Messer Neuling mit großen Begierden

Status
Not open for further replies.

B.F.

Mitglied
Messages
11
Hallo zusammen,

ich möchte ein schönes, qualitativ hochwertiges Taschenmesser erstehen und nicht gleich 200 € dafür bezahlen!
Nach viel lese-Arbeit hier im Forum und langer Suche im Internet habe ich großes Interesse an einem Herbertz mit Damast Klinge entwickelt.
Nun meine Frage an die, die es besser wissen:
Ist das Messer von der Preis/Leistung in Ordnung. Ist es Qualitativ hochwertig (natürlich in Anbetracht des Preises) und was hat es mit den Damast Klingen auf sich? Echte Damast Klingen rosten doch, oder bin ich hier auch falsch informiert? Andererseits ist der "neue" Damast (welcher widerum nicht der "echte" ist) als rostfrei angeprisen.

Ich möchte das Messer als Outdoormesser (gibts das?) nutzen, sprich immer gut damit bedient sein:
Fischen
Holz schneiden
verschiedene Materialen schneiden (keine Angst, ich habe nicht vor mit
dem Messer Schrauben einzudrehen ;-))

es soll einfach auf den meisten Gebieten, für die man ein Messer draußen und beim Campen nutzen kann auch seinen Zweck erfüllen.
Wäre ich mit diesem Messer gut beraten?:
http://shop.klingenladen.com/product_info.php?cPath=38_41&products_id=969

Gebt mir doch bitte mal ein paar Tips, denn wie gesagt ich habe da im Grunde "keine Ahnung".

Vielen Dank in die Runde.
 
Hallo B.F.,
wilkommen im Forum.

Also du hast ja um Tips gebeten, also gib ich dir hier mal meinen zum besten:

Toolshop

Hier kannst du die Merkmale deines Messers (ja auch Preis) eingrenzen.


Natürlich wird auch das Herbertz schneiden, aber wie lange du daran Freude hast ist ne andere Frage.

Schaul mal bei CRKT (Columbia River Knive and Tool) da sind die Preise ähnlich aber da wirst du hier im Forum mehr Tips zu finden.

Aber auch Spyderco sei dir ans Herz gelegt.

Gruß
Chris
 
Hallo B.F.

für knapp 60 Euro und Damastklinge solltest du nicht viel erwarten.
Da nichts über die Zusammensetzung der Klinge erwähnt ist.
Für deine Anwendungsbereiche ist ein "gewöhnlicher Stahl" vorteilhafter als Damast.
Ich würde mich jetzt nicht auf das Eine versteifen, für das Geld bekommst du gut ein besseres und brauchbareres Messer.
 
Last edited:
nachteil?

Vielen Dank erst mal für die Antworten, nun bin ich neugierig geworden.
Warum wäre "normaler" Stahl für meinen Verwendungszweck besser geeignet? Was sind denn die Nachteile am Damast im Allgemeinen?
Trifft es bei dem Messer meiner Wahl evtl. auch daran, dass es so günstig ist und ich deshalb nicht viel von dem Damast erwarten darf?
Was sind denn die grundlegenden Unterschiede zwischen herkömmlichen Stahl und dem Damast? Härte? Ist das wieder Schärfen beim ein besser als beim anderen?
Wäre wirklich fein, wenn mir da mal jemand was darüber sagen könnte.

Danke nochmal und ich denke wir kommen der Sache immer näher ;-)
 
Hallo,

das Problem sind nicht die Nachteile von "Damast im allgemeinen", sondern die Nachteile von dem Herbertzdamast.
Gegen Damast an einem Messer spricht eigentlich nichts, auch nicht für ein Gebrauchsmesser.
Doch es finden sich nirgendwo Angaben über die Zusammensetzung des Herbertzdamasts.
Die Wahrscheinlichkeit das es eher keine hochwertigen Ausgangsstähle waren wird durch den Preis noch verstärkt. (Stichwort Coladosendamast)
Irgendwo fliegt bei mir noch so ein indischer Damasttanto rum, ok das Messer sieht schön aus, aber beim Schneiden hat man recht schnell kleine Ausbrüche in der Schneide und die Schärfe hält auch nur sehr kurz.

Ein Messer für Deine Anwendungen sollte dann doch vielleicht eher ne Klinge aus Damststeel haben.
 
nieto

was haltet ihr denn von nieto? Habe ein sehr schönes gefunden mit einer 440C Stahlklinge! Wie sind die so qualitativ? Also ich muss schon auch zugeben, dass die Optik für meinen Kauf sehr wichtig ist. Schöner Holzgriff muss einfach sein.
 
Messer-Neuling...

B.F. said:
Hallo zusammen,

ich möchte ein schönes, qualitativ hochwertiges Taschenmesser erstehen und nicht gleich 200 € dafür bezahlen!
Nach viel lese-Arbeit hier im Forum und langer Suche im Internet habe ich großes Interesse an einem Herbertz mit Damast Klinge entwickelt.
Nun meine Frage an die, die es besser wissen:
Ist das Messer von der Preis/Leistung in Ordnung. Ist es Qualitativ hochwertig (natürlich in Anbetracht des Preises) und was hat es mit den Damast Klingen auf sich? Echte Damast Klingen rosten doch, oder bin ich hier auch falsch informiert? Andererseits ist der "neue" Damast (welcher widerum nicht der "echte" ist) als rostfrei angeprisen.

