neues EDC/Allrounder

Status
Not open for further replies.

Assassin

Mitglied
Messages
1,294
Hallöchen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach was neuem für den Sommer, Urlaub, etc.
Ich bin mal den Fragenkatalog durch gegangen, damit ihr mir leichter helfen könnt:

Folder

Verwendung als EDC, also so ziemlich alles, von kleineren Schnitzereien, über Brotzeit machen bis Schnitzel erlegen. Aber keine schweren Aufgaben, die einen Folder kaputt machen...aber eher die Outdoor-Sparte, ein Urlaubsmesser eben

Preislich dachte ich so an 100 Euro, wäre aber auch Bereit bis 150 zu gehen, wenn mich das Messer überzeugt

Klingenlänge dachte ich so an 8-9cm als guten Kompromiss zwischen Größe und Tragbarkeit.

Hmmm, Materialien und Stil. Da würde ich Kunststoffe bzw Metall (Alu) vorziehen, Holz ist mir zu empfindlich und Horn mag ich nicht.
Keine Beschichtung. Sand/Perlgestrahlt, satiniert, poliert...alles ist möglich.

Zur Stahlfrage: Ok wäre auf jeden fall alles was besser ist als Dosenblech, lege allerdings Wert auf Schnitthaltigkeit

Klinge und Schliff:
Dachte an eine Droppoint Klinge mit möglichst hochgezogenem (besser natürlich durchgehenden) Flachschliff

Lock: keine besonderen Vorlieben, nur der Backlock wie bei den Spinnen ist nicht so wirklich mein Ding, den krieg ich kaum mit einer Hand bedient.

Besonderheiten:
Bitte nen Clip mit Tip-Up.

Bei diesen Vorstellungen drängen sich natürlich Messer wie das BM Monochrome oder BM Presidio (520) auf. Aber ersteres hab ich schon, das hat aber erstens Tip-Down und zweitens ist es mir etwas zu schwer und liegt nur im Auto rum.
Und letzteres ist etwas über meiner Preisspanne...

Vielleicht habt ihr da ja noch Vorschläge...

Grüße
Micha
 
Tja, auch diesmal scheu ich nicht davor zurück, das allseits geliebte, gern empfohlene, vielfach bewährte, günstig angepriesene, technisch einwandfreie, qualitativ hochwertige, in mannigfacher Vielfalt dargebotene, endlos diskutierte, den Spieltrieb befriedigende, nie verzagende, gern eingesetzte, selten geschmähte Benchmade Griptilian zu empfehlen. :D

Preis paßt, Clip paßt, Griff paßt, Lock paßt, Stahl paßt, Größe paßt, Marke paßt. :super:
 
Ne Frage zum Griptilian: Ist das Öffnungsloch kantig (wie bei den Spinnen) oder eher mit abgerundeten bzw gebrochenen Kanten (wie beim BM Pika) ?
 
Hmm, das Grippi hab ich irgendwie übersehen...liegt wahrscheinlich daran, dass ich lange Zeit Zytel-Griffe für nicht allzu stabil hielt.
Aber seit Spyderco die IVer Serie mit Stahlplatinen rausgebracht hat (die ja beim Grippi auch bei sind), hab ich da kaum mehr Befürchtungen...
Werd ma guggn wo ich eins in 154CM her kriege...
 
Turbine

Was hältst Du denn von dem "Böker Turbine". beagleboy hat dazu schon einen Testbericht geschrieben. Sprengt Deinen Finanzrahmen nur ganz leicht (UVP € 169,-) und ist echt ein schönes Messer. Zur Schnitthaltigkeit kann ich auch noch nicht viel sagen. Aber der X-15 T.N. Stahl macht mir einen guten Eindruck. Mein Exemplar (noch First Production Run) kam unterarm-scharf out of the box, Liner greift zuverlässig, rundum ein alltagstaugliches Messer...
:super:
Gruß,

Kübler
 
Wie wäre es mit dem CRKT "Alaska Bwana"? hat einen durchgehenden, ganz leichten Hohlschliff, ist extrem scharf und sehr gut verarbeitet.

Viele Grüße, Erich
 
exilant said:
Wie wäre es mit einem Schweizer Taschenmesser? Ehrlich, die erfüllen viele Deiner Kriterien.
Davon hab ich doch schon soooooooo viele :steirer: :irre:
5 große 111mm,
unzählige in 91mm
und 3 mit Aloxschalen...
Davon ist sowieso immer eines dabei :teuflisch
 
Also ich nutze das idas Grip mit 154CM Klinge seit kurzem als EDC und es ist wirklich ein prima Messer. Durch den Axis Lock ist es extrem einfach zu öffnen und schließen was im alltäglichen Gebrauch sehr angenhem ist.
Bis jetzt absolut null Klingenspiel und mit der Schnitthaltigkeit bin ich sehr zufrieden. Durch die schwarze Griffschalen recht unempfindlich und sehr handlich.
Optisch macht es halt nicht soviel her aber die Vorteile überwiegen klar.
Für mich ein understatemend Folder dessen Qualität man nicht auf den ersten Blick erkennt.
Mir gefällt es so gut das mein nächste Grip (Doug Ritter MK1) schon auf der "Will ich haben Liste" steht.
 
Status
Not open for further replies.
Back