Macheten

Status
Not open for further replies.

Ostlandreiter

Mitglied
Messages
8
Hallo.

Meistens wurden Martindale und verschiedene amerikanische Hersteller empfohlen, wenn nach einer Machete gefragt wurde. Kennt ihr auch aus anderen Staaten gute Hersteller? Die Franzosen, Spanier und Portugiesen sollten ja mit dem Regenwald und der Kakau- und Zuckkerrohrernte auch Erfahrung haben.
Das überlange Finnenmesser von Marttiini sehe ich übrigens nicht als Machete an.


Grüße

Ostlandreiter
 
Moin,

es gäbe da u.a. noch Tramontina aus Brasilien. Läßt sich, was Qualität, Preisniveau und Form angeht, gut mit Martindale vergleichen.

Gruß
Olli
 
DaBeppo said:
Servus

Ich wüsste noch "Gebrüder Weyersberg Argentinien"


Gruss Thomas

Das hört sich so nach deutscher Arbeit an. Ich bin auf "Gebrüder Weyersberg Solingen" gestoßen, die Verbindung würde ja schon naheliegen. Sind das dieselben Gebrüder Weyersberg und ausgewandert?
 
Servus!

Das könnte durchaus sein.
Leider ist auf dem Aufkleber auf der Machete nichts mehr zu lesen ausser dieser Firmennamen.

Es könnte natürlich auch ein Lizenzbau sein.

Aber da müssen uns die Experten helfen, ich kenn mich in Sachen Macheten nicht wirklich aus. :)


Gruss Thomas
 
Hhmm, da kann ich mal was aufklären: Ich habe vor 25 Jahren für 3 Jahre bei der Fa. Gebr. Weyersberg gearbeitet.
Weyersberg war immer schon nie Hersteller von "Schneidwaren" sondern Exporteur. Die Macheten beispielsweise wurden in Solingen gefertigt und gingen unter dem Markennamen Corneta in alle Welt. Weyersberg beschäftigte zahlreiche Handelsvertreter, welche durchaus in den verschiedenen Ländern eigene Repräsentanzen hatten.

Harry
 
Status
Not open for further replies.
Back