Rezensionen Messerklingen und Stahl 2. Auflage

roman

MF Ehrenmitglied
Messages
1,380
Wie immer freue ich mich euch das Buch anbieten zu können.
Die erste Auflage ist ja viel zu schnell vergriffen gewesen, als dass die Nachfrage befriedigt werden konnte.
Trotzdem hatte das Buch einen unerwartet hohen Zuspruch und intensivste Diskussionen.
Für mich ein ganz wichtiger Punkt dabei ist immer Euer Feedback einzuholen, dann das treibt die Verbesserungen und auch die Ideen zu neuen Werken.
Daher auch hier an der Stelle freue ich mich auf euer Feedback:

Was war Gut?
Was könnte man besser machen?
Was wär euer Tip?
Allgemeines, spezielles,...

Bei was hats "klick" gemacht?

USW

Grüße Roman
 
Geniales Buch

Hallo,
die Neuauflage von "Messerklingen und Stahl" war
meine Wochenendlektüre.

Absolut empfehlenswert!

Wissenschaftlich fundiert; klar formuliert; gut verständlich.
Ein Buch das im Regal nie Staub ansetzen wird, weil es DAS
Nachlagewerk für all jene werden wird, die sich mit der Thematik
"Messer" näher befassen.

Bis dann,
RoverFritz
 
Hallo Roman,
wie stark hat sich denn die zweite Auflage zur ersten geändert. Lohnt es sich denn die zu kaufen, wenn man schon die erste hat?

Tschüss
Tobias
 
Ich hab schon einiges nochmal vereinfacht, ergänzt, und verändert und neues hinzugefügt.
Zudem ist die ganze Aufmachung hochwertiger, weil Hardcover und neues Design.
An der Grundstruktur hab ich wenig geändert die ist mit der ersten Auflage gleich geblieben.

Für jene die sich überlegen es ein 2tes Mal zu kaufen; meine Empfehlung schaut es euch erst mal live an, dann könnt ihr sicher besser entscheiden ob ihr nochmal investieren wollt.

Ich bin aber auch sehr gespannt wie diejenigen die das erst und das zweite haben den mehrwert den ich versucht habe reinzubringen beurteilen.

Ach ja Auflage 3000

Also bitte hier posten!
 
Last edited:
Hallo Roman,
ich habe mir die zweite Auflage bestellt, obwohl ich die erste bereits habe. Da die aber permanent verliehen und entsprechend zerlesen ist, habe ich mir die zweite Ausgabe nochmal gegönnt. Bestellt am 09.07.2006, allerdings steht meine Bestellung (auf Rechnung) direkt beim Wieland-Verlag noch immer auf "Warten" ... ?
Gruß
Lars
 
Ich hab´s schon!

!!! Hurra, hurra, hurra und freu, freu, freu !!!

ich hab´ mein Buch gestern in der Post gehabt!

Hab´s heute mit ins Geschäft genommen und bin grad am Lesen ... natürlich in der Pause :cool:

Freddie
 
Das Buch ist verständlich geschrieben.
Es lohnt sich auf jeden Fall dieses Buch zu lesen.

Auch Abb. 53 hat mir noch einiges geklärt.
 
Hallo
Ich habe das Buch heute bekommen und da ich Ferien habe mich gleich dem Buch gewidmet. :hmpf:
Das Buch ist sehr schön Eingebunden.
Der Aufbau der Themen ist auch sehr gut, besonders die kurze Zusammenfassung nach dem ersten Kapitel.
Viel Text, der zwingt das Buch wegzulegen und man Überlegen muss ob man wirklich verstanden hat von was hier die rede ist.

Geniale Grafiken, tolle Schnittbilder der Stähle.
Was ich schade finde ist das am Schluss die Kennfelddatenblätter nur für einige Stähle drin sind. Hier, denke ich, gibt es sicher noch viel mehr die irgendwo bei Roman rumliegen....

Also für einen Hobbymessermacher ist das Buch verständlich genug geschrieben. Es ist aber keine Anleitung sondern zeigt die Möglichkeiten und Einflüsse auf, die eine gute Klinge ausmachen.

Ich habe auf viele Fragen die Antworten gefunden und neue noch mehr Fragen sind aufgetaucht. So soll es auch sein.

Ähem, ich habe natürlich noch nicht alles gelesen, Ferien hin oder her.

Gruess Feldmaus
 
wie schon meine vorredner bemerkten, das buch ist wirklich sehr gut, informativ, erklärend usw gemacht.
aber eine anregung - die benennung der getesteten werkstoffe in abbildung 65 ist für mich teilweise (fast) nicht lesbar.
ansonsten 1a. :super:
gruss
thomas
 
Gratulation zur notwendigen Neuauflage...
ja, muss man sich wohl spätestens zu Weihnachten schenken lassen:
ein Forums-Angebot würde da natürlich helfen!
'Landes' gilt ja selbst in bladeforums schon als Standard-Klassiker -
gibts denn da sogar schon englischsprachige Versionen?
gruß,
t.
 
Back