Der ultimative Strider Test... Ein Jahr im Brennpunkt.

Revierler

Mitglied
Messages
1,895
Hier ein Strider MFS, ein Geschenk von einem Freund aus den USA. Es hat ein Jahr Fronteinsatz in Afghanistan als sein EDC hinter sich. Den Afghanensand hab ich mit Pressluft rausgeblasen und es kurz mal wieder geschärft. Im Kydex war genug Sand drin, dass ich die Sandkiste meiner Kinder bis an den Rand auffüllen konnte :steirer: Beeindruckend, wie wenig ein Jahr Graben, Hacken, Hebeln, Zeug Aufbrechen und Schneiden mitsamt der pfleglichen Wüstensandknirsche dem Messer anhaben konnten. Man bemerke auch die Haltbarkeit der Paracord, Sie ist zwar nicht mehr taufrisch, aber sie würde locker noch eine Tour überstehen. Ich lass es so, wie es ist, es wird mich an meinen Kumpel erinnern und auch trotzdem jahrelang gute Dienste leisten, bevor ich es neu wickeln muss.

Ich habe dann noch damit vor dem Endschärfen (stumpf war es.. Mann!) mehrmals in ein ca. 3mm starkes Stück Nirosta-Stahl gehackt. Keine Ausbrüche oder sonstige Beschädigungen, obwohl es bis zu 2mm tiefe Scharten ins Nirosta gehauen hat.



StriderMFS1.jpg


StriderMFS2.jpg
 
Absolut cool, was diese Teile aushalten.
Aber man muss erst das Herz haben, so ein Ding in einen Stahlblockzu dreschen :teuflisch aber irgendwer muss es ja einmal tun :super:
 
Hi revierler,
ich mag Deinen Humor.
Und Du bist der beste Messer-Alterungs-Fälscher jenseits der Alpen.
Gruß
giovanni
 
Erinnert mich irgendwie an den "uralten" Perser :D !

Aber, bemerkenswert, was das Ding aushält (Niro)!
 
...und diesmal ist es kein Fake. Die Story ist wahr, bis auf den teil mit der Sandkiste. Es war aber toller Knirschesand in der Wicklung und dem Kydex.

Ich weiß, ich weiß - wer einmal...
Beim Perser habe ich aber ein Alter des Messers angegeben, das nicht möglich war. Für Experten also kein Problem.

Ich habs wirklich von "meinem" GI.
 
Last edited:
An den uralten Perser hab ich auch gedacht.... :irre:
Und dann noch die Sandkiste...
Na denn nix für ungut
 
AccessDenied said:
wirklich absolut beeindruckend was so ein stück flachstahl alles aushält, das schaffen wirklich nur dir flachstahlmesser von strider. :staun:

Kann sein :) ,ein handgemachtes Messer von einem hier bekanntem Messermacher,kein schnödes Stück Flachstahl ,sah ich bei ein bischen Hacken auseinander fliegen. War ein schöner Bruch Klinge/Erl.

Manchmal kann ein schnöder Flachstahl einfach funktionieren,nicht mehr und nicht weniger.

Revierler,prima Teil :super:

Gruss,
Walter
 
AccessDenied said:
wirklich absolut beeindruckend was so ein stück flachstahl alles aushält, das schaffen wirklich nur dir flachstahlmesser von strider.

Wieso nur die von Strider? Dass der Stahl das macht, was Stahl nunmal macht hat ja nichts mit Feenstaub zutun...
 
Schon richtig, das werden andere Messer auch "schaffen" (wie hart auch immer die Benutzung war) - obwohl Feenstaub sicher nicht schaden kann :D
Abgesehen vom übergeordneten Einsatz als solcher, ist es doch gut zu wissen, daß es auch teure Messer gibt, die richtig benutzt werden und nicht in der Vitrine dösen (bekenne mich schuldig) - das sieht man (sehe ich) gerne
 
Servus,

Super Testbericht über das Strider MFS! :super:
Da wird mein Wunsch nach einem MFS nur noch größer :rolleyes:
Ich finde daß das MFS das beste kleine Gebrauchsmesser von Strider ist!


MFG Ben
 
servus

da hat dir dein kumpel ein wirklich schönes geschenk gemacht :super:

das messerchen ist nach deiner beschreibung wirklich schon gereist und sieht immernoch blendend aus und ein guter grund mehr, sich ein messerchen von strider anzuschaffen :D

G
 
Hallo

Ein wirklich schönes Messer. Die Bilder haben irgendwie ein "haben will"-Gefühl in mir entfacht. :D
Mich würde die Breite und Dicke (6mm?) der Klinge interessieren. Würde mich auch über ein Foto mit dem Messer in der Hand freuen, um die Größe des Messers etwas einschätzen zu können (an dieser Stelle möchte ich gleich noch auf einen passenden Thread hinweisen ).
Wenn ich richtig recherchiert habe, dann entspricht es von der Größe her in etwa den Maßen eines MT MSE.
Danke im Voraus.

Gruß
Mecki
 
@G-Man:

Naja Geschenk... ich hab ihm dafür mein APT WP gegeben. Er wird´s Ende dieses Jahres in den Irak mitnehmen.
 
Hier ein paar Pics. Ich habe kein Mini Socom Elite mehr, daher habe ich es mit den "Alltagsmessern" Spyderco Delica3 und Military verglichen.

Die Bilder sind etwas hastig gemacht, aber man kriegt einen eindruck davon.

Delica-MFS-MiliCF.jpg


MFShand1.jpg


MFShand2.jpg
 
Hallo,

......mmmh...also ich muss sagen, spätestens seit diesem Thread hats mir das Strider angetan :D

Klasse Fotos. Also das Messer gefällt mir sehr gut, schade das es doch schon etwas kostet. Aber man bekommt ja wirklich was ordentliches für den Preis. Als Student werde ich wohl noch etwas für sparen müssen.

Wie stark ist denn die Klinge und Griff?
-> oh zeitgleich.....alles klar, danke für die Info.

Viele Grüße
Sebastian
 
Last edited:
Back