960/Skirmish (Hilfe!! der Virus hat mich gepackt)

Status
Not open for further replies.

buck

Mitglied
Messages
22
Hallo Zusammen,

Nachdem ich jetzt seit Tagen hier rumstöber um das optimale Geschenks Messer für einen dicken Freund von uns zu finden (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=34538) hab ich mich nebenbei anscheinend mit einem Messer Virus angesteckt. Im Unterbewewusstsein sind zwei Klingen in meinen Kopf gewandert die ich nicht mehr rausbringe und kurz davor bin sie mit der Geschenksklinge gleich mitzubestellen.

Und zwar eine dieser Beiden:

a) http://www.benchmade.com/products/product_detail.aspx?model=960
b) http://www.benchmade.com/products/product_detail.aspx?model=635


Nun, es soll halt ein alltagstauglicher Klapper sein (ich wills ja auch mitnehmen und verwenden), nicht zu groß, nicht zu klein, qualitativ sehr sehr gut und vor allem meinen Geschmack treffen (jaja, dabei kann mir keiner helfen).

Kann ich eins dieser Schönheiten bedenkenlos kaufen oder gibts eine Warnung das ich besser die Finger davon lassen sollte - oder überhaupt ganz eine ander Empfehlung?


Vielen Dank für jegliche Tips und den Virus,


Buck
 
Hallo,

nimm einfach die Beiden, darauf wird es eh rauslaufen ;-)
Das Forum hier ist Gift fürs Konto.
 
Hallo kanji,

Keine Ahnung wie es passieren konnte, aber es macht irgenwie Spass, auch wenn das Konto bluten muss und die Frau mit dem Nudelholz hinter einem steht :). Sehe ich das richtig, egal welches der Beiden, sind alle zwei Messer wunderbar?

Bis dann,


Buck
 
Hi Buck,

beide Messer sind sicherlich gute User.
So als Einstiegsdroge sind BM´s eigentlich hervorragend.
Damit gings bei mir auch los.
 
oder überhaupt ganz eine ander Empfehlung?
DAS würde ich lieber nicht fragen! Gute Messer gibt es wahrlich genug, so daß du von Vorschlägen überrannt werden würdest.

Lass dich erst mal zu diesen beiden beraten (evtl. Abweichungen gibt es eh immer).

Ich kann nur zum Mini-Skirmish meine Meinung schreiben:
- hochwertige Materialien (Klinge: S30V; Griff: Titan) zu einem sehr guten Preis
- sehr sichere Arretierung
- insgesamt ein sehr stabiles Messer
- "Suchen"-Funktion benutzen (einfach mal Mini Skirmish, oder 960 eingeben)
- eine verhältnismäßig riesige Klinge in einem nicht allzu großen Griff
- Die Handlage wird von manchen als nicht optimal bezeichnet (Griff recht kurz). Ich finde es ausreichend, und das 960 ist ja noch kürzer

IMHO kanst du damit nichts verkehrt machen.
 
und wieder einer :)

so, und wieder hat's einen erwischt - bei mir war's genau so :)
jetzt hoff ich doch, dass ich dir bei der entscheidung auch ein bisschen helfen kann. als erstes - über kurz oder lang wird's auf beide messer rauslaufen :)
sind beide sehr schön, haben aber doch unterschiede.

zum 960 : das ist ein schönes, kleines gentleman messer. ist auch in verschiedenen farben zu haben. da sollte für jeden geschmack was dabei sein. auch das griffmaterial (alu mit einlagen aus g10) ist passend. stahl ist d2 - also qualitativ sehr gut. der axis-lock ist ja bekanntlich sowieso einer der besten.

zum 635 : auch ein sehr schönes messer. durch die breitere klinge wirkt es aber wuchtiger als das 960. hier ist der griff aus titan - ein wunderbares material ! hier haben wir nen monolock. auch ein sehr guter lock. hat halt den vorteil, dass keine federn brechen können und meiner meinung nach hat schmutz weniger angriffspunkte. klingenstahl ist s30v, was dem d2 bestimmt in nichts nachsteht - bin schon mal gespannt, ob da alle der meinung sind ;-)

ich hab beide und ich bin froh, dass ich beide habe. das 960 ist das schickere messerchen, sodass meiner meinung nach das 960 vorteile als begleiter im anzug hat. für alles andere kann man ohne weiteres das 635 nehmen.

gruss
Tobby
 
Das hab ich noch gefunden im Forum:

Zitat von: beagleboy
Beim Benchmade 960 empfehle ich auf jeden Fall eine "Griffprobe".
Als Allrounder in dieser Kategorie würde ich eher ein 940/941 empfehlen. Ähnliche Dimensionen, aber erheblich praxistauglicher.

Schade, wieso müssen die schönen Messer immer unhantlich sein :(
 
buck said:
Schade, wieso müssen die schönen Messer immer unhantlich sein :(


das stimmt so nicht ganz - zum bäumefällen taugen beide messer nicht :) es kommt drauf an, was du mit den messern machen willst !!

gruss
Tobby :)
 
Ich habe das 960 seit Samstag. Verarbeitet ist es sehr gut, allerdings habe ich es mir nicht für den alltäglichen Gebrauch geholt, eher als Gentlemanfolder. Es kommt natürlich darauf an was du so im Alltag vorhast, und wie groß deine Hände sind, dann wäre auch das 960 was für dich und den Alltag.
Das MiniSkirmish finde ich von der Größe her besser geeignet. Auch die Recurve-Klinge schlägt sich bei mir gut (allerdings am MT Amphibian), ist aber ohne Sharpmaker schwer zu schärfen.

