SpydercoYojimbo oder Benchmade Gravitator

Status
Not open for further replies.

klingler

Mitglied
Messages
1,003
Jetzt hab ich für Euch ein paar kniffelige Fragen zu einer geplanten Neuanschaffung.

Die Kombination von G10, S30 V plus modifizierte Wharncliff-Klinge haben mich gelockt einen näheren Blick auf das Yojimbo von Spyderco zu werfen. Das Design ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber gerade dieses Abgehen vom Gewohnten reizt mich. Was mir nicht so gut gefällt, ist, dass dieses Messer (in D-Land) IMO als Waffe eingestuft wird, da es lt. Spyderco mit Blick auf Kampfkunst/Kampfsport/Material Arts entworfen wurde.

Ein ähnliches Design gibt es auch von Benchmade – das 425, den Gravitator. Damit könnte ich mich auch anfreunden. Hier gibt es auch G10-Schalen und eine modifizierte Wharncliffklinge. Der Stahl ist ein anderer, aber sicher nicht „schlechter“. Bei ähnlichem Aussehen wird es lt. Benchmade als „Overall Design“ vermarktet, also nach meinem Verständnis für den allgemeinen, täglichen Gebrauch, außerdem in der Blue Class und nicht in der „Military“ Black Class. Damit dürfte die Einstufung als Waffe hier nicht gegeben sein, wenn man die derzeitige deutsche Gesetzgebung anschaut – und ich bin doch relativ oft in Deutschland. Ich mag nicht immer überlegen, ob das Messer jetzt mit darf, weil ich zu einer Messe oder ins Kino geh oder zu irgendwas anderem öffentlichem...

Zum BM hab ich in der Suchfunktion schon was gefunden, zum Yojimbo eher nur Spärliches, deshalb an Euch die Fragen:

Was habt ihr für Erfahrungen bei der Nutzung des einen oder anderen Messers gemacht?
Was ist Eure Empfehlung?
Wie seht ihr das mit der Einstufung lt. deutschem Waffengesetz?
 
Last edited:
Servus!
Also ich hab beide und mir ist nichts davon bekannt daß dasYojimbo als Waffe eigestuft wäre. Das ist ein Einhandmesser wie jedes andere.
Zur Verarbeitung kann ich nur sagen, absolut topp.. Da machst mit keinem was verkehrt.
Ich hab öfter das Yojimbo dabei, das Ding liebe ich irgenwie. Im Zweifelsfall musst beide kaufen :p . Bereuen wirst du es nicht denk ich, egal was für eins du nimmst.

Gruss Patrick
 
aeh, welches yojimbo meinst du denn? folder oder fixed? ich hab nur ein fixed, aber das gibt ein gutes alltagsmesser ab. einzige schwachstelle ist die sehr duenne klingenspitze. andererseits ist diese spitze auch ein vorteil des messers, da du feiner mit rumprockeln kannst.wenn du mit der spitze einen unter die haut gezogenen dorn rausholst, faellt das opfer zwar erst in ohnmacht, ist aber nachher ueber die feine spitze gans froh.
und was die einstufung als waffe angeht, dem dingen fehlen einfach die waffeneigenschaften, das ist ein messer wie jedes andere, auch wenn der hersteller "ich schneide dir die eier ab" draufdruckt. macht halt nur nen schlechten eindruck.
das bm 425 habe ich erst ein paarmal befingern koennen, aber ich finde es liegt besser in der hand als der yojimbo folder, rein subjektiv.
gefallen tut mie aber der yojimbo besser, ob folder oder fixed.
 
Mit dem Yojimbo könnte ich wegen der tiefen Zeigefingermulde auf der Griffunterseite nicht so viel anfangen.

Viel zu einseitig, was die Griffmöglichkeiten angeht (IMHO). Wobei: der Text kommt mir bekannt vor... :D

Andererseits trage ich das Gravitator ganz gerne.

Absolut stabiler Lock, dicke Titanplatinen, für meinen Geschmack ein edles Design, und außerdem eine sehr angenehme Handlage.

Ich würde bei diesen Messern auf jeden Fall mal zu einer vergleichenden Griffprobe raten (wie so oft).

Für mich ganz klar: Benchmade. :D
 
... und das Design von allen drei Messern stammt von Mike Snody :super:

von den beiden Foldern ist der von Benchmade der höherwertige :ahaa:
der Rest ist Geschmackssache.

Meine Empfehlung : Kauf alle DREI ;)
 
RobaR said:
... Kauf alle DREI ;)
Na, na, man soll ja nicht gleich übertreiben. Das Ronin bleibt schon mal auf der Strecke, weil ich ja einen Folder will.

