Wenger und die Wertigkeit

Priester

Mitglied
Messages
66
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Wenger-Besitzer: Seid Ihr mit der Qualität zufrieden? Würdet Ihr weiter Wenger kaufen? Der Grund für meine Frage ist, dass heute mein erstes eigenes Wenger-Messer angekommen ist (das Gegenstück zu dem Vic Waiter). Also ich bin ob der Qualität regelrecht entsetzt! Die Befestigung für den Schlüsselring ist viel zu groß (Dremel!) und wackelt wie ein Lämmerschwanz; sowohl die Klinge, als auch der Dosenöffner sind nach Augenmaß deutlich dünner als die Werkzeuge des Vic; die Aussenwände der verschiedenen Stahllagen (also Ihr wisst schon, eben die Bleche an denen die Schalen befestigt sind und das Messer zusammenhalten) sind extrem dünn, höchstens 50% im Vergleich zum Vic. Das hat dann zur Folge, dass die Klinge wegen der fehlenden Steifigkeit etwas Spiel hat. Das Messer ist aber def. ein Original (neu und mit Werbeaufdruck). Gekauft für unglabliche 2.50 in der elektronischen Bucht. Und ganz ehrlich, hätte ich mehr bezahlt, würde ich mich jetzt sehr ärgern. Habe ich da ein Montags-Modell erwischt? Sind die größeren Modelle vielleicht besser? Aber um auch mal etwas positives dazu zu sagen: mir gefällt die Klingengeometrie besser; die Klinge ist etwas breiter als die beim Vic und somit fürs Stullenschmieren besser. Andererseits habe ich aber auch nur 5 Jahre Garantie dafür; beim Vic ist die ohne zeitliche Beschränkung. Wie sieht es da eigentlich mit der Kulanz von Wenger aus? Die gehören jetzt ja zu Victorinox; mal angenommen, ich schicke da so eine alte Gurke hin, wird die auch für Wenger auf Kulanz repariert? Hat das schon mal jemand gemacht? Mein Fazit: die 2.50 ist das Messer sicherlich wert und es ist ja auch nicht wirklich schlecht; aber mit dem Vic kann es nicht ansatzweise mithalten.
Gruß
Priester
 
Last edited:
Habe gerade einmal meine griffbereiten helvetischen Taschenmesser mir daraufhin betrachtet. Ist ein älteres Victorinox Climber und zwei Wenger(weiß jetzt nicht, wie die sich nennen).

Also bei diesen drei Messern sind die Materialstärken eigentlich ziemlich gleich dick. Ich hab' da keinen Unterschied mit bloßem Auge gesehen.
Bei den Wenger-Messern sind die Klingen auch stabil und wackeln nicht. Die Schlüsselring-Befestigungen sind gleichgroß, da wackelt bei keinem Messer irgendetwas.
Die etwas unterschiedliche Klingengeoetrie ist mir persönlich ziemlich egal. Ich habe da für mich noch keinen Vorteil bei Wenger oder Victorinox gefunden.
Persönlich habe ich nur bei der Schere deutliche Unterschiede gefunden. Die Victorinox-Schere macht mir einen stabileren Eindruck, dafür ist die Wenger-Schere schärfer(feine Sägezahnung), die Wenger-Schere ist geschraubt und diese Schraube lockert sich etwas über einen längeren Zeitraum und damit haben die zwei Scheren-Teile dann etwas Spiel. Bei der genieteten Victorinox-Schere passiert das nicht, wenn allerdings dort der Niet defekt ist, dann ist allerdings die Schere auch nicht mehr zu benutzen.
Die Gestaltung der Öffnungsfeder an der Schere gefällt mir bei Wenger besser, die Victorinox-Feder macht mir irgendwie einen weniger haltbaren Eindruck, ist aber rein subjektiv.

Bist du wirklich sicher, daß es ein echtes Wenger ist? Hört sich für mich aus der Ferne etwas merkwürdig an.
Garantie ist mir persönlich bei den Taschenmessern nicht so wichtig. Klar, hab' sie auch bisher noch nicht in Anspruch nehmen müssen/wollen.

Rajiv
 
Last edited:
Rajiv said:
Bist du wirklich sicher, daß es ein echtes Wenger ist? Hört sich für mich aus der Ferne etwas merkwürdig an.

Rajiv

Ja, ich bin mir sicher; es erfüllt alle Merkmale die auf der Wenger-Seite stehen (Kreuz, Stempel etc.).
Im Übrigen: Diese kleinen Messer werden genauso wenig wie Opinels gefälscht; sie sind einfach schon als Original sehr günstig.
Aber meine Augen täuschen mich da def. nicht; hier ist alles irgendwie dünner...eventuell hat Wenger zweite Wahl verbaut, weil es ja ein Werbegeschenk sein solllte?
 
