Stahlbearbeitung

Mezza

Mitglied
Messages
41
Hallo!
Ich träume schon seit langem davon mal selber ein Messer zu bauen! Was mich jetzt interessiert ist ob es reicht sich Stahl zu besorgen...das Messer "auszuschneiden" und zurechtzufeilen? Muss der Stahl selbst im nachhinein noch irgendwie bearbeitet werden? Wenn ja, gibt es eine Verfahren bei dem das möglichst Kostengünstig abläuft? Ich möchte das ja erst einmal ausprobieren um zu sehen ob mir das auch wirklich gefällt und gelingt...

schon mal vielen Dank für euere Antworten

Oli
 
Guten Abend.
Erstmal Willkommen im Forum!

Für den Anfang reicht es den Stahl zu kaufen wie du schon sagst auszuschneiden und zurechtzufeilen. Nachdem der Klingenrohling fertig ist muss er natürlich noch gehärtet und angelassen werden.
Falls du keine Ahnung oder Möglichkeit von der Wärmebehandlung hast solltest du den Rohling in eine Härterei oder zu einem Messermacher im Forum geben.

Falls du eine Schmiede zur Verfügung hast ist es auch möglich den Rohling zu schmieden. Dabei erspart man sich viel von der Feilerei/Schleiferei ;)
Natürlich kann man auch eine fertige Klinge kaufen und sie mit einem Griff versehen.
Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten für das Erste Messer.

Aber lass dich nicht entmutigen wir haben alle mal so Angefangen :D.

Ach ich muss noch eine Warnung abgeben: Messer machen macht süchtig :steirer:.

Gruß Jochen
 
Hallo ,
BITTE lies dir doch einfach mal ein paar Anleitungen übers Messermachen durch.
Ganz easy zu finden mittels der Suchfunktion des Forums.

Da wirst du schnell alles beantwortet finden,was du wissen willst!
Mußt eben nur mal Zeit investieren!
Ne Schnellanleitung,wie mache ich aus einem Stück Stahl ein super Messer gibts aber leider nicht.
Man muß üben,üben und nochmals üben.

Klar ist jeder Anfang schwer,weiß ich nur zu gut,aber BITTE bevor du den nächsten Thread aufmachst,NUTZE die SUCHFUNKTION.

Mit solchen Fragen machst du dir im Forum keine Freunde!

EDIT zu luftauge:
Genau aus dem Grund,habe ich auch den letzten Satz geschrieben. :hmpf:
Spreche ja sozusagen aus eigener Erfahrung!
Muß ja nicht jeder auf die harte Tour lernen!
 
Last edited:
zingzong2005 said:
Hallo ,
...
Mit solchen Fragen machst du dir im Forum keine Freunde!
Ist noch gar nicht solange her, da hast Du selbst für jeden Kram einen thread aufgemacht, anstatt selbst zu suchen und zu lesen...
Soll ich mal einige Links zu deinen threads einstellen ?
 
Hallo Mezza,

Blackswordsmith hat Deine Frage perfekt beantwortet. Mit einer guten Werkbank, einem guten Schraubstock und ein paar guten Feilen und natürlich etwas Geduld klappt das schon.

@Luftauge
Nette Signatur :super:


Gruß
Olli
 
Hallo und Willkommen im Forum!
Wenn du noch nie Stahl bearbeitet hast solltest du zuallererst ein paar Erfahrungen sammeln, bevor du dich an Messerstahl versuchst!Mein erstes "Versuchsmesser" sah wie folgt aus:Rostiges stück Baustahl(liegt überall in der Gegend herum),Zinn für den Handschutz und Birkenholz aus der Restekiste!
Was du sonst noch brauchst wirst du selber merken.
Frei nach dem Motto "probieren geht über studieren" wird es dir mehr bringen alles selbst auszutesten, als dir hier im Forum stundenlang Hintergrundwissen und unterschiedlichste Meinungen durchzulesen, nur um danach immer noch nicht zu wissen ob du jetzt eine Fertigklinge kaufen sollst, oder wo du bei wem welchen und wieviel Stahl bestellen sollst! :argw:
Also auf in die Werkstatt und mach dein erstes Messer !:super:


___________________

MfG Bennet

"Das Problem zu kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung" -Einstein,Adrian Krahn
 
Hallo Mezza,

wenn es sich dann bei Dir um´s Härten dreht und Du hast einen Kohlenstoffstahl genommen, kannst Du ja mal ArminII oder Claymore kontaktieren, die können ihn Dir bestimmt auch günstig härten.


Grüße und viel Spaß


Badger
 
Klar ist jeder Anfang schwer,weiß ich nur zu gut,aber BITTE bevor du den nächsten Thread aufmachst,NUTZE die SUCHFUNKTION.

ich hab diesen thread eröffnet, weil ich die zuvor gelesenen sachen nicht genau verstanden habe...und meine frage zuvor auhc nicht genau beantwortet wurde...was jetzt allerdings geschehen ist...