Ich möchte das Messer als Outdoormesser (gibts das?) nutzen, sprich immer gut damit bedient sein:
Fischen
Holz schneiden
verschiedene Materialen schneiden (keine Angst, ich habe nicht vor mit
dem Messer Schrauben einzudrehen ;-))

es soll einfach auf den meisten Gebieten, für die man ein Messer draußen und beim Campen nutzen kann auch seinen Zweck erfüllen.
Wäre ich mit diesem Messer gut beraten?:
http://shop.klingenladen.com/product_info.php?cPath=38_41&products_id=969

Gebt mir doch bitte mal ein paar Tips, denn wie gesagt ich habe da im Grunde "keine Ahnung".

Vielen Dank in die Runde.
---------------------------------------------------------------------
:cool:
Hallo,
sicherlich ist das Messer ein schöner Hingucker...aber für Deine Camperarbeiten und/oder den täglichen Einsatz würde ich ein solches Modell nicht nehmen. Bzgl. des Preis-/Leistungsverhältniss kann es sich hierbei nicht um einen Damststahl der ersten Qualität handeln. Ausserdem würde ich ein Ein-Klingen-Messer nicht für Deine angestrebten Aufgaben einsetzen.

Hier kann ich Dir nur vorschlagen ein gutes Tool oder ein entsprechendes Taschenmesser zu verwenden. Mein Vorschlag wäre hier ein Leathermann Charge TI (ca. 160,00 Euro) oder das neue LEarthermann Einhandmesser E302 (ca. 70,00 Euro). Natürlich würde ich auch ein Victorinox-Work Champ Xl (ca. 130,00 Euro) in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Mit diesen Modellen wirst Du sicherlich glücklicher werden.
Grüsse
commander01
 
commander01 said:
Hier kann ich Dir nur vorschlagen ein gutes Tool oder ein entsprechendes Taschenmesser zu verwenden. Mein Vorschlag wäre hier ein Leathermann Charge TI (ca. 160,00 Euro) ...
Fischen gehen mit einem Tool? Du hast vorher aber schon überlegt, was du da schreibst, oder? Dan Siff kriegst du nie wieder raus!

B.F.: Herbertz und Qualität schliesst sich gegenseitig aus. Zuminest war das bei allen Herbertz Messern so, die ich bisher in der Hand hatte. Auch bei Sammlereditionen.

-Walter
 
puma

danke danke danke für die schnellen und guten antworten!
Aber ich möchte einfach ein 1-Klingen Messer erstehen.
Welche Erfahrungen gibt es mit den Stählen von Puma, die werden ja als Stück für Stück geprüft offeriert mit dem "Prüfdiamanten".
Sind die Stähle gut? Also ich kenne noch das super-Taschenmesser meines Vater auf das er immer viel Wert legte und noch immer tut und das ist ein Puma.

Hilfe!
 
B.F.: Puma ist nicht schlecht, meiner Meinung nach aber überteuert.

Wenn du eines möchtest, das vom Stil her wie das Herbertz ist und wirklich was taugt, nimm den Klassiker Buck 110. Das war das erste in diesem Design. Nachteile: Sehr schwer, starker Hohlschliff, dünne Klingenspitze. Oder etwas kleiner das Buck 112.

Wenn's vom Stil her auch anders sein darf, hast du die Wahl aus ca 694 verschiedenen Messern, die deine Kriterien treffen. :irre:

So als Tipp: schau Dir mal die rote Serie von Benchmade an.
http://www.benchmade.com/products/product_list.aspx?class=Red
Ist halt wenig mit Holz dabei. ;)

[EDIT]
Ich sehe gerade, dass du weiter oben schon Nieto erwähnst: Nieto ist nicht schlecht. Nicht supertoll verarbeitet, aber angesichts des Preises ok.

Nieto baut Messer mit 440A und 440C Stahl. Ich weiss nicht, wie das andere sehen, aber mir ist der Stahl für ein kleines Taschenmesser erst mal nicht so wichtig. Den Unterschied merkt man in der Praxis meist nicht gross. Ausnahme: Ich kaufe grundsätzlich keine Messer aus 440A, AUS6 oder 420 (Ausnahme Buck).
[/EDIT]

-Walter
 
Last edited:
Hi BF

Nieto sollte ok sein. Die Nietos die ich bis heute in der Hand waren meist ok.
Kein High End Messer, aber ordentliche User mit gutem Klingenstahl.
 
Servus!


Wenns was mit etwa gleichen Form sein sollte wie das Herbertz- Messer, aber in besserer Qualität, schau doch mal bei Böker(
http://www.boker.de/ ) die Classic- Serie an. :super:
Vieleicht is ja das was dabei.
Gruss Thomas :)
 
1. Tip: Wenn Du dein Klappmesser zum fischen verwenden willst,
dann nimm ein zerlegbares.
Wie Walter oben schon erwähnt hat bleibt der ganze "Siff" sonst drinen hängen.
Auf Dauer ist das etwas ekelig. :irre:
Am besten ist ein Framelock (ggf mit kleinen Inlays wenns sein muß)
der mit wenigen griffen zerlegbar ist.

