William Henry Wiederverkaufswert

D

Demian

Gast
Ich habe vor mir 3 William Henrys zu bestellen, zwei fuer mich uns eins fuer die Freundin.
Da ich Messersammeln als eine Art Investition ansehe wuerde es mich wundern, wie es mit dem Wiederverkaufswert von den Messern aussieht. Es gibt ja durchaus Marken oder Serien die peu a peu an Wert gewinnen oder es beibehalten.

lg, Demian
 
Hi,also das sammeln v.Messern als Wertanlage kannst Du vergessen.Natürlich gibt es Messser die im Wert gleich bleiben oder sogar steigen.Gilt sicher zum Teil für alte Pumamesser.Gilt sicher auch für handgemachte Einzelstücke bekannter Messermacher.Diese Messer müssen aber absolut unbenutzt sein.Sammel Messer wenn es Dir Spass macht,freu Dich dran benutze sie auch,aber betrachte es nicht als Wertanlage,dann erlebst Du eine Enttäuschung.

Gr.Peter
 
Sehe ich genauso; die William Henry sind sehr gute Kleinserien-Messer und werden (unbenutzt!) nicht wer weiss was an Wert verlieren. Aber bis der Wert steigt - bist Du alt und grau und durftest die schönen Teile nur mit Baumwollhandschuhen anfassen (möglichst auch nicht in einer Vitrine lagern, da die dem Licht zugewandte Seite ausbleicht usw. pp.). Ergo: Kaufen - Spass haben - und falls verkaufen, mit herben Verlusten rechnen! :haemisch:
 
Ok, ich habe mich falsch ausgedrueckt. Es geht mir eigentlich nur darum, dass die Messern nicht so schnell an Wert verlieren. Beispielsweise kann man custom microtech wie beispielsweise das UTX70 mit blue anodized screw, Thomas Damascus, Dagger Logo etc. eher fuer den gleichen Wert (sei es + oder -, ist doch egal) verkaufen als ein Cold Steel Voyager oder die Marke SW.

Ist WH eher im Microtech- oder SW-Bereich?

lg, Demian
 
Meiner Meinung nach kann man die Werterhaltung oder sogar Wertsteigerung bei Serienmessern vergessen. Ich beobachte den Markt schon lange genug, und die wenigsten Messer erziehlen NIB noch ihren Ursprungspreis. Bei Customs in der durchschnittlichen Forenpreislage von 400,-- Euro hab ich auch noch keinen Werterhalt bemerkt. Interessant wirds bei Rados, Empritzen, Pachi, und dergleichen. Dort gibts nen sicheren Werterhalt und auch Wertsteigerung für makellose Vitrinenmesser.
 
Demian said:
Beispielsweise kann man custom microtech wie beispielsweise das UTX70 mit blue anodized screw, Thomas Damascus, Dagger Logo etc. eher fuer den gleichen Wert (sei es + oder -, ist doch egal) verkaufen als ein Cold Steel Voyager oder die Marke SW.

Ist WH eher im Microtech- oder SW-Bereich?

lg, Demian

Da bin ganz anderer Meinung, mir ist in der Vergangenheit passiert, das Gerade MT's stark im Preis nachgegeben haben, so dass die selbst bei NIB nur mit 20-30 % verlust zu verkaufen sind.
Als Beispiel nehme man mal das Option II oder ein CFO, ein Hawk oder ein Makora :hehe:

Trotzdem finde WH Messer Top!
Verabeitung ist auf MT Nivau oder höher, allerdings glaube ich, das sich MT's wegen des Gimmickfaktors wesentlich leichter zu verkaufen lassen.
 
Vergiss das mit dem Werterhalt. Das gilt für MT genauso wie für Victorinox. Vergiss es einfach!

Ein neues William Henry wirst du vielleicht mit 30-40% Verlust wieder verkaufen können. Ich habe meines für ca 60% neupreis bekommen. Neu. Das gilt aber auch für Microtech. Mein MSE habe ich beispielsweise für 90 Euro gekauft. Auch neu. Ok, war ein Schnäppchen, aber den Wertverlust hast du einfach.

-Walter
 
ok, danke euch. Dann lass ich die Idee mit dem WH fallen und konzentriere mich wieder voll auf meine MT-Collection.
Lieber die Microtech-Sammlung weiter ausbauen als WH-Sammlung anzufangen.

lg, Demian
 
Last edited:
Demian said:
Lieber die Microtech-Sammlung weiter ausbauen ...

Wenn Du ein APM, einen Dragon Slayer, diverse Walter Brend MTs oder ein mini micro HALO in Deiner Sammlung hast wird wohl der Wiederverkaufswert steigen ;)

Erwarte von den Serienteilen, auch die mit dem Claw-Logo, keine Wertsteigerungswunder, eher das Gegenteil.
 
@ Demian

Wie hier jetzt schon mehrfach gesagt wurde, aus Investionssicht ist Production-Messer zu sammeln wahrscheinlich nicht sehr erfolgreich.
Neu gekauft, bedeutet meistens Verlust beim Wiederverkauf.

Allerdings gibt es da immer noch die Möglichkeit, die interessanten Messer von privat zu erstehen. Wenn es sich dabei um Klassiker oder besonders interessante Modelle handelt, hält sich der Wertverlust schon eher in Grenzen und man geht zumindest mit annähernd +/- null wieder raus - jedenfalls, wenn man sich vorher gut überlegt hat, was man kauft und das gute Stück nicht zum User geworden ist.

Aber Hauptsache ist immer noch, man hat Spass daran...

rfindigo
 
Back