Mit solchen Fragen machst du dir im Forum keine Freunde!

ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber kann man das nicht auch anders sagen? warst du da nur schlecht draud oder bist du immer so?


eine frage hab ich zum schluß noch...ist es nicht möglich sofort fertig gehärteten stahl zu kaufen?
 
eine frage hab ich zum schluß noch...ist es nicht möglich sofort fertig gehärteten stahl zu kaufen?
in diesem Fall kannst Du eigentlich nur eine komplett fertige Klinge kaufen, an die "nur" noch der Griff anzubringen ist.
Gehärteten Flachstahl bearbeiten, um daraus eine Klinge zu bauen stelle ich mir extrem schwer vor. Da brauchst Du schon spezielle Bohrer, um die Bohrungen für die Griffschalen zu bohren. Vom Klingenschliff ganz abgesehen.
Warum kaufst du Dir nicht einfach ´nen Stahl bei einem der hier im Forum bekannten Bezugsquellen, machst ´ne Klinge daraus und schickst das Teil zum härten. Anschliessend machst Du noch die Griffe dran und das war´s auch "schon".

Gruß
Jürgen
 
Last edited:
Mezza said:
1) ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber kann man das nicht auch anders sagen? warst du da nur schlecht draud oder bist du immer so?

2) eine frage hab ich zum schluß noch...ist es nicht möglich sofort fertig gehärteten stahl zu kaufen?

Hallo Mezza,

herzlich willkommen.

1) Das war nicht unhöflich gemeint, sondern ein häufig (von verschiedenen Personen) gegebener Hinweis.
Mir ist schon klar, dass es gerade am Anfang, wenn man noch "nichts" weiss, schwierig ist, die richtigen Fragen zustellen.
Und die Suchfunktion kann man eigentlich auch nur dann sinnvoll nutzen, wenn man schon "etwas" weiss *seufz*.
Also, es wollte Dich niemand angreifen.

2) Möglich ist das schon, aber wegen der schlechten Bearbeitbarkeit nicht sinnvoll.

Für Deinen Einstieg würde ich Dir deshalb zwei Alternativen vorschlagen:

a) Kauf Dir eine Fertigklinge und montiere einen Griff dran. Dann hast Du schnell ein Erfolgserlebnis und komplizierter kann man es beim zweiten Messer immer noch machen.

b) Kauf Dir eine gehärte Klinge, mach das Finish und den Griff dazu.

Wenn Du dann noch eine Scheide machst, hast Du schon so viel gelernt, dass Du bald eine Klinge komplett aus einem Flachstahl machen willst.
Oder eine Klinge schmieden.
Oder Damast erschmieden, eine Dreilagenklinge schmieden und und und.

Hans
 
Servus Mezza,
ich denke ´mal Du solltest sämtliche Bedenken über Bord werfen und mit dem Messermachen anfangen.
Klar kann man ersteinmal mit einer fertigen Klinge loslegen. Die Überlegung hatte ich auch. Aber mir kam es in erster Linie darauf an meine eigene Vorstellung von einem Messer umzusetzen.
Ob ich meinen ersten Messergriff an eine Fertigklinge baue, oder an einen von mir erstellten Rohling macht eigentlich keinen Unterschied. Naja, zumindest fast, da ich bei einer Fertgklinge die Bohrungen für die Griffbestigung nicht mehr machen muß.
Deshalb mein ehrlich gemeinter Rat. Überlege Dir wie dein Messer aussehen soll, kauf Dir ´nen passenden Stahl und lege einfach los!
Die Fragen, die beim Bauen auftreten werden hier im Forum sicherlich beantwortet. Zumindest war´s/ist´s bei mir so. :super:
Den Klingenrohling kannst Du dann beim Fachmann härten lassen.
Und den Rest kriegst Du dann sicherlich auch noch hin.
Ich bin zwar handwerklich nicht ganz unbegabt (zumindest sagt man mir das nach), habe aber auch keine handwerkliche Ausbildung etc.
Unds wenn´s ich hinkriege, dann der Rest der Welt sowieso.
Getreu dem Motto EDV (Erfolg durch versuchen) :super:

Die Warnung von Blackswordsmith:
Ach ich muss noch eine Warnung abgeben: Messer machen macht süchtig .
Solltest Du unbedingt ernst nehmen. Ich bin mit meinem ersten Messer noch nicht fertig und habe bereits den Stahl für die nächsten zwei bestellt. :irre: :irre:

