Das Spyderco Civilian ??

Status
Not open for further replies.

Lunatic Loc

Mitglied
Messages
27
Hallo nochmal. Nun dass mein erster Eintrag im Forum praktisch "Fehl am Platz" war, tut mir Leid. Schließlich interressiere ich mich auch für das Messer an sich. Ich fragte ja auch nach Erfahrungen mit dem Spyderco Civillian. Hat jemand das Messer oder will es sich vielleicht jemand zulegen? Denn Denn ich bin gerade am Überlegen ob ich es mir anschaffen werde. Wäre für Antworten dankbar,
verbleibe mit Grüßen.
 
MOin,
bei dem Messer ist die Frage, wofür man es braucht. Der Gebrauchswert ist sehr eingeschränkt. Ich habe selber eins und es liegt die meiste Zeit hier zu Hause im Schrank. Für die " Straße" ist es schon sehr gewagt, sicher schreckt es auf den ersten Blick ab, aber es kann auch zu schlimmeren Situationen führen.
Mein Fazit: Es liegt schÖn zu Hause und es macht Spaß es ab und zu mal anzuschauen. Als EDC ist das nichts, da leg dir lieber ein Manix zu.
Tschö Micha
 
Hatte auch mal eins. Da ich aber keine Messer zum anschauen brauche, und ich es wohl nie über mich bringen würde dieses zu benutzen, habe ich es wieder abgegeben. Mit einem normalen Gebrauchsmesser kann ich mehr anfangen.
 
Diese Messer ist ienfach als Waffe einzustufen, denn für SV wurde es gemacht und hat auch sonst kaum andere Anwendungsmöglichkeiten. Zu leicht bricht die Spitze ab. Als Brieföffner gerade noch gut zu gebrauchen.

Das bedeutet, dass man zuerst 18 sein muss, um es besitzen zu dürfen. Führen bei Versammlungen verboten.
 
Hallo, mein Civilian habe ich mir 1994 gekauft. Der Gebrauchswert ist mehr als gering. Es ist eigentlich nur für den Verteidigungsfall gedacht.
Eigentlich wirklich nur was für die Vitrine.


Gruß Dirk
 
Hallo!
Das Civilian ist meiner Meinung nach eine interessante Kuriosität für eine Sammlung. Was mich von Kauf abhält, ist, daß es nicht für Stichtechniken geeignet ist. Es ist für mich kein richtiges Messer, höchstens ein Sonderfall eines Solchen. Ich würde es vielleicht als "Klappsichel" bezeichnen. Auch Karambits sehen zwar interessant aus, passen aber irgendwie nicht zu mir und meiner Sammlung. Auf meinem Wunschzettel stehen vorher zumindest noch viele eher "klassische" Modelle...
 
Lunatic Loc said:
... Schließlich interressiere ich mich auch für das Messer an sich...
Servus,

ein paar Infos zum Civilian im Lauf der Zeit zusammengetragen + ohne Anspruch auf Vollständigkeit bzw. 100%-ige Richtigkeit (bin deshalb für Ergänzungen/Korrekturen dankbar):

C12 Civilian - Erscheinungsjahr 1990 - Tuframgriff mit Kratoneinlage
C12CF Civilian - Sprintrun - Carbongriff
C12G Civilian - Erscheinungsjahr 1997 - Anfangs ATS-55 später VG-10 Stahl

Angeblich ist die fragile Klingenspitze bei neueren Modellen etwas verstärkt (habe ich selber aber noch nicht gesehen).

Sonderform in der gleichen SKU (=Typenbezeichnung), etwas kleiner, aber erheblich leichter:

C12SBK Matriarch - Erscheinungsjahr 1999 - schwarzer FRN Griff, nur serrated Klinge
C12SGY Matriarch - Erscheinungsjahr 1999 - grauer FRN Griff, nur serrated Klinge
 
Hi,

habe das "neue" mit VG10 Blade und G10 Handle...

Mit der Spitze habe ich keine Probleme, die hält bislang sehr gut!

Die Serration ist meines Erachten nach etwas übertrieben heftig geraten.
Mit einer feineren würde dieses Messer auch mehr schneiden, wobei das zerreissen des Schnittgut wohl erwünscht ist.

Penetration unmöglich!
 
aus dem anderen Thread , der geschlossen wurde:

Lunatic Loc said:
Hallo !!! Ich interressiere mich in erster Linie für MesserKÄMPFE (trainiere ich nun seit ca. 4 Jahren). Als ich auf dieses wirklich großartige Forum stieß, sah ich, dass viele User einen guten Eindruck vom Jim Wagners`Reality Based Blade hatten. Dieses Messer führe ich auch mit mir, aber dennoch stellt sich mir die Frage: Kennt jemand denn noch ein gutes Folder - Kampfmesser?? Materialien usw. sollen mal nebensache sein. Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen!!
Ach ja und was haltet ihr vom Spyderco Civillian ??
Viele Grüße.

...ich glaub ihr verschwendet hier echt eure Zeit...
 
Vielen Dank für die Antworten !!!

Ihr habt mir sehr geholfen, dafür dankeschön! Echt toll diese Hilfe, wäre wahrscheinlich ein Fehlkauf gewesen.
viele Grüße !!
 
Status
Not open for further replies.
Back