Die verschieden Varianten ein Spyderco zu öffnen?

uuups

Premium Mitglied
Messages
1,568
Ich finde den link nicht wieder, auf dem mal jemand im Messerforum verwiesen hatte,
in dem die unterschiedlichsten Methoden aufzeigt werden/wurden ein Spyderco (?) zu öffnen (und zu schließen?). :mad:

Als einhändige Methoden kenne ich bis jetzt:
öffnen:
O1: Die "normale" Spyderco-Methode (Daumen auf das Loch und aufklappen)
O2: Den ~"Spydie drop" ? (Mit 2 Fingern die Klinge (tip up) am Loch fassen, Klingenrücken zum Körper und dann mit einer Schleuderbewegung aus dem Handgelenk öffnen.)

schließen:
S1: Daumen drückt auf den ~"Front Lock", Zeigefinger klappt die Klinge etwas ein, dann umgreifen und mit dem Daumen ganz schließen.
S2: Ringfinger drückt auf den Lock, Zeigefinger klappt die Klinge etwas ein, dann umgreifen und mit dem Daumen ganz schließen.

Wer hat noch Vorschläge oder kennt den Link?
 
Last edited:
Da fällt mir schon was ein: einige lassen sich auch durch eine kräftige Schleuderbewegung öffnen.

Und vergiß nicht, dass weitere Verschlusssysteme verwendet werden (Liner-, Ballbearing-, Compression-, Phantom-, Frame-, Spring-Lock), das C27 Jess Horn und RL01 Ramco Laguiole haben wiederum kein Öffnungsloch, die C94 Penknifes sind Slipjoints.

Alle Varianten mit allen Locks durchzubeschreiben ..... mhhhm :argw:
 
Zum Schliessen (Front Lock):

Daumen zum Entriegeln, Zeigefinger im Klingenloch -> Schliessvorgang in einer Bewegung, ohne Umgreifen, aber auf die anderen Finger achten.

Für mich geht das am schnellsten.
 
1-Kleinen Finger ins Loch,Daumen Zeige und Mittelfinger fassen die Klinge an und man lässt den Griff aufschnappen.

2-Öffnen mit dem Zeigefinger.

Schliessen einhändig, Daumen auf die Sicherung, Zeigefinger auf den Klingenrücken

:hehe:
 
Last edited:
...beim Schließen aus dem Hammergriff mit dem Daumen den Backlock drücken, leichter Schwung nach unten,
so daß die Klinge ca. 45-90° zum Griff steht (auf die Finger aufpassen!),
umgreifen und mit dem Daumen Schließen.

Für mich die effektivste Art einen Backlock einhändig zu schließen.
 
Nur zur Info: Versuchsobjekt ist ein Delica 4 mit 13 mm Loch und "Frontlock" ;)

@ge2r: Klappt tatsächlich, aber bei mir nicht besonders schnell (wenn ich meine Finger behalten möchte)!? Welches Messer benutzt du?
@Mister X: Methode 1 klappt auch erstaunlich gut, Methode 2 ist = Spydie Drop = O2?
@Nytschko: hört sich gefährlich an, klappt jedoch Problemlos wenn man den Zeigefinger weit genug oben hält :hehe:

Soweit danke an alle, hoffe aber auf weitere Vorschläge :D
 
Last edited:
uuups said:
@ge2r: Klappt tatsächlich, aber bei mir nicht besonders schnell (wenn ich meine Finger behalten möchte)!? Welches Messer benutzt du?

Meistes ein Calypso Jr., es geht aber auch mit dem Delica 4 ohne Probleme.

Grössere Messer habe ich nicht.
 
Messer schließen (in diesem Fall Endura)

Riegel mit dem Daumen drücken, Zeigefinger so platzieren, daß nach einer leicheteren Abwärtsbewegung die Klinge ein Stück einklappt und die Fehlschärfe auf der Kuppe des Fingers ansteht. Danach umgreifen und mit dem Daumen (!) im Loch die Klinge ganz schließen.

Ist IMO sehr bequem.
 
Mister X said:

Nein, kein AUA! Beim Umgreifen werde die Finger "in Sicherheit gebracht".

Dazu braucht man nicht einmal Übung, ist ganz einfach............. :ahaa:
 
....................................................................

...................................................................
 
Last edited:
Wenn man nichts positives zu sagen hat, sollte man es vielleicht einfach lassen. Wem nützt hier das Gemeckere? Wenn's dir nicht passt, lies' einfach nicht mit.

Sonstiges bitte per Mail, damit hier die Diskussion über Öffnungsvarianten weitergehen kann :D

Keno
 
Mein altes Endura kann ich einfach "aus dem Handgelenk" herausschleudern. Klappt allerdings nur mit rechts (bei mir).
Ist aber laut einem Artikel in "Knives Illustrated" nicht gerade förderlich für die Mechanik des Messers.
Eine weitere Art, ein Spyderco zu öffnen: Griffstück in rechte Hand (Rechtshänder), linken Daumen und Zeigefinger an`s Klingenloch, halbkreisförmig ausklappen! :steirer: Das nennt man dann die klassische Variante.
(Sorry, ich konnt`s mir nicht verkneifen)!

Beste Grüße
Matthias.
 
@uuups
Das mit dem Finger habe ich vergessen... mache ich einfach schon automatisch. Danke.

@Matthias
oft liegt das Einfachste so nah...
 
Einige Spydercos (Endura zum Beispiel) kann ich mit dem Mittelfinger der jeweiligen Hand aufschnippsen. Messer liegt in der Hand, Finger nach unten gestreckt, und das Messer wird nur vom Daumen gehalten. Mittelfinger ins Loch drücken, aufschnippsen :)

Am besten geht das immer noch mit dem AFCK von Benchmade :hmpf:

Keno
 
Matthias said:
Mein altes Endura kann ich einfach "aus dem Handgelenk" herausschleudern.
Das ist der sogenannte Bownie-pop :super: . Funktioniert besonders gut bei gut geschmierten Compression locks und grossen Klingen (Manix z.B.) :hehe:

Sollte man in der Tat nicht zu haeufig machen :(
 
ge2r said:
...Zum Schliessen (Front Lock):
Daumen zum Entriegeln, Zeigefinger im Klingenloch -> Schliessvorgang in einer Bewegung, ohne Umgreifen, aber auf die anderen Finger achten.
:super: Nachdem ich mich an Keno's" Variante zum öffnen versucht habe klappt diese Variante zum schließen jetzt schön, schnell und rund.
Tatsächlich eine der Besten (zurückruder und Ache auf mein Haupt :hmpf: ).

@cheez: öffnen, ja aber aufschnipsen? :staun: :confused:
Diese Variante hat allerdings den Vorteil, das man mit dem Daumen im letzten drittel auf den "Lock" drücken kann. Dann entfällt das laute "klack" ;) )

@Matthas: Jau danke, nachdem ich 5 min lang versucht habe das Messer nach der "Klassischen Methode" mit einer Hand zu öffnen habe ich festgestellt
das es sich um eine Zweihändige Methode handelt.
c040.gif
 
Der Brownie Pop funktioniert nicht aus dem Handgelenk, sondern anders:

Messer horizontal halten, Klinge zeigt nach unten (Griffrücken demnach nach oben). An den Seiten halten und ruckartig ein paar cm nach oben ziehen. Also praktisch den Griff von der Klinge "wegheben". Das Handgelenk bleibt dabei starr.
Die Klinge wird ob der Masseträgheit aufschleudern. Funktioniert demnach nur bei Messern mit entsprechendem Klingengewicht/Klingengang.

So hat´s mir Brownie in einer Email erklärt.
 
Back