Gruß Martin
 
Hallo nochmal,

Also beim Fotografieren würde man sagen ich suche "Ein Immerdrauf". Auf das Messer umgemünzt eines das ich immer dabei hab, mit dem ich mal ne scheibe Brot herunter schneide aber auch mal nen Stock zum braten einer Wurst am Lagerfeuer anspitzzen kann. Wald will ich keinen Fällen und taktisches Kampfmesser brauch ich auch keins. :)


Danke,

Buck
 
Als jemand, der keines der beiden Messer hat, möchte ich nur zu bedenken geben, dass das 635 eine Recurve-Klinge hat, die sich auf einem Bankstein kaum nachschärfen lässt.

Du solltest sowieso ein paar Gedanken darauf verwenden, wie Du Dein zukünftiges Messer scharf halten willst. Sollte die Wahl auf das Mini-Skirmish fallen, vielleicht gleich einen Sharpmaker oder ein ähnliches Schärfgerät mit einplanen.
 
Danke für den Tip, den Sharmpaker hab ich mir schon angesehen und werde ich wohl auch gleich ordern. Ich hab ja gelesen das er im Lieferumfang auch ein Trainingsvideo hat und eigentlich relativ einfach zu bedienen ist. Was ich nicht herausgefunden hab ist, ob der Ultrafine Stein der extra angeboten wird der gleiche ist wie jener der sich Fein nennt und im Lieferumfang ist (Grob und Fein sind dabei).

Gruss,

Buck
 
Also beim Fotografieren würde man sagen ich suche "Ein Immerdrauf". Auf das Messer umgemünzt eines das ich immer dabei hab, mit dem ich mal ne scheibe Brot herunter schneide aber auch mal nen Stock zum braten einer Wurst am Lagerfeuer anspitzzen kann. Wald will ich keinen Fällen und taktisches Kampfmesser brauch ich auch keins. :)

also in dem fall würde ich dir dann vielleicht auch zum 635 raten. es gibt aber noch ne menge alternativen - und ich zähl mal nur die von BM auf :

707 (kein und handlich),
710 (das ganze etwas grösser und ein klassiker),
525 (klein) und 520 (gross) - beide extrem sabil, aber auch etwas schwerer als andere,
die 94x - reihe,
das 530 (extrem dünn und leicht !!),
das 732,
vielleicht noch ein 12800 (sehr nahe an der 94x - reihe),
auch ein klassiker ist das griptilian (ganz grosse auswahl an gösse, klingenform und farbe),
oder das 670,
das 720,
das 10300 ....

ist eben auch sehr viel geschmacksache ! ich würde dir auch auf jeden fall raten, die messer mal in die hand zu nehmen, wenn du die möglichkeit dazu hast !

gruss
Tobby :)
 
Also wenn dir das (dieses spezielle) 960 am besten gefällt - kauf es dir!

Bis auf die fehlende "Unverwüstbarkeit" (obwohl man Folder ja eh nie zweckendfremden sollte) bekommst du damit natürlich ein voll brauchbares Messer.

Abgesehen davon: Früher, oder später (eher früher) wirst du sowieso "neuen Stoff" brauchen - kommt das 635 eben ein bißchen später ;)
 
Moin,

zwar besitze ich "nur" das große Skirmish, aber ich denke, dass mein Hinweis auch für das 635 gelten kann.
Ich wollte mit dem Messer einmal Butter aufs Brötchen streichen.
"Dank" des Recurveschliffs war dieser Versuch nicht wirklich erfolgreich.
Mit dem Griptilian Doug Ritter gings dann besser ;)
Du machst auf alle Fälle keinen Fehler, wenn Du ein Messer ohne Recurveschliff kaufst.
Ansonsten ist das Skirmish aber ein wunderbares Messer.
Viel Spaß beim Weitersuchen :D

Willi
 
Wenn dir das 960 gut gefällt, dann kauf es dir. Ich war gerade mal im Garten und habe mit meinem ein paar Zweige angespitzt.
Das Messer sitzt bei meinen großen und angeschwitzten Händen sicher in der Hand. Wenn es dann 2-3cm dicke Zweige sind, drückt das Griffende etwas in den kleinen Finger. Der sitzt bei mir nicht mehr ganz am Griff und durch die hohe Kraft wird es etwas unangenehm. Wenn man den Zeigefinger zwischen Klinge und Griff legt kann man auch prima schnitzen.
Und rasieren tut es nachwievor.
Je länger ich mit dem kleinen jetzt spiele, desto durchdachter finde ich das Design. Es ist zwar nix für extreme Belastungen, aber fürs Grobe brauchst du ja demnächst bald ein feststehenedes Messer....


Martin
 
@ buck:
Nachdem Du ich oben ja schon zitiert hast, würde ich Dir empfehlen, das 940/941 und das 960 mal genauer zu vergleichen.

Ggf. hast Du ja die Möglichkeit, beide vorhermal zu begrabbeln.
Oder in Absprache mit einem Onlineshop mal beide zur Ansicht zu bestellen und eins davon wieder zurückzuschicken.

Wo kommst Du her? In Deinem Profil steht nichts.
 
Status
Not open for further replies.
Back