Suche Einhandmesser

Status
Not open for further replies.

Spawn

Mitglied
Messages
3
Hallo erstmal. Ich bin neu hier im Forum und hoffe , das ih hier jetzt erstmal alles richtig mache , und falsch ich irgendetwas falsch machen sollte , bitte ich um Entschuldigung.

So jetzt komme ich zu meinen eigentlichen Anliegen. Wie schon gesagt suche ich ein Einhandmesser, welches für alles was so anfällt geeignet sein sollte(Outdoor-bereich).Ich würde gerne so um die 50Euro ausgeben.Ich suche keien bestimmten "Style" . Die Kline sollte aus "Rostfreien-Stahl" und ziemlich belastbar sein ,da ich wie ich mich kenne diese auch oft mal zweckentfremden werde.Ich bin Rechtshänder , als sollte das Messer für Rechtshänder geeignet sein^^.
Zuletzt sollte noch die Möglichkeit bestehen , dass die Klinge fixierd wir(feststeht) sobald die Kline ausgeklappt ist(also eine "Sicherug") und es sollte sich leicht zerlegen lassen zwecks Reinigung.
So das wars.

Ich freue mich über jede Antwort

Mit freundlichen Grüßen Spawn
 
Last edited:
Richtig lange wird das Thema viell. nicht offen bleiben, da gab es schon ne Menge zu.
Über Suchfunktion findest du da einiges an Informationen, wahrscheinlich mehr als dir lieb sein wird :D .

Ich kann dir folgende empfehlen (sind klassische Antworten hier im Forum auf deine Fragen):

Das CRKT Point Guard
Benchmade Pika
und Benchmade Monochrome.

Alle drei tolle Messer. Das Point Guard mit Linerlock-Verschluss, der dank dem LAWKS-System von CRKT auch sicher hält. Allerdings störte mich der leichte Hohlschliff der Klinge ein wenig. Der Stahl der Klinge war AUS-6M, welcher am ehesten wohl mit 440A verglichen werden kann.

Das Pika ist extrem leicht und hat einen unschlagbaren Klipp, mit dem das Messer in der Tasche komplett verschwindet. Der Zytelgriff macht vielleicht erst einen etwas billigen Eindruck, ist aber nichtsdestotrot sehr stabil (und der Grund für das fantastisch geringe Gewicht). Der Backlock-Verschluss hält ebenfalls Bombenfest.

Das Monochrome ist eigentlich am meisten zu empfehlen.
Genau deine Preisklasse, superpraktische Klingenform und absolut stabil.

Zerlegbar sind sie alle (auch das Pika, habe ich hier kürzlich erst nachgefragt und es dann auch selber gemacht), vorausgesetzt du hast die passenden Torxdreher.

Bemüh mal die Suchfunktion nach den dreien, da erfährst du eigentlich alles.

Viel Spaß hier im Forum.
 
Hallo
Erstmal danke für Eure Antworten !
Ich habe gerade das "Leatherman Einhandmesser e300" gesehen und wollte gerne mal fragen , was ihr von diesen Messer haltet(ich habe die Suche erfolglos benutzt).Sollte ich mir dieses Messer zulegen oder gibt es bessere Alternativen?

MFG Spawn
 
Das Point Guard kann ich NICHT empfehlen!
Sehr dicke Klinge und Anschliff, der feines schneiden ziemlich unmöglich macht, dazu ist der Stahl nicht sonderlich schnitthaltig.
Für 50€ solltest Du was besseres bekommen!
 
Wie schauts aus mit den Standart-Antworten auf solche Messer?

BM Griptilian
Spyderco Delica/Endura

Sollten auf jeden Fall erstmal genannt werden ;)
 
Spawn said:
  • Einhandmesser
  • Outdoorbereich
  • 50 Euro
  • Rostfreien Stahl
  • ziemlich belastbar
  • für Rechtshänder geeignet
  • Klinge fixiert
  • leicht zerlegbar

Hallo Spawn!

Herzlich willkommen im Forum! Meine Empfehlung zu Deinen Anforderungen wäre das Timberline Vallotton. Ein tolles Messer, dass meiner Meinung nach in die Kategorie »Die am meisten unterschätzten Serienmesser« gehört. (Eigentlich wollte ich schon längst mal ein Review geschrieben haben :irre: )

Liegt richtig gut in der Hand. Die Kombination der Griffmaterialien (Zytel mit Kratoneinlagen) wird leider nur noch selten verwendet. Das Messer ist gut verarbeitet, die Klinge hat eine brauchbare Geometrie, der Stahl (AUS8) wird sehr scharf und lässt sich relativ leicht schärfen. Die Schnitthaltigkeit ist absolut ausreichend. Nur der Clip ist nach meinem Geschmack etwas groß und plump geraten.
Vom Design entspricht es dem Microtech Chameleon bzw. dem CMTX5 nur mit etwas einfachen Materialien.

Meine zweite Empfehlung wäre das Benchmade Monochrome - dazu findest du im Forum im der Suchfunktion genug Informationen und Bilder.

Meine dritte Empfehlung ist das Camillus Cuda EDC.

Ansonsten wird es schon relativ eng in der Preisklasse bis 50€ (zumindest wenn man nur nach neuen Messer sucht und von gebrauchten Messern absieht - kann aber auch eine gute Alternative sein, insbesondere um Erfahrungen zu sammeln).

Ich weiß nicht, wie Du ziemlich stabil definierst. Extremen Belastungen halten die drei genannten Messer nicht stand (ist aber IMHO insesondere für Klappmesser auch nicht sinnvoll). Wenn's noch etwas stabiler sein soll und Du noch etwas mehr ausgeben willst, würde ich mir vielleicht den Buck/Strider Military Folder (SBMF) noch mal ansehen.

Falls Dir eins der Messer gefällt, kannst Du ja noch mal konkrete Fragen dazu stellen.
 
Also das Leatherman hat im MM nicht so toll abgeschnitten. Die bauen zwar super Multitools aber einen Folder würde ich mir von denen net kaufen. Lies dir mal dieThreads durch, da findest bestimmt was besseres.

Gruss Patrick
 
Hallo
Ich habe mich jetzt entschieden mir ein Benchmade Monochrome bei Toolshop.de zu kaufen. Nun stehe ich nur noch vor einer Frage und zwar , welche Version sinnvoller für mich ist (also wellenschliff oder glatte Klinge).Und welche Vor bzw. Nachteile der Wellenschliff/die glatte Klinge haben.
Ich wäre für ein paar Erklärungen zu den einnzelnen Klinge sehr dankbar(bin noch Anfänger^^).

Vielenn Dank für Eure Antworten im Vorraus.

MFG Spawn
 
Spawn said:
Und welche Vor bzw. Nachteile der Wellenschliff/die glatte Klinge haben.
Dazu wurde im Forum schon sehr viel geschrieben. Versuch es mal mit den Suchbegriffen: Wellenschliff, Serrations, serrated, Spyderedge, Combo Edge usw.

Ich glaube nicht, dass dann noch Fragen offen bleiben :D . Ich persönlich würde Dir für Deine Einsatzzwecke ein glatte Klinge empfehlen....
 
Status
Not open for further replies.
Back