Solche Verarbeitungsunterschiede habe ich bei den Schweizern noch nicht festgestellt. Wenn es sich bei deinem Messer um eine neues Stück handelt, wundert es mich umso mehr, da Victorinox Wenger im letzten Jahr übernommen hat. Es sei denn, die Schweizer fahren zwei qualitativ unterschiedliche Produktionslinien, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann.

Gruß

Uli
 
Wenger oder nicht?

Ein Bild wäre hilfreich...
Hatte schon einige Wenger in der Hand und die waren wie die Victorinox alle auf gewohnt hohem Niveau. Kann mir das gar nicht vorstellen, solche extremen Abweichungen.
 
Also Bilder kann ich welche machen; habe hier eine Digikam.
Aber ich kann doch keine hochladen, leider.
Gruß
Priester
 
das thema ist eigentlich schon zu genüge durchgesprochen worden, schau dir mal die forensuche an. um es zusammenzufassen - der tenor war: wenn schweizer messer, dann victorinox, weil die fertigungsqualität deutlich höher ist und der selbstarretierende schraubenzieher am wenger das auch nicht mehr rausreisst :)

seit zwei monaten trage ich ein wenger classic spazieren und kann die erfahrungen der anderen forumiten nur bestätigen. die oberflächengüte der klinge und der werkzeuge ist erkennbar schlechter als bei vic. dadurch haben sich bei meinem exemplar bereits kleine rostnarben gebildet (pitting). sonst sind mir keine wirklichen makel aufgefallen. es wackelt nichts und die schnitthaltigkeit entspricht IMHO der eines vic. noch ein wenger brauche ich allerdings nicht...

ein paar vergleichsbilder:

sakcomp.jpg


gruß chris
 
Jo, so einen Punkt habe ich auch auf der Klinge; aber das kann doch kein Rost sein, oder? Immerhin ist das rostträger Stahl. Bei meinem Messer kommt das eventuell vom Ätzen der Werbung auf die Klinge (ging wohl was daneben). Das mit den Fotos lasse ich aber jetzt, so scharfe Nahaufnahmen wie es die Deinen sind, kriege ich hier nicht hin.
Übrigens wollte ich nicht ein altes Thema aufwärmen; mir ging es ganz speziell um dieses Messer hier, nicht allg. wer denn jetzt nun besser ist oder nicht. Aber Deine Meinung bez. Vic teile ich voll und ganz; das Wenger hat erkennbar Stellen, die nicht so sauber gearbeitet sind. Es muss wohl schon einen Grund haben, dass die aufgekauft wurden, oder?
Wenn hier schon einige schreiben, dass bei ihnen die Öse für den Schlüsselring nicht wackelt, dann weiß ich zumindest, dass es nur bei meinem Modell so ist (und damit wäre ja auch meine Frage beantwortet). Nur für 2.50 lohnt die Inanspruchnahme der Garantie wohl kaum. Trotzdem, es fällt aus dem gewohnt sehr guten schweizer Rahmen.
Nachtrag: vielen Dank, dass Du Dir die Mühe mit den Fotos gemacht hast; für mich sieht sogar auf diesen Bilder das obere Vic so aus, als wäre die Klinge dicker. Aber vielleicht habe ich ja auch nur einen Knick in der Pupille :p

Gruß
Priester
 
Last edited:
Wie sooo vielen Leuten vor uns,gings auch mir so wie priester,als ich mein erstes Wenger ausgepackt habe.

Im Vergleich zu meinen Vics,war ich entsetzt.
NUR ein Wenger muß man eben auch haben.
Verwenden würde ich es nicht,weils mir dazu einfach einen zu miesen Eindruck macht.

Da hab ich wirklich Angst,dass mir die Klinge abbricht,wenn ich bisschen schnitze...

ABER mein Modell ist kein Aktuelles!

Vielleicht sind die,die jetzt neu rausgekommen sind und unter der Schirmherrschaft von Victorinox produziert werden, besser?!

Dennoch teures Geld würde ich auch für die Neuen nicht ausgeben.
WANN,dann ist und bleibt es ein Vic,wenns um Schweizermesser geht!
 
zingzong2005 said:
Wie sooo vielen Leuten vor uns,gings auch mir so wie priester,als ich mein erstes Wenger ausgepackt habe.

Komisch, ich habe von diesen "soooo vielen Leuten" (zumindest hier im Forum) noch nicht viel gehört.

Die bisherige (relativ einhellige) Meinung war, daß die Qualität ziemlich identisch ist, während manche Konstruktions- und Designlösungen eher Geschmacksfrage sind.


