Welcher Stein für Anfänger?

Status
Not open for further replies.

sherry

Mitglied
Messages
5
Hallo!
Ich bin seit Jahren unglücklich dass es in unserem Landhaushalt kein scharfes Werkzeug gibt. Ich habe Messer und Äxte von Fiskars. Dann kommen noch Dinge wie Stechbeitel, Wiegemesser (Doppelklinge) für Kräuter und Gartenwerkzeug hinzu. Wo fang ich an? Womit fang ich an? Ich habe kapiert dass Messer schärfen eine Wissenschaft ist. Im Moment besitze ich zum schärfen einige viel zu grobe Schleifsteine und so einen Stahlstab, mit dem ich überhaupt nicht klar komme. Habe wenig Geld.
 
die groben steine wuerde ich behalten und dazu einen weissen missarkastein kaufen, die sind nicht zu teuer und sehr haltbar, regelmaessige reinigung vorrausgesetzt (scheuermilch drueber, spuelmaschine). den stahl kannst du zum aufrichten des grates nehmen, hilft schaerfe laenger zu bewahren, wenn der klingenstahl zum grat und umlegen des selbigen neigt.
fang halt mit den groben steinen an, beide seiten bis zur gratbildung, dann die schneide mit dem weissen verfeinern. faengst du zu frueh mit dem feinen an, kannst du dir einen wolf schleifen.
 
Schärfstein

sherry said:
....Ich bin seit Jahren unglücklich, dass es in unserem Landhaushalt kein scharfes Werkzeug gibt. Ich habe Messer und Äxte von Fiskars. Dann kommen noch Dinge wie Stechbeitel, Wiegemesser (Doppelklinge) für Kräuter und Gartenwerkzeug hinzu. Wo fang ich an? Womit fang ich an? Ich habe kapiert, dass Messer schärfen eine Wissenschaft ist. Im Moment besitze ich zum Schärfen einige viel zu grobe Schleifsteine und so einen Stahlstab, mit dem ich überhaupt nicht klar komme. Habe wenig Geld.
Das ist ja schlimm, dass Du seit Jahren unglücklich bist! Da wollen wir doch mal sehen, wie wir Dich glücklich machen!

Zunächst: Messer schärfen ist keine Wissenschaft, sondern ein Handwerk, das Erfahrung benötigt. Jeder kann es lernen, aber es gibt einiges an Theorie dazu. Damit ausgerüstet, hat man weniger Arbeit und weniger Ausschuss. Ich würde an Deiner Stelle mal Leos Messerschärfseite studieren, und dann kann es mit dem Üben an einfachen Messern losgehen.

Mit der Suche nach dem Schärfstein für Anfänger ist das so ähnlich wie mit der Suche nach dem Stein der Weisen: vermutlich gibt es ihn nicht. Jedes Klingenmaterial, jede Klingenform benötigt, wenn man Pech hat, für jede Schleifstufe einen speziellen Stein. Wenn man "nur" eine gute Gebrauchsschärfe möchte und auf gleichmäßigen Glanz nicht soviel Wert legt, geht es aber auch einfacher bzw. mit wenigen Steinen.

Aber, wie oben angemerkt: mit etwas Theorie bewaffnet macht man weniger Fehler. Erst lesen, dann mit viel Geduld schleifen! Übrigens: was schnell geschliffen wird, geht auch schnell schief! Mit Maschinen ist also besondere Vorsicht angesagt!

Viel Erfolg!

Gruß

sanjuro

P.S. Wenn Du eine kompakte Schärfanleitung benötigst, lass' es mich wissen. Ich mail Dir dann eine.
 
Guten Morgen,

da ich meine Messer jetzt auch selbst schärfen möchte und mir bereits einen Cerax 1000/3000 angeschafft habe, aber eigentlich noch gar keine Ahnung vom Schleifen habe :rolleyes:
bin ich auch an der kompakten Schärfanleitung interessiert.

Es wäre sehr nett wenn Du sie mir ebenfalls schicken würdest.

Danke und schöne Grüße
Peter
 
Status
Not open for further replies.
Back