Campknife von redcloud

Ralf

Mitglied
Messages
195
Heute ist mein Campknife / Standhauer von Gerhard eingetroffen.
Hier mal ein paar Links dazu:

http://www.wieland-der-schmied.de/03_4_messer.html

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=32000

http://www.messerforum.net/showthread.php?p=290316#post290316

Ein paar Daten:

1.2510 handgeschmiedet
differentiell gehärtet
auf ca 58 HRC angelassen

Länge insg. 31 cm, davon Schneide 16 cm
Dicke der Klinge von 6,5 bis 1.5 mm

Parier und Abschluß: Bronze strukturiert
Hirschhorngriff

Das erste mal hatte ich das Messer im Forum gesehen, als Gerhard es hier vorgestellt hatte.
Mir hatte es damals schon gut gefallen.
Auf dem Forumstreffen bei Jürgen durfte ich es schon mal in die Hand nehmen aber die finanziellen Möglichkeiten waren dort noch etwas eingeschränkt.

Heute nun ist es bei mir angekommen und ist meins.

Das Messer war in eine einfachen aber schön gefertigten Lederverpackung gehüllt, mit Gerhard seinem eingebrannten Emblem, daß auch auf dem Messer drauf ist und es war eine einfache aber schöne Lederscheide dabei.
Alleine das Auspacken hat schon Spaß gemacht.
Das Messer an sich ist schon ein Augenweide, durch das Bronze Parierelement, die Bronze Abschlußkappe und die saubere Verarbeitung, wirkt das Messer edel.
Ich hatte gedacht der Griff wäre besser für Linkshänder weil der Hirschhorngriff leicht nach Innen gebogen ist aber ich habe mich getäuscht, er liegt satt in der Hand und dadurch daß der Griff hinten dicker wird, habe ich keine Angst daß er beim hauen aus der Hand rutscht.
Als ich das Messer in die Hand genommen habe, bin ich gleich zur Waage gegangen, weil es mir so leicht vorkam, es hat immerhin 360g auf die Waage gebracht, was mich doch erstaunte, es hat sich leichter angefühlt, vielleicht liegt es auch daran, weil es gut ausbalanciert ist.
Beim Anblick der Schneide dachte ich erst einmal, ups Gerhart, ist der Winkel der Schneide nicht zu klein, als Haumesser sollte der Winkel doch eigentlich größer (stumpfer) sein.
Also gleich ab in den Wald um es auszuprobieren, Gerhard ist der Fachmann und er wird es schon richtig gemacht haben.
Auf einer Waldlichtung habe ich dann den richtigen "Spielplatz" für mich gefunden, Holz soviel man will.
Es mußten einige Äste, in verschiedenen Größen daran glauben.
Auch mit voller Kraft hier und da in dicke Äste/Stämme reingedroschen.
Das Messer mußte richtig Arbeiten.
Zuhause angekommen habe ich mir mit dem Messer mein Abendbrot gemacht, ein Brot geschnitten und eine Tomate zerlegt.
Es ging richtig gut durchs Brot und bei der Tomate hat nichts gequetscht sondern es gab richtig saubere,feine Schnitte, trotz einer Rückenstärke bis zu 6,5 mm.

Die Klinge habe ich nicht gleich abgewischt, ruckzuck waren dunkle Flecken drauf, die aber ohne Probleme mit Flitz weggingen aber das ist ja bei diesen Stählen normal und kein Grund zur Beunruhigung.

Mein Fazit:
Gerhard (redcloud) macht sowie so klasse Messer, dieses Campknife ist erstklassig gearbeitet und voll praxistauglich.
Von der Leistung der "rostenden" Stähle bin ich immer wieder begeistert und so wie es auschaut, hat Gerhard mit seiner Stahlauswahl und Wärmebehandlung alles richtig gemacht.
Die Schneide ist immer noch rasierklingenscharf, so wie sie gekommen ist.
Der Griff liegt besser in der Hand, wie mein früheres Busse Basic 7 oder andere Haumesser die ich noch habe und Hirschhorn liebe ich sowie so.
An meinen Händen habe ich keine schmerzenden Stellen oder Blasen entdeckt.

Danke Gerhard, für so ein schönes und alltagstaugliches Messer.

Gruß, Ralf
 
Last edited:
gefaellt mir, ein schoenes messer, wo die rustikale gestaltung auch passt, aber hast du mal bilder von der verpackung und der scheide?
jetzt bin ich doch neugierig
 
hallo ralf,

also, du bist wirklich von der superschnellen sorte!

gestern ca 11.00 hab` ich das messer auf die post gebracht-
und heute 20.45 finde ich einen ausführlichen testbericht von dir im MF...
unglaublich, aber wahr!

das freut mich sehr, daß dir das messer `paßt` ( ...ich hab`den griff nach jürgens treffen noch etwas mehr auf rechtshänder getunt...)
-und daß es die leistung bringt, die du dir vorgestellt hast.

man ist wirklich auf der richtigen fährte , wenn man sich bei der wärmebehandlung an die ratschläge von roman und co hält- kann ich nur jedem ans herz legen! :super:
wir haben schon echt kompetente leute hier!!!

ralf, vielen dank für deinen test,
weiterhin viel freude mit deinem messer!

gerhard

www.wieland-der-schmied.de
 
Wahnsinn! Genauso würde es mir auch gefallen, da passt einfach alles! :super:
Glückwunsch zu diesem Traummesser.
Mir ist es auch damals schon aufgefallen, als redcloud es vorgestellt hat. Besonders beeindruckend finde ich den Griffabschluss, der an die Form des Geweihs angeglichen ist.

:) :steirer:


PS: Der Besitzer des Holzes wird Augen machen... klick
 
Last edited:
@teachdair,

hier noch 2 Bilder von der Verpackung und Scheide

@ Gerhard, was hast Du denn noch am Griff geändert seit dem MF-Treffen bei Jürgen ?
Ich denke ich werde noch viel Freude damit haben.

Gruß, Ralf
 
Last edited:
huebsch, schoener als ein schnoeder pappkarton. bei der scheide haetten mir ein bis zwei toene dunkler zugesagt, aber das kommt mit der zeit
 
@teachdair,

mich stört das nicht aber trotzdem ich werde noch eine zusätzlich aus schwarzem durchgefärbtem Sattelleder fertigen, da freue ich mich schon drauf die zu fertigen.

Gruß, Ralf
 
Da kann man nur gratulieren, schöner Bericht und Klasse Bilder.
Ärger das Messer nicht mit zuviel Flitz! :D
 
ralf,

ich hab` am horn hinten an der unterseite noch eine kante gebrochen, die für einen linkshänder wie mich exakt die hand gepaßt hat, aber rechtshand gestört hätte.
es ist die weiße glatte stelle, die man auf deinem letzten bild sieht.
ich glaube, es war heiko oder wrangler, der mich darauf aufmerksam gemacht hat- zurecht!

gruß gerhard
 
Wie gewohnt

Tolle Arbeit !

Messer,Verpackung & Lederscheide gefallen mir sehr.

Gruss,
Walter
 
Back