Und von "Entsetzen beim Auspacken" eines Wengers habe ich an dieser Stelle (mit Befremden) zum ersten Mal gelesen. :argw:

Jungs, habt Ihr vielleicht doch eine China-Kopie erwischt?
 
Hi,

ich kann mich beagloboy's Meinung nur anschliessen. Victorinox mag in der Verarbeitung hier und da ein wenig besser sein als Wenger aber generell bist du sowohl mit einem Victorinox als auch mit einem Wenger gut bedient.
Klar gibt es auch mal Montagsmodelle, das bleibt nicht aus, aber bei deiner Beschreibung würde ich doch mal spontan behaupten, das du ein China-Hinterhofwerkstatt-Exemplar hast. Nur weil es alle Teile hat, die es haben soll und auf den ersten Blick wie das Original aussieht, muss es keines sein. Es gibt wenige (fälschenswerte) Artikel die im Original wirklich so billig sind, dass sich das kopieren nicht lohnt. Und gerade bei den Schweizermessern (Vic und Wenger), die Weltweit bekannt sind, würde es mich doch sehr wundern, wenn hier nicht reichlich Kopien im Umlauf sind.
Du musst nur mal bei einem Besuch eines Jahr- oder Flohmarkts das ein oder andere Exemplar betrachten. Da ist auch 'ne Klinge, Säge, Schraubenzieher, .... dran aber die Qualität :(
Ist den auf deinem Exemplar der Hersteller auf der Klinge eingeschlagen oder ist das Kreuz auf den Schalen das einzige "Markenzeichen"?
Vielleicht versuchst du dich doch mal an einem Detailfoto der Klingensignatur.

Grüsse

Markus
 
Kann diese Meinung eigendlich nicht nachvollziehen.

Habe jede Menge Victorinox, und seit letzter Zeit auch 2 Soldier-Exemplare von Wenger (die fast Identisch sind mit den Alox-Pionier-Vics).
Probleme hatte ich damit keine, kann aber auch daran liegen, dass beide eigendlich baugleich sind (bis auf die Tatsache, das Vic. einen Ring hat, die Wenger eine klappbare Drahtöse).
Rost, wackelnde Klingen, dünneres Material oder ähnliches konnte ich zumindest bei meinen beiden Wengern nicht erkennen :confused:
 
Hallo,
also ich kann Euch versichern, dass das hier ein Original ist, nur halt ein Montagsmodell. Ich hatte schon einmal die Gelegenheit, Messer aus China zu bewundern; ich besitze auch einige Waren aus China. Man erkennt sie sofort: absolut lieblos zusammengeschustert, billigste Materialien etc. Die Schneide des China-Pfadi welches ich mal hatte, war grauenhaft.
Das Wenger hier hat alle (richtigen) Stempel, das Kreuz, eine sehr schöne Schneide, sehr gute Schärfe (ob sie hält, wird sich noch zeigen), die Griffschalen sind vom Gefühl her def. original (kein sicht- oder fühlbarer Unterschied zum Vic), glänzende Klinge (auch da schludern ja die China-Modelle), butterweiches klacken der Werkzeuge usw.
Ich erinnere nochmal: was ich bemängele sind ja zum einem die klapprige Schlüsselringöse und zum anderen die dünnen Aussenwände (Stichwort Steifigkeit). Klinge und Flaschenöffner (der pat. Wenger-Öffner mit Stempel) sind sehr gut verarbeitet, nur etwas dünner als die vom Vic; der Korkenzieher sitzt auch etwas schief; im Vergleich zum Vic sieht das halt unschön aus (die Spitze ragt leicht über die Schalen hinaus). Meiner Meinung nach hat die Endkontrolle hier schlicht gepennt. Kann ja mal vorkommen (auch bei Vic); nur einschicken werde ich bei dem Wert sicherlich nicht. Ich wollte hier ja auch nicht endlos diskutieren; meine Frage war ja nur, ob das bei den anderen ähnlich ist, weil ich eventuell weitere Modelle von Wenger kaufen wollte.

Gruß
Priester
 
Priester said:
meine Frage war ja nur, ob das bei den anderen ähnlich ist, weil ich eventuell weitere Modelle von Wenger kaufen wollte.

Gruß
Priester

Also denn ;) :

Mit einem Wenger bist du allemal gut bedient. Die von dir beschriebenen Mängel waren bei den Wengers, die ich hatte nie (so ausgeprägt) vorhanden. Auch habe ich noch nicht von einer kontinuierlich schlechten Produktion bei Wenger gehört.
Ausreisser gibt es immer mal.
Vielleicht war an diesem Tag nur der zuständige Mitarbeiter für die Qualitätskontrolle auf'm Klo, als dein Exemplar vom Band lief.
Vielleicht, aber nur vielleicht hat mal jemand das Messer zerlegt und wieder zusammengebaut (Reparatur / Modding).

