boeker_subcom_1.jpg
 
Gagravarr said:
Leider doch nichts - das Chive hat im geöffneten Zustand 12,2cm (selber gemessen) :(

Das macht ja nichts, man beachte das "und" im dem Gesetzestext. Es müssen also beide Bedingungen erfüllt sein (in der Politik und Recht Abteilung gibt es einen ausführliche Diskussion darüber)



Sheep
 
Da 5 cm Klinge wirklich verdammt klein sind will ich mal den Kreis in dem ich suche erweitern.



Wie sieht es denn mit Klappmessern aus die eigentlich per Pin an der Klinge einhändig zu öffnen sind bei denen man diesen Pin aber abmontieren kann?
Das fällt dann nicht mehr unter Einhandmesser und ist dann auch über 5cm Klingenlänge legal.

Also folgende Anforderungen:

- auf 2 Hand bedienung umrüstbar
- sehr leicht
- sehr flach
- in der Anzughose tragbar
- bis ca. 100€



Sheep
 
schweiz

hallo


assisted opener sind bei uns in der schweiz leider auch nicht gerne gesehen. musste die erfahrung mit dem baby boa machen.
am besten ein lagoiule oder opinel mitnehmen oder natürlich ein klaas oder hartkopf :steirer:

alles was einhändig geöffnet werden kann, assisted fallen auch drunter, sind verboten oder nicht gern gesehen. da weiss manch ein polizist nicht so genau bescheid. liegt sicher daran, dass die meisten gesetzeshüter selber ein messerchen rumtragen, dass der arbeitsgeber nicht gerne als ausrüstungsgegenstand sieht.

ansonsten ein kleines fixed....subcom fixed neckknife....
 
die schweizer gestze sind komplex und komplette scheisse!

es stimmt nicht das einhändig zu öffnende messer mit über 5 cm länge verboten sind, die kann man hier überall kaufen! beim tragen sind die gesetze zu beachten, als handwerker, camper etc muss das jedoch legal sein weil das messer zur ausübung div anfallender arbeiten genutzt wird. etwas anderes ist es beim besuch eines restourantes oder gar konzertes etc.

assistent opener sind verboten weil die schweizer behörden nicht schlau genug sind den unterschied zwichen einem AO und einem auto zu begreiffen! traurig aber war. desshalb auch die probleme mit den baby boa etc.

ich empfehle alles teure zuhause zu lassen, als edc ein schweizer messer zu verwenden und/oder ein medium fixed bei grösseren arbeiten.

und pass auf was du damit machts und wohin du gehts! nicht auf offener strasse damit hantieren wenns geht. oder wie in zürich als der richter einen schweizer verdonnerte weil er einen baseballschläger und einen ball im auto hatte als er kontrolliert wurde, das verstösst gegen unsere sauberen gesetzte, selbst wenn der mann seit jahren in einem baseballverein ist und regelmässig trainieren geht und sich nie was zu schulden hat kommen lassen. wie dumm kann man denn sein???

ach ja opinel ist auch ok, das kennen ein paar noch von der kleinklassenschule.

also zusammenfassend wenn du nicht wie ein asylant oder drogendealer aussiehts und dich nicht dort rumtreibst dann sollte es mit obengenannten messern im edc keine probleme geben.

sorry, aber manchmal ist das hier echt zu viel mit den absolut unsinnigen gesetzen!
 
Gibt es ne Seite, in der man genau nachlesen kann welche Messer in der Schweiz verboten sind und welche nicht?
 
Also unter diesen Umständen werde ich wohl doch zum Victorinox greifen, da wird auch der missmutigste Polizeibeamte nichts böses drin sehen.

Mit einem Asylant oder Drogendealer verwechselt zu werden ist wohl auch unwahrscheinlich, oder laufen die in der Schweiz im Anzug rum und pendeln zwischen Hotel und Konzerngebäude? ;)



Sheep
 
Abend swissbianco,

swissbianco said:
ach ja opinel ist auch ok, das kennen ein paar noch von der kleinklassenschule.

unabhänging von der Nummer? No9, 12 wäre auch OK?

Wenn's so aussieht, was wäre dann, wenn ich bei z.B. Griptilian, oder Ares die Daumenknöpfe ausbauen würde, so daß sie sich nicht mehr einhändig öffnen ließen?

Und den Klingengang natürlich auch stramm genug einstelle, damit sie sich nicht ausflippen lassen?

Weißt Du das?
 
@logo

Also Klötzli sagt das mit den Pin abmontieren sollte legal sein. :rolleyes:

Aber ich habe trotz dem ein ungutes Gefühl. :irre:

Gruss Renato
 
Last edited:
nein das wird nicht akzeptiert!

die haben auch meine springmesser verboten die keine scharfe klinge haben, also kein messer sind sondern reine trainer...wie gesagt mangels studieren verbieten die einfach!
 
@ Sheep

wie wäre es denn mit dem hier, um mal auf deine ersten Anforderungen zurückzukommen:

Benchmade 10610 McHenry&Williams

Klinge : 4,7 cm
Gesamtlänge: 12cm

nicht Einhändig zu öffnen und schwarz !
 
Hallo

Der zuständige Oberguru aus Bern sagt, dass das Abmontieren des Pins nicht reicht! Klar wird Dir ein Schweizer Händler mitteilen, dass das kein Problem ist, er will Dir ja was verkaufen. Kaufen darfst Du hier fast alles. Du kannst aber beim Heimweg vom Geschäft schon drankommen, denn Tragen oder Führen ist immer verboten! Dazu gibt es einen Präzedenzfall, der Käufer war zwar nur etwas ungeschickt, bestraft wurde er trotzdem. Dem Händler ist nix vorzuwerfen, denn verkaufen darf er es Dir ja.

Zu diesem Thema hatten wir übrigens schon einen sehr ausführlichen Thread auch mit dem Link zur Entscheidunghilfe Messer
http://www.fedpol.admin.ch/etc/medi...handel.Par.0007.File.tmp/Entscheid_Messer.pdf

Das alles nützt euch übrigens nix. Denn die schweizer Polizisten kennen das aktuelle Waffengesetz zum Thema Messer nicht! Ist keine Unterstellung, habe ich anhand mehrerer Telefone mit diversen Kantonsbehörden feststellen müssen. Die wissen, dass fast alles verboten ist und gehen teilweise zusätzlich immer noch von der 9cm oder Handbreitregel aus. Darum auch mein Anruf nach Bundesbern.

Das Gesetz ist eindeutig: einhändig zu öffnen. Du kannst ein Messer so einstellen, dass Du es mit einer Handbewegung öffnen kannst, egal ob mit oder ohne Pin. In diesem Fall Waffe und verboten.

Also ganz einfach ein Schweizermesser, Opinel, Hartkopf, altes Buck oder ein laguiole mitnehmen und dann passt das. Mit dem Böker Subcom kannst Du übrigens in der Schweiz kaum was falsch machen.

Btw. Der Standarschweizer hat keine Ahnung von diesen Gesetzen, also schliesst nicht aufgrund von Schweizern geführte Messer auf die Legalität.

Trotzdem schöne Zeit in Bern.

Gruss, Nick
 
@mephistocat

Danke für die Infos, das wollte ich schon immer mal wissen.

Wissen diese Behörden eigentlich, dass man auch ein Vic mit einer Hand aufbringt? :argw:


Gruss Renato
 
Ob Sie das wissen, weiss ich nicht :D aber ob es Ihnen egal ist/wäre, da bin ich mir sicher. Können doch Ihren Exportschlager nicht im eigenen Land verbieten. ;)
 
Status
Not open for further replies.
Back