Messer Magazin 04/2006

kaimi72

Mitglied
Messages
491
...war gestern im Briefkasten! :hehe:

Für mich besonders interessant: Der Wenger-, Böker RBB- und insbesondere Beagle-Marcs Benchmade 5500 Mini Auto - Test!

Ich will noch viel mehr Beagleboy-Tests!!! ;)
 
Bei mir kam es heute mit der Post.
Nette Zusammenstellung diesmal, wobei mir €20-Messer herzlich egal sind. Aber gut, interessant zu lesen ists allemal, weil einem auch Qualitätsmesser in dieser Preisklasse (Löwen, Victorinox) wieder ins Bewußtsein gerufen werden.

Einen gravierenden Fehler mußte ich entdecken: der als Neuheit vorgestellte Lock an Wenger-Taschenmesser ist leider keine Neuheit. Zum ersten Mal gesehen habe ich ihn an einem stinknormalen Wenger-Messer 1993, solange gibt es ihn also mindestens schon. Sicherlich nicht mit den neuen EVO-Griffschalen, aber das wurde ja auch nicht im MM behauptet.
Schade, da hätte man vielleicht einfach mal bei Wenger anrufen sollen. An sich finde ich den Lock nicht schlecht, auch wenn man ihn bei starker Belastung versehentlich mit dem Zeigefinger lösen kann.
 
Hallo,

heute auch bei mir in der Post.

Naja unter Fantasy Messer hab ich mir ja schon was anderes vorgestellt.

Aber ein paar klingonentaugliche Klingen sind ja doch dabei. ;-)
 
In dieser Ausgabe sind schon eine Menge dicke Hunde:

- Der "Schmiedemeister" Jürgen Schanz :rolleyes:
- Der "völlig neue" SAK Lock
- Kein Opinel bei den Messern unter 20 €
- RBB sei "mit einem Torx zerlegbar" - wie denn bei der Achs-Schraube?

Und ich bin noch nicht mal ganz durch.

Aber der Gipfel ist ja wohl die Ankündigung auf der Titelseite: "Kampfmesser für den Alltag" über das RBB.
Wer - entschuldigung - denkt sich so einen abartigen Schwachsinn aus? Irgendwie haben das MM und ich andere Vorstellungen vom Alltag. Jedenfalls habe ich in MEINEM Alltag noch kein Kampfmesser gebraucht.

Die letzten Ausgaben hatten mich überzeugt. Bei der aktuellen ist wieder mal redaktionelle Schludrigkeit eingekehrt.

-Walter

PS: Navajo - meine Stimme hast du. Super Scheidenkonstruktion! ;)
 
WalterH said:
PS: Navajo - meine Stimme hast du. Super Scheidenkonstruktion! ;)

jo, ist geil, gell.

auf den ersten blick war es auch mein nummero uno.
zu geil.
aber warum micarta, beißst sich a bisserl. - muss nochmal sacken lassen.

grüsse ,...

ps: schanz als schmied hat sich da doch eingeschliffen, also was solls ??
 
WalterH said:
- RBB sei "mit einem Torx zerlegbar" - wie denn bei der Achs-Schraube?

Das im Lieferumfang enthaltene Werkzeug, mit dem das zweite Griffabschlußstück montiert werden kann, paßt auch für die Klingenachse.

Siehe HIER

In meinem Presidio-Bericht bin ich bei der einen Bildunterschrift über "manuelle und automatische Springmesser" gestolpert.
Das ist nicht von mir. :p
 
Schade Fehler bei der Beschreibung

Haudegen said:
jo, ist geil, gell.

auf den ersten blick war es auch mein nummero uno.
zu geil.
aber warum micarta, beißst sich a bisserl. - muss nochmal sacken lassen.

grüsse ,...

ps: schanz als schmied hat sich da doch eingeschliffen, also was solls ??


Ich Danke Walter und auch Dir .
Leider ist mit zu Ohren gekommen ( Ich habe die Zeitschrift noch nicht ) das geschrieben wurde ich hätte die Zähne aneinander gereit und so geformt, das es aussähe als wäre es ein Gebiss. Richtig jedoch ist, das es sich um ein echten Fuchsunterkiefer handelt, den ich vor 15 Jahren auf einem Flohmarkt gefunden habe. Der Rest des Schädels ligt noch in meiner Werkstatt.
Der Kiefer selbst ist nur schwarz gefärbt. Naja was solls, geschludert wird halt überall.
Wenn man sich die Klinge anschaut kann man auf der einen Seite einen Fuchs erkennen und auf der anderen eine schnecke mit Haus ( Der Griff ) find ich irgendwie cool. :hehe: :hehe:

Grüeß Andy
 
@navajo
Da muss ich voll zustimmen, dein Messer ist echt geil!!!