Hier mal meine Zusammenfassung:

Das BM liegt besser in der Hand, da sich der konvexe Griffrücken besser an den Handballen zu legen scheint, wogegen der Rücken vom Yojimbo wohl eher konkav ist.

Wie stark ist der Griffrücken beim Yojimbo?

Meine Einschätzung (Befürchtung) Yojimbo=Waffe teilt ihr nicht, was mir nur recht sein kann, s.o.

Für das Yojimbo sprach bei mir der hochgezogene Klingenschliff, weil augenscheinlich sehr scheidfreudig.

Wie schaut es mit dem Schliff beim BM 425 aus? Ist das ein Hohlschliff über die halbe Klinge?


RobaR said:
... und das Design von allen drei Messern stammt von Mike Snody
Solange der Designer nicht mit dem Messer mitgeliefert wird, ist mir relativ egal wer das Ding entworfen hat :D. Aber weil gerade drüber reden: Falls Mike Snody kein Doppelleben als Michael Janich führt, stammen die Messer von verschiedenen Designern. ;)
 
Falls Mike Snody kein Doppelleben als Michael Janich führt, stammen die Messer von verschiedenen Designern. ;)

ne, ne, lieber klingler,
mitgeliefert wird er nicht und ein Doppelleben hat er nur bedingt; Messermacher ist der Snody nur nebenberuflich und es ist nicht so leicht ein custom von ihm zu kriegen.
Die Beschriftungen und Bezeichnungen auf den Klingen sind so geduldig wie Papier; Snody ist der Messermacher und Janich ein Freund und mit ihm zusammen Designer, aber hauptsächlich Messertrainer.
So zur Info schau mal auf www.snodyknives.com .

Wenn ich mich zwischen den beiden Foldern entscheiden müsste ( liegen beide vor mir ) dann ist das Benchmade ganz eindeutig der Gewinner. Vergleicht man das Benchmade mit dem Snody Custom möchte ich mal sagen das fast 98% erreicht werden :super: und das zu dem Preis !

Also meine Kaufempfehlung : BENCHMADE

P.S. Schau Dir mal den Yojimbo Prototypen auf der Snody Page an :)
- der Griffrückendes Yojimbo hat eine Stärke von 11mm, mit Clip
15 mm
- das Benchmade hat keinen Hohlschliff!
 
Last edited by a moderator:
RobaR said:
ne, ne, lieber klingler,
mitgeliefert wird er nicht und ein Doppelleben hat er nur bedingt; Messermacher ist der Snody nur nebenberuflich und es ist nicht so leicht ein custom von ihm zu kriegen.
Die Beschriftungen und Bezeichnungen auf den Klingen sind so geduldig wie Papier; Snody ist der Messermacher und Janich ein Freund und mit ihm zusammen Designer, aber hauptsächlich Messertrainer.
So zur Info schau mal auf www.snodyknives.com .

Naja, nichtsdestoweniger gibt es Messerdesigns von Janich (MOD Tempest, Blackhawk Kalista) wie eben Designs (und ganze Messer als Customs, im Gegensatz zu Janich) von Snody.

Wer das Yojimbo designt hat, weiß ich nun gerade nicht. :rolleyes:
 
Bei dem Yojimbo-Custom von Snody könnte man also von einer Kollaboration sprechen, um die Worte vom Schanz-Jürgen mal wieder ins Spiel zu bringen :D . Da sind ja feine Sachen auf der Snody-Homepage :super:.

Besten Dank für Eure Antworten. Folgende Vorgehensweise werde ich jetzt weiterverfolgen: Das BM 425 anschauen, kaufen, testen. Sollte das mir nicht taugen, dann das Spydy Yojimbo anschauen, kaufen, testen. Sollte das mir nicht taugen, dann die Custom-Version des BM 425 (Hybrid) anschauen, kaufen, testen. Sollte das mir nicht taugen, dann die Custom-Version des Yojimbo anschauen, kaufen, testen. Sollte mir das nicht taugen... :hmpf: ähm :rolleyes: ... dann meld ich mich hier wieder.
 
Alle die der englischen Sprache mächtig sind und es ganz genau
wissen wollen, wie es zum Design des Yojimbos kam, können sich
auf der "Hompage" von Michael Janich mal den Artikel duchlesen.

Um die Spannung etwas vorweg zu nehmen...
Den ersten Prototyp hat Janich selbst aus Werkzeugstahl,
mit Linerlock und Daumenstift gebaut, um das Konzept auf
Funktionalität zu prüfen.
Erst danach bat er seinen Freund Mike Snody um den
Bau eines "vernüftigen" Prototypen.

http://www.martialbladeconcepts.com/yojimbo.htm
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back