Gruß
Juergen
 
Also wenn du fertig gehärteten Stahl bearbeiten willst, gibt es da bei Dick unter Klingenrohlinge einen, der wirklich noch sehr roh ist, aber schon gehärtet. (Suminagashi-Rohling, das Foto sieht aus wie ne einfache Stahlschiene)
Ich würde dir aber aus den bereits genannten Gründen von wegen Bearbeitbarkeit davon abraten. Ums genauer zu fassen. Der erwähnte Rohling hat eine Mittellage, die gehärtet ist und deren Härte grösser/gleich der Härte einer Feile ist. Bandschleifer zur Bearbeitung fällt auch flach, da die entstehende Hitze den Stahl wieder weich machen würde. Bleibt nur Bearbeitung mit Schleifpapier von Hand, oder mit Schleifsteinen, oder aber mit teurem Diamantwerkzeug, was mir alles nach unverhältnismässig viel Arbeit riecht.
Von daher, wenn du klein anfangen willst, iss der Tipp mit den Fertigklingen recht gut, bzw. wenn du keine die dir gefällt findest, einfach den Stahl dafür kaufen und selber machen, sprich ausfeilen, härten lassen, etc.
Was die Wahl des Stahls angeht, findest du hier im Forum etliche Threads zu dem Thema, die dir da hilfreiche Auskünfte geben können, was am besten zu deinen Anforderungen passt. (Wobei wir wieder beid er Suchfunktion wären ;) )
 
hallo mezza,
für mich war/ist es hilfreich gewesen erst an fertigen klingen das montieren der griffe zu üben. ich hätte mich wahrscheinlich noch mehr über meine fehler geärgert wenn ich diese an einer selbst hergestellten klinge gemacht hätte.
aber wie schon gesagt, egal ob mit gekaufter oder selbsthergestellter klinge, die suchtgefahr ist hoch und noch kein heilmittel in sicht ;-)))
gruß
rainer
 
zu: hugge/Dachlatte

Hallo,

auf der website von hugge wird sehr schön gezeigt, wie man mittels einer Halterung/Dachlatte/Schraubstock

http://www.starbeam.de/

einen Flachschliff machen kann. Meine Ausrüstung ist bislang auch sehr einfach und es ist relativ schwierig mit der Präzision zu arbeiten, die ich mir vorstelle.

Frage: Wenn ich den Griff "tapern" will, wie befestige ich die Klinge, damit nichts wackelt? Hat jemand eine gute Idee?

Vielen Dank, Stefan.

PS: Einen Tip habe ich auch beizusteuern, den ich so noch nicht gesehen habe. Für das Ausschneiden der Klinge gehe ich wie folgt vor: Übertragen der Umrisse mittels Pappschablone und einem wasserfesten Edding. Stahl etwa zur Hälfte einspannen im Schraubstock und zwar so, daß ich von oben die aufgezeichneten Umrisse sehe. Dann mit Flex und Stahltrennscheibe nicht schneiden (wird zu heiß), sondern Scheibe leicht schräg, gleichmäßige Bewegungen, an die Kontur heranarbeiten. Nix wird heiß, es geht ruckzuck, mit etwas Geschick sieht die Klinge schon prima aus.
 
pastor_almao said:
1) auf der website von hugge
http://www.starbeam.de/

2) Wenn ich den Griff "tapern" will, wie befestige ich die Klinge, damit nichts wackelt?

3) Dann mit Flex und Stahltrennscheibe nicht schneiden (wird zu heiß), sondern Scheibe leicht schräg, gleichmäßige Bewegungen, an die Kontur heranarbeiten.

1) Bist Du sicher, dass das hugges HP ist?

2) Bei der ersten Seite ist es ja einfach, da Du auf der noch ebenen Seite aufspannen kannst.
Bei der zweiten Seite ist es noch einfach, wenn Du einen Bandschleifer benutzt.
Beim Fräsen (oder Feilen) wirds schwieriger: Ich habs damit gelöst, dass ich beim Fräsen einen Steg stehen liess (stehen lassen musste, weil ich hier aufspannte) und dann diesen Steg beim Umdrehen benutzen konnte (ok, das ist nicht ganz einfach zu verstehen, aber auf meiner HP habe ich Bilder davon:
http://www.hobby-messer.de/messer-24.htm

3) Da bin ich anderer Meinung, denn zum einen darf man mit Trennscheiben nicht an der Seite schleifen (schruppen), zum anderen wird dadurch viel Reibung, also Hitze erzeugt.
Besser finde ich, eine Inox-Trennscheibe mit 1 mm Dicke zu verwenden und damit radial, an der Stirnseite zu trennen. Da entsteht zwar so viel Hitze, dass der Stahl verbrennt, aber das meiste geht in den Schleifstaub. Du siehst ja an den Anlassfarben, wie schmal die Wärmezone ist und wenn du 1 bis 2 mm vom Umriss entfernt bleibst (meist mehr, weil man ja nur gerade Schnitte ausführen kann), dann sollte die Temperatur kein Problem sein.
 
Ich würde mit einer Flex, egal mit welcher Scheibe, auf Grund der enormen Wärmeentwicklung,kein mir am Herzen liegendes Messer mehr ausschneiden.

N Bimetallsägeblatt in die Eisensäge eigespannt und schön gemütlich ausschneiden.
Da wird bei mir nichtmal das Blatt übermässig warm.
Die Kanten glätte ich mittels Bