Neues Victorinox Zigarrenmesser

beagleboy

Premium Mitglied
Messages
4,919
Nachdem Wenger ja schon vor längerer Zeit ein (leider wenig taugliches) Messer mit Zigarrenschneider herausgebracht hat, gibt es jetzt auch eins von Victorinox.

Ich habe das gerade auf der Seite des Victorinox-Shops entdeckt, wo auch das Bild herkommt.

0_6580_16.jpg
 
Moin! Was war an der alten Schere denn nicht in Ordnung? Ich habe das auch (mit Werbung von "The Griffin´s) in schwarz und habe keine Probleme. Bei dem neuen hier sehen die Roundcutter nicht schlecht aus, nur wenn man eine Zigarre rauchen möchte, die am Kopf spitz zuläuft (Figurado) stößt dieses Messer an sein Grenzen. Ansonsten sehr chic...

Gruß Pingu
 
Pingu said:
Moin! Was war an der alten Schere denn nicht in Ordnung?


Ich habe das an anderer Stelle schon geschrieben, aber die Klingen des Schneiders sind völlig unterdimensioniert, was die Materialstärke angeht.

Die Schere spreizt sich daher bei festeren Zigarren auf, und es kommt kein sauberer Schnitt zustande.

Nicht bei allen Zigarren, aber gerade bei dickeren oder festeren.

Daß die Rundschnittschneider wie der von Victorinox nicht optimal für alle Zigarren sind, ist mir nur zu gut bekannt.

Eine meiner Lieblingszigarren ist die Davidoff Short Perfecto. :p
 
Last edited:
Pingu said:
Bei dem neuen hier sehen die Roundcutter nicht schlecht aus, nur wenn man eine Zigarre rauchen möchte, die am Kopf spitz zuläuft (Figurado) stößt dieses Messer an sein Grenzen. Ansonsten sehr chic...

Gruß Pingu

Na ja, für solche Notfälle ist ja immer noch eine Klinge dran. Schön scharf sollte sie schon sein, dann kann man aber auch eine Figurado, Pyramide etc, anschneiden. Mit dünnen Klingen, wie sie die SAKs haben, geht das. Schon öfter gemacht, weil ich meine Doppelguillotine nicht dabei hatte, aber mein kleines SAK. Opinel funzt für solche Notfälle auch sehr gut.

12knife
 
Ich will jetzt an dieser Stelle nicht OT werden und eine neue Diskussion über den optimalen Zigarrenschneider lostreten, aber selbst ein richtig scharfe Klinge ist für eine Zigarre IMHO immer nur ein Notbehelf und reicht vom Ergebnis nicht an einen guten Cutter heran.
 
Wie funzt das VI-Teil überhaupt ?
Muss man die Zigarre in der Runde entlang der Kreisklinge drehen ("rotieren"), oder ist da noch irgendwo eine zweite bewegliche Klinge versteckt ? wohl kaum...

Rein aus Neugier habe ich mir auch mal verschiedene Schneidegeräte angesehen, aber es scheinen alle ihre Vor- und Nachteile zu haben, da fast alle Varianten das Deckblatt ab einem gewissen Grad mehr oder weniger reißen anstatt zu schneiden...

Gruß Andreas
 
Deine Vermutung hinsichtlich der Funktionsweise des Victorinox ist richtig, wie ich das sehe.

Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe:

eigentlich sind alle Cutter, bei denen nur eine Klinge von einer Seite kommt und dabei die Unterseite der Zigarre (gegenüber der Einschnittstelle) auf eine Unterlage quetscht, untauglich.

Das geht von einfachen Schiebecuttern bis hin zu auf den ersten Blick pfiffigen Folderkonstruktionen mit Loch im Griff.

Z.B. so was:

rimg2797.JPG


Sieht edel aus, wird gerne verschenkt, taugt aber nichts.

IMHO alles Mist.

Entweder eine vernünftige Zigarrenschere, oder einen zweiklingigen Cutter wie diesen hier:

rimg0190.JPG


(Beide Beispiele wahllos herausgegriffen bei www.tabakshop.de.)
 
luftauge said:
Wie funzt das VI-Teil überhaupt ?
Muss man die Zigarre in der Runde entlang der Kreisklinge drehen ("rotieren"), oder ist da noch irgendwo eine zweite bewegliche Klinge versteckt ? wohl kaum...

Dieser Roundcutter funktioniert nur bei Zigarren mit einem rundem Kopf indem man ein kreisrundes Loch aus dem Deckblat damit herausstanzt. Damit sollte ein ein guter Zug möglich sein. Damit das Loch nicht ausfranst, sollte der auzustanzende Teil etwas angefeuchtet werden. Ich benutze das Teil mit zwei verschiedenen Größen von "The Griffins", eigentlich reicht ein einziger Locher, man kann ja auch zwei Löcher nebeneinader machen.
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

aus aktuellem Anlass (Messermagazin 01/08) hole ich diesen
etwas älteren Thread mal aus der Versenkung.

Im Messermagazin werden div. Zigarrenmesser verglichen.
Unter anderem das Victorinox. Auch werden div. Messer
von Davidoff gezeigt, deren Basis das Victorinox ist:



davidoff_cigarrenmesser.jpg

Bild geliehen bei cigarworld.de!


Ich finde, die Teile sehen genial aus. Leider "etwas" teuer...

Gruß
Matthias
 
Last edited:
Back