Victorinox - Wandstärke der Schalen / Gravierbarkeit

Assassin

Mitglied
Messages
1,294
Hallo,

der Geburtstag meiner besseren Hälfte steht vor der Tür, und da sie (leider) noch nicht richtig mit Messern vertraut ist, dachte ich mir, ich schenk ihr eines. Und damit das ganze etwas persönlicher wird, wollte ich ihr auf die Griffschale ihren Kosenamen bzw Spitznamen (den sie schon seit Jahren hat) aufbringen lassen.

Dazu meine Frage: wie dick ist eine solche Celidor-Schale und ist es möglich, dass in sie etwas hinein graviert wird?
Oder gibt es andere Möglichkeiten bzw Verfahren, Schrift aufbringen zu lassen, die besser sind?

Wäre über eure Hilfe sehr Dankbar.

Grüße
Micha
 
Namen eingravieren lassen sollte machbar sein, musst du im Laden mal anfragen. Dürfte so 5-10 € kosten. Victorinox war auch mein erstes taugliches Messer und ich habs immer noch in Nutzung (mittlerweile aber neben vielen anderen :D , wie das eben so ist, wenn man sich länger hier im Forum herumtreibt :rolleyes: ) und bin immer noch von den Messern von Victorinox überzeugt. Egal welches Modell du nimmst, alle sind top, kannst nix mit falsch machen. :super:
 
Klar, um die Qualität mach ich mir ja auch keine Sorgen, hab ja selbst genug von den Dingern :irre:

Weiss halt nur nicht, ob beim Gravieren dann die Schale durch gefräst werden könnte... :confused:
 
ICh kann nur was über die Griffschalen der Offiziersmesser sagen. (Hoffentlich sprechen wir von den selben Messern) Da ist mir mal eine Schale abgefallen. Dabei fiel mir auf dass die Niete, die das Messer zusammenhalten überstehen und die Schalen quasi draufgeklippt sind. Ich habe es nicht nachgemessen, aber so aus der Erinnerung würde ich sagen, dass der Kunststoff an der dünnsten Stelle höchstens 2mm hat. Eine flache Gravur sollte also möglich sein. Allerdings sind die Schalen relativ weich, was die Haltbarkeit der Gravur einschränkt. Vielleicht selbst ein paar dickere anfertigen und diese dann gravieren.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Moin,

Willst du da wirklich eines mit Plastikgriffschalen nehmen?

Ich würde da eher Richtung Silber gehen, was sich auch Problemlos gravieren lässt. z.B das Modell "Director"

Ansonsten kann man Celidor natürlich auch gravieren ...

Grüße
Olli
 
Hmmm ja, dachte schon eher an eines der Celidor-Messer.
Hatte die aus Alox schon in Betracht gezogen, da ist ja eine ebene Flächeauf der einen Seite, die für Gravuren geeignet wäre.
Der Name hat 11 Zeichen...könnte verdammt knapp werden :(
 
Oliver Mendl said:
Just for Info:

Das Director ist aus Silber, nicht Alox.

Grüße
Olli
Schon klar... ;)
Ich meinte dennoch die aus Alox :hmpf:

Es sollte schon eher ein Alltagstaugliches mit richtiger Klinge sein.
Das Director scheint da nicht so gut, die Klinge wirkt ähnlich filigran wie die der 58mm Serie
 
Hi,

Weil ich son Ding grad hier liegen habe:

Das 2 Klingen Modell aus Alox, liese sich Problemlos mit 11 Zeichen gravieren, sofern das nicht riesig sein muss. Aber vermutlich, willst du ja auch ein paar mehr Funktionen.

Auf den normalen Alox Modellen, die also mit einer Textur versehen sind, würde ich nicht gravieren - das sieht imo nicht aus. Da könnte man aber die Klinge per Laser beschriften, das können z.B Globetrotter Hamburg und Köln. Aber ich kann dir leider keine Langzeiterfahrung zur Haltbarkeit anbieten.

Eben im Chat kam die Idee von teachdair, eine Gravur auf Celidor evt. mit Epoxy aufzufüllen, imo auch nicht schlecht.
Ist halt die Frage wieviel Aufwand du da treiben willst.

Grüße
Olli
 
Hi

Ich habe ein Victorinox Spartan mit blauen Celidor Griffschalen als Werbegeschenk erhalten. Da ist mein Name eingraviert und mit weissem (?) aufgefüllt. Sieht gut aus. Habe zwei Bilder davon unten verlinkt.

Gravieren geht also sicher auch auf Celidor. Die Tiefe der Gravur schätze ich auf knapp 1 mm. Ich trage es sehr häufig in meiner Hosentasche seit 2 Jahren und wie du auf den Bildern sehen kannst, ist die Gravur noch einwandfrei.
 

Attachments

  • Spartan_blau_Name_1.jpg
    Spartan_blau_Name_1.jpg
    127.1 KB · Views: 70
  • Spartan_blau_Name_2.jpg
    Spartan_blau_Name_2.jpg
    45.1 KB · Views: 76
Last edited:
Hi,

Gravur auf Cellidor sollte gar kein Problem sein. Wenn du beim Victorinox Shop kaufst, kannst du die Gravur auf Klinge oder Schale gleich mitbestellen (KLICK ).

Grüsse

Markus

PS: Ich dachte immer, das Director hätte Schalen aus Stahl und nicht aus Silber !?
 
Back