@Assassin
Assassin said:
kann aber auch daran liegen, dass beide eigendlich baugleich sind (bis auf die Tatsache, das Vic. einen Ring hat, die Wenger eine klappbare Drahtöse).
Wenn du das Vic Soldier nimmst (aktuelle Produktion) dann hat das auch keinen Ring und kein Gravurfeld ;)

grüsse

Markus
 
Darf ich in diesem Zusammenhang eine dumme Frage stellen? Ich dachte gelesen zu haben, daß Vic. und Wenger jetzt ein Haufen wäre? (Volvo eats Saab bzw. umgekehrt)?
Ansonsten habe ich nie einen Qualitätsunterschied zw. Wenger und Vic. bemerkt, ich dachte früher sogar immer, die Wenger-Teile wären einen Tick besser.

Matthias.
 
Matthias said:
Darf ich in diesem Zusammenhang eine dumme Frage stellen? Ich dachte gelesen zu haben, daß Vic. und Wenger jetzt ein Haufen wäre? (Volvo eats Saab bzw. umgekehrt)?
Ansonsten habe ich nie einen Qualitätsunterschied zw. Wenger und Vic. bemerkt, ich dachte früher sogar immer, die Wenger-Teile wären einen Tick besser.

Matthias.

Hi,

nach dem 11.September 2001 hatten sowohl Victorinox als auch Wenger mit heftigen Einbussen zu kämpfen. Ein entscheidender Grund hierfür war die Tatsache, das der Markt in den Duty Free Shops an den Flughäfen wegfiel.
Ist kein Witz, Vic und Wenger haben hier mit ihren Messern als Reisemitbringsel echt Geld gemacht. Nach den Anschlägen und den verschärften Sicherheitsvorkehrungen waren die Messer von jetzt auf gleich Ladenhüter. Genauso gut hättest du als Betreiber eines Duty Free Shops Gewehre oder Drogen anbieten können.
Im gegensatz zu Victorinox war Wenger immer der "Kleinere". Während Victorinox an den Einbussen schwer zu schlucken hatte, hat sich Wenger verschluckt. Die Folge war die Insolvenz.
Nach einigem Hin und Her hat Victorinox dann schliesslich Wenger übernommen, wobei Wenger als eigenständiger Produzent (Werk, Mitarbeiter) erhalten blieb / bleibt.

Grüsse

Markus

EDIT: Bitte korrigiert mich, wenn ich Mist erzähle! So habe ich es mir jedenfalls erzählen lassen :D
Noch ein EDIT: Datum korrigiert, SORRY :eek:
 
Last edited:
Ich weiss ja jetzt nicht ob das von Priester falsch gesehen wird aber ich möchte doch auf etwas hinweisen: Die Vic Taschenmesser-Kunststoff-Schalen sitzen bündig auf den Platinen, die der Wenger lappen über die Platinen (umschliessen diese seitlich) und diese sehen dann möglicherweise dünner aus, obwohl sie das nicht sind (da verdeckt ).
 
mit den sooo vielen Leuten habe ich auch mehr Bezug auf Bekannte genommen, wie auf Forumsmitglieder.

Mein Wenger ist auch zu 100% echt,kenne auch Billigkopien und den Unterschied kann ich schon festellen.

Nur wie gesagt das Wenger, was ich habe, ist mir einfach nicht "gut"genug.

Mag bei anderen od neueren Modellen anders sein.
Beziehe meine Erfahrungen ja auch nur auf das was ich besitze!

+:Form,Design,Funktionen

-:Klingen und alle Werkzeuge zu biegsame und viel zu dünn.
macht einfach nicht den Eindruck,verglichen mit einem Vic gleichen
Baujahres,dass es wirklich für mehr zu gebrauchen ist wie zum
Butterbrotschmieren.

Ist vielleicht auch nur ein Montagsmodell ;)
 
Jo, so einen Punkt habe ich auch auf der Klinge; aber das kann doch kein Rost sein, oder?

Doch, leider. Ist zwar ein rostträger Stahl, aber wenn der Klingenspiegel nicht richtig poliert ist kann das durchaus passieren. Sowas wirkt wie eine Pore, läßt Feuchtigkeit in das Gefüge eindringen und schädigt den Stahl von innen - deswegen auch das "Loch", im Gegensatz zu leicht wegpolierbarem Oberflächenrost.

Ich hab es nochmal mit einer Lupe probiert und man kann IMHO einigermaßen gut erkennen, daß es sich um Pitting handelt:

sakpitt.jpg


Gruß Chris
 
Back