2. Tip: kauf dir ein qualitativ hochwertiges Messer, Du wirst mehr Freude
daran haben als an einem "billigen"

3. Tip: nimm ein lg Sebenza Regular oder Classic :D :steirer:
(nein ich möchte kein Sebenza verkaufen, ich bin auch kein Händler und ich bekomme leider auch keine Provision :irre: :D )

Mein Weg dahin war sehr lang und ich sage Dir, es ist billiger sich gleich
etwas "gscheid´s" zu kaufen, als mit den günstigen Produkten anzufangen.

Gruß

PS: schalte bitte mal deine email frei, oder mail mich mal an.
 
Last edited:
man man man

ihr seid ja echt irre. so viele antworten und das so schnell und gar kein quatsch dabei. Vielen dank dafür!
Aber ihr tischt mir hier auch messer auf - Preise im dreh von 180 € ist mir schon ein bisschen too much für den Anfang. Ich verliebe mich mehr und mehr in das 10 cm Nieto mit Olivenholz Schale. Andere von Euch vorgeschlagene Messer sehen mir zu martialisch aus. Mich reizt einfach ein "simples" einfach gehaltenes aber trotzdem Stilvolles Messer das sich qualitativ nicht gleich zu verstecken braucht. Und ich hoffe mal, ich bin mit dem einigermaßen richtig. Und 58 € sind ja auch nicht die Welt. Dürfte ich Euch noch fragen, was die beste Methode ist das kleine, feine Messer zu schärfen? Es gibt ja etliche Systeme, wobei ich leider auch wiederum nicht weiß welches wirkich gut ist und die schärfe im Messer ein wenig "vorhält". Also ich denke mal ein Abzieh-Stab oder Diamant-Block oder wie das auch alles heißt wäre wohl das Beste, oder?
Ich halte von diesen komischen V-Teilen zum durchreißen gar nix, kann mir nicht vorstellen, dass der Stahl das mag.
 
P.S. Big Bear

e-mail ist schlecht weil in der arbeit ;-)
zu Hause gibts kein Internet - Schade Schokolade aber is so.
 
w/email, kannst auch PN (Persönliche Nachricht) freischalten, ist quasi das interne Formums mail. Funktioniert gut.

Zum Messer: Hast Du Dir das Buck wirklich mal angeschaut? Das Modell 110 Folding Hunter ist ein klassisches, unverwüstliches Messer an dem Du sehr lange Freude haben wirst. Sicherlich ist es nicht ganz leicht, aber dafür kann es auch was ab. Mir persönlich gefallen die Messingbacken nicht, daher habe ich mittlerweile zwei vom Custom Shop mit Nickelsilber Backen, aber die Grundform ist schon sehr schön und überhaupt nicht martialisch; klassisch halt, mit Holz und den Messingbacken. Du kannst es zwar nicht auseinandernehmen, weil genietet, aber dafür mit dem Gartenschlauch abspritzen oder im Fluß reinigen, dann geht der Fischschmöder auch raus.

Preislich ist es auch ok. Schau mal bei den Forenhändlern Wolfster, Knifetom, Toolshop etc. nach, die liegen in Deinem Preisrahmen.

Zum Schärfen kann ich Dir nur den Sharpmaker empfehlen. Was anfängertauglicheres gibt es in meinen Augen nicht. Wenn Du Dir dann noch ein Abziehleder bastelst (Anleitung im Forum - Suchfunktion verwenden und ca eine Woche lesen ;-)) ) bist Du schärfetechnisch nur von absoluten Freaks zu übertreffen. Die Jungs bei Buck haben die Wärmebehandlung des 420HC Stahls sehr gut raus, d.h. Du wirst Ihn nicht oft über den Sharpmaker ziehen müssen, aber wenn, dann geht es auch ziemlich schnell.

Ansonsten ist es sehr schwer gute, stabile und preiswerte Folder mit einem Holzgriff zu bekommen.

Take care
 
Last edited:
Hallo,

ein gutes Taschenmesser ist auch das AlMar "Sportsman" (gibt es z.B. bei www.globetrotter.de) für ca. 55 €.Soll mit ats34 auch einen guten Klingenstahl haben.
Zum Thema schärfen gib mal in der Suche "Lansky" oder "Sharpmaker" ein.

Gruß Rolf
 
B.F. said:
e-mail ist schlecht weil in der arbeit ;-)
zu Hause gibts kein Internet - Schade Schokolade aber is so.

Jou, aber meine Tel.Nr. schreib ich nicht in ein Forum. sorry.
Die Nieto´s sind ganz o.K. aber ich versichere Dir, Du wirst in absehbarer Zeit
ein etwas relativiertes Verhältnis zu den Messerpreisen haben. :D

Gruß
 
Status
Not open for further replies.
Back