Tauchermesser

Status
Not open for further replies.

huma892

Mitglied
Messages
1
Bin kein Messerprofi und bräuchte Tipp für folgenden Anwendungsfall:
Einsatz im Meerwasser um Leinen bis 30mm durchzutrennen bzw aus der Bootswelle rauszuschneiden
Einsatz als Outdoormesser für normale Einsätze (kein Bäumefällen)
Preislage 100€ bis 200€.
Falls nicht Meerwassergeeignet kann es nach dem Einsatz auch entsprechend gesäubert werden.
Freue mich über jede Info hier oder an meine e-mail.
f.lehnes@lehnesbaut.de
 
Servus!
Schau doch mal bei Böker nach, die haben ein paar Tauchermesser. Das Orca oder das Beluga sollen net schlecht sein. Wenns was zum klappen sein soll würd ich mir mal die Spydercos aus der Salt Reihe anschauen. Die sind nicht teuer und der Stahl ist absolut rostfrei.
Wenn du allerdings mehr ausgeben willst musst dir mal die Messer von Mission Knives anschauen. Die sind komplett aus Titan.

Gruss Patrick
 
Servus,

habe auch schon gelegentlich Bootswellen gesäubert. Eines ist mir dabei immer aufgefallen: Die Schneide kommt mit dem Metall der Welle in Berührung und wird davon stumpf.
Deshalb (überhaupt wenn das Messer gesäubert werden kann) würde ich ein Strider empfehlen (S 30 V-Stahl). Kleiner ist bei Tauchermessern ohnehin feiner, also z. B. ein WP oder ein SLCC ( :D ), vorzugsweise ohne Wicklung (die säuft sich im Wasser an).

Revierler hat einen brutalen Test mit seinem Strider MFS gemacht, mm tiefe Scharten in ein Stück Stahl geschlagen, ohne dass die Schneide an Schärfe verloren hätte.

Deshalb Strider :super:
 
Wie auch immer die Entscheidung ausfallen wird, falls es primär ein Tauchermesser sein soll, nimm eines mit greller Farbe am Griff. Die Sichtverhältnisse sind in unseren Gewässern nicht immer so berauschend und das Teil ist schnell mal aus der Flosse gerutscht. Die Chance des Wiederfindens erhöht sich damit erheblich.