Feststehendes Messer mit "Kücheneignung"

Niceknife

Mitglied
Messages
38
Hallo Forum !

Nach einiger Suche hier im Forum habe ich noch nicht so richtig gefunden, was ich suche. Ich hoffe noch einige Links, Tipps und Vorschläge zu bekommen. :ahaa:

Ich trage seit einiger Zeit ein Fällkniven F1 bei meinen wochenendlichen
Touren durch den Schwarzwald. Als Fan der Outdoorküche benötige ich keine Machete aber gerne mehr als ein Schweizermesser um Fleisch und Gemüse zu schneiden oder mal einen Grillstock zu "fällen". Grundsätzlich bin ich vom F1 absolut überzeugt... aber....
Ich würde mir eine etwas längere Klinge wünschen und eine etwas geringere Dicke. Ein hochgezogener Schliff wie beim F1 wäre auch wünschenswert. Da ich das Messer für obige Zwecke benötige und nicht darauf angewiesen bin, potenzielle "Mitesser" in die Flucht zu schlagen, würde ich auf Tactical-Look gerne verzichten.
... ach ja, bezüglich Preis: bei 150€ sollte schluß sein.

Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen
 
na das riecht doch förmlich nach nordischen messern :steirer:
ein bestimmtes kann/will ich nicht nenne. die auswahl ist da einfach zu groß und es gibt hier im forum fachleute die dich dahingehend besser versorgen können.

gruß
Arne
 
Ich schleppe für solche Fälle immer ein Fällkniven Frej mit mir rum, da dürfte aber Dein Budget nicht ausreichen, weil ca 244€ teuer. Außerdem ist es genauso dick wie das F1, nur halt länger.

oder mal ganz was anderes:
Bark River Mountain Man:
Klingenlänge 13,7cm, 1095er Carbonstahl mit convexem Klingenschliff, durchgehendem Erl, Klingendicke 2,4mm, Gesamtlänge 24.8cm, Gewicht ca. 153g, Griffschalen aus Holz, Lederscheide.

Gibts bei Wolfster oder Thomas Wahl im Shop, Preis je nach Griffmaterial zwischen 100 und 130 Euro.

Take Care
 
Hallo, danke schon mal für die schnellen Antworten !

"nicht rostfrei" und "1095er Carbonstahl"( ist glaube ich auch nicht rostfrei ) ? Sind die für den Umgang mit Lebensmitteln (Säure etc.) geeignet, zumal wenn man sie mit irgendwelchen Pflegemitteln behandelt ?
 
Naja

beim Zwiebelschneiden wird die Klinge unter Umständen etwas braun.

Und so schnell rosten diese "nicht rostfrei" Klingen sicher nicht weg.
Ab und zu ein wenig Balistol, dann passiert schon nichts, ist zumindest bei meinen nicht rostfreien Messern so.
 
Also meine Vorschläge wären:
Mora, irgeneins, die schneiden alle anständig und sind leicht zu ersetzen.
Oder ein Perrin Street Bowie von Spyderco.
Damit habe ich die komplette letzte Woche gekocht und geschnibbelt, weil das "Messer" in unserem Ferienhaus soo stumpf war, das man damit nicht schneiden konnte.Garnicht.

Kilian
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen, besonders für den Hinweis von El auf den Küchenmesserthread. :super:

Spontan subjektiv begeistert haben mich die mir bislang unbekannten Grohmann Messer. Was ich bisher an Ausführungen im Forum und im Net gefunden habe liege ich damit bestimmt nicht falsch.
Entschieden habe ich nun für die größere "Survival"-Variante High-Carbon mit Flachschliff :D . Das erfüllt, zumindest auf dem Papier, all meine Anforderungen.

Grüße

Niceknife
 
Hi Niceknife,

wirst sehen, das Messer erfüllt auch in der Praxis alle Aufgaben mit Bravour , hab das gleiche Messer in der Carbonstahlvariante ;) ,
und zudem ist der Preis echt sehr fair.

Gruß aus Tirol, Richard
 
@Simple Blades: das hier ist NICHT! das Verkaufsforum.
Dieses Anbiedern wirkt auf mich eher abstoßend, als verkaufsfördernd.
Außerdem ist der Thread schon fast 6 Monate alt.

Gruß
 
Back