Bei dem Text für mein Fantasy-Messer haben die auch was anderes geschrieben als ich eigentlich ausdrücken wollte... naja ist ja egal hauptsache dabei :glgl:

Gruß

Simon
 
ich weiss ja nicht wer dem mm was als neuigkeit verkauft/anbietet bzw. wie diese informationen zustande und zusammen kommen.
aber das der herr lütteken (kydex-werner) sich was neues ausgedacht hat und nun kydex-scheiden mit aufgesetzten maxpedition sheaths baut und als seine entwicklung darstellt (so habe ich es zumindest aufgefasst) finde ich schon einen dicken hund.
insbesondere da eines unserer polnischen forumsmitglieder diese kombination schon vor monaten hier im forum vorgestellt hat. :rolleyes:

ich frage mich wie solche meldungen zustande kommen.

gruß
Arne
 
Jou, habe schon vor 3 Jahren Forumsmitgliedern Kydexscheiden für´s A1 mit abnehmbaren Maxpeditiontaschenmit Survivalkit gebaut. Aber das kann eigendlich jeder :D Aber ich freue mich trotzdem über jede neue Ausgabe, steht doch immer was nettes drin :D
Tschö Micha
 
hi, also das mit der scheide von kydex werner ist mein fehler. ich muss zugeben, dass ich diese konstruktion zum ersten mal bei ihm gesehen habe. vielleicht ist die meldung etwas missverständlich formuliert.


nicht jeder kann alles wissen :rolleyes:
 
Last edited:
Die Verriegelung bei Wenger gibt es mindestens seit Weihnachten 1984, solange habe ich mein erstes Wenger mit verriegelter Hauptklinge.


Gruß MIchael
 
Myamoto said:
... , also ist das problem nicht so groß, denke ich.
...

Und genau diese Einstellung spiegeln fast alle Artikel und Berichte aus dem Messermagazin wieder ... "is zwar nicht ganz richtig, aber ist ja nicht so schlimm".
Die Fotos in der Zeitschrift sind gut. Zum Bilder gucken reicht es. Aber "lesen" kann man das Messermagazin zum größten Teil nicht mehr. Wenn man nicht bereit ist, ein bisschen mehr Mühe in Recherchen und die Texte zu stecken, oder eben keine Ahnung hat, dann sollte man es als "Schreiberling" besser lassen. Just my 2 cents.
Leider hält das MM es nicht für nötig, jeden Autor namentlich zum jeweiligen Artikel/Text/Bericht zu nennen. Dann wäre das Filtern erheblich leichter, was man gar nicht erst lesen sollte.
 
WalterH said:
In dieser Ausgabe sind schon eine Menge dicke Hunde:

- Der "Schmiedemeister" Jürgen Schanz :rolleyes:
- Der "völlig neue" SAK Lock
- Kein Opinel bei den Messern unter 20 €
- RBB sei "mit einem Torx zerlegbar" - wie denn bei der Achs-Schraube?

Und ich bin noch nicht mal ganz durch.

Aber der Gipfel ist ja wohl die Ankündigung auf der Titelseite: "Kampfmesser für den Alltag" über das RBB.
Wer - entschuldigung - denkt sich so einen abartigen Schwachsinn aus? Irgendwie haben das MM und ich andere Vorstellungen vom Alltag. Jedenfalls habe ich in MEINEM Alltag noch kein Kampfmesser gebraucht.

Die letzten Ausgaben hatten mich überzeugt. Bei der aktuellen ist wieder mal redaktionelle Schludrigkeit eingekehrt.

-Walter

Deswegen habe ich mein ABO gegündigt, ich mag den Krampf nicht mehr lesen.

Gruß
 
Servus!
Harter Tobak aber stimmt schon. Der Glanz der ersten Ausgaben ist längst verflogen. Aber es gibt ja keine Deutschsprachige Alternative :mad:

Gruss Patrick
 
WalterH said:
In dieser Ausgabe sind schon eine Menge dicke Hunde:

Und einer davon bin ich. :(

Exilant hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, daß ich im Text meines Presidio-Tests fälschlicherweise geschrieben habe, das Ares von Benchmade sei ebenfalls von Mel Pardue.

Ist natürlich Blödsinn, das Messer ist von Elishewitz.

Das ist ein Fehler, der mich richtig ärgert.
Ich habe sechs Stück davon (glaube ich), es ist eins meiner Lieblings-Benchmades, und da schreibe ich so einen Quark. :rolleyes:
 
beagleboy said:
Das ist ein Fehler, der mich richtig ärgert.
Ich habe sechs Stück davon (glaube ich), es ist eins meiner Lieblings-Benchmades, und da schreibe ich so einen Quark. :rolleyes:

Irren ist menschlich!!! Seien wir froh, daß wir Menschen sind!
 
Danke für den Link zu den anderen Kydexscheiden. Sieht wirklich sehr gut aus. Habe wieder was dazugelernt.
 
messer magazin 04/2006

:cool:
Hallo,
auch ich hatte heute das MM im Briefkasten. Der Bericht über Böker-JW-Folder hat mir gut gefallen;leider habe ich noch keine Zeit gehabt, weitere Artikel zu lesen.

In der Vergangenheit sind mir auch die unterschiedlichen Fehldarstellungen und Informationslücken bei den Damen und Herren Autoren aufgefallen.

Abhilfe scheint hier dringend geboten!

Dann sollte das MM auch monatlich erscheinen;mit einer grösseren Basis an Infos zu Messermachern, Literaturen, etc.

Vielleicht sollte die Redaktion hier auch einmal eine neue Rubrik "Messerfreunde-meldet-Euch..." einführen.

Es würden sich bestimmt einige Profis melden, die für eine grössere Öffentlichkeit dann ihr Wissen gerne weitergeben.

Grüsse
commander01
 
Back