Tauchermesser

Status
Not open for further replies.

huma892

Mitglied
Messages
1
Bin kein Messerprofi und bräuchte Tipp für folgenden Anwendungsfall:
Einsatz im Meerwasser um Leinen bis 30mm durchzutrennen bzw aus der Bootswelle rauszuschneiden
Einsatz als Outdoormesser für normale Einsätze (kein Bäumefällen)
Preislage 100€ bis 200€.
Falls nicht Meerwassergeeignet kann es nach dem Einsatz auch entsprechend gesäubert werden.
Freue mich über jede Info hier oder an meine e-mail.
f.lehnes@lehnesbaut.de
 
Servus!
Schau doch mal bei Böker nach, die haben ein paar Tauchermesser. Das Orca oder das Beluga sollen net schlecht sein. Wenns was zum klappen sein soll würd ich mir mal die Spydercos aus der Salt Reihe anschauen. Die sind nicht teuer und der Stahl ist absolut rostfrei.
Wenn du allerdings mehr ausgeben willst musst dir mal die Messer von Mission Knives anschauen. Die sind komplett aus Titan.

Gruss Patrick
 
Servus,

habe auch schon gelegentlich Bootswellen gesäubert. Eines ist mir dabei immer aufgefallen: Die Schneide kommt mit dem Metall der Welle in Berührung und wird davon stumpf.
Deshalb (überhaupt wenn das Messer gesäubert werden kann) würde ich ein Strider empfehlen (S 30 V-Stahl). Kleiner ist bei Tauchermessern ohnehin feiner, also z. B. ein WP oder ein SLCC ( :D ), vorzugsweise ohne Wicklung (die säuft sich im Wasser an).

Revierler hat einen brutalen Test mit seinem Strider MFS gemacht, mm tiefe Scharten in ein Stück Stahl geschlagen, ohne dass die Schneide an Schärfe verloren hätte.

Deshalb Strider :super:
 
Wie auch immer die Entscheidung ausfallen wird, falls es primär ein Tauchermesser sein soll, nimm eines mit greller Farbe am Griff. Die Sichtverhältnisse sind in unseren Gewässern nicht immer so berauschend und das Teil ist schnell mal aus der Flosse gerutscht. Die Chance des Wiederfindens erhöht sich damit erheblich.
Ansonsten: Sägerücken und ein stabiler Hammerknauf sind ein absolutes Muß. Achte auch nicht auf Gewicht, unter Wasser ist es egal und du bist über jedes Gramm Gewicht froh, wenn du tatsächlich mal hämmern mußt.
Empfehlung: schwierig, evtl. das Aqualung der französ. Marine, Hersteller ist die Firma Technisub.
Es empfiehlt sich vielleicht auch zu trennen und ein Taucher- und ein Outdoormesser zu kaufen.
Falls du kein Tauchermesser mit entsprechend farblichen Griffen findest, evtl. macht dir ja jemand aus dem Forum ein Angebot, es gibt da so einige Kanidaten.

Gruß
Billy
 
tauchermesser gehen leicht verloren - kauf dir also ein billiges.... erstens brauchst du es dann nicht sonderlich pfleglich zu behandeln, und zweitens gibts keine tränen, wenns dir im offenen meer aus der hand rutscht und taumelnd im big blue verschwindet oder von einem tauchkollegen ausgeborgt und nicht wieder zurückgegen wird, oder, oder... alles schon selbst erlebt. :D

rostschutz erreichst du am besten dadurch, daß du die klinge dick mit silikonpaste einschmierst.

wichtige dinge beim tauchen immer doppelt, also: 2 masken, 2 computer und 2 klingen, sprich 1 tauchermesser (nicht zu groß, mit wellenschliff) und 1 line-cutter (gibts im tauchshop).

bin selbst höhlen- und trimix-taucher, kannst mir also glauben... :super:

grüße
herbert
 
Im einer älteren Ausgabe des Messermagazin hat sich ein Fällkniven A1 mit schwarzer Beschichtung und Kydexscheide im Test gegen andere Tauchermesser durchgesetzt. Es ist ein gutes Messer für Land und Wasser. Ich selbst hab das Orca2 von Böker mit der Taucherscheide des Orca1, welches sich an Land aber nicht so toll anstellt. Falls Infos erwünscht sind müßt ich das Heft nochmal rauskramen. Es gibt aber auch das S1 mit Beschichtung, wäre etwas kleiner oder gar das F1.
Gruß
Andre
 
Status
Not open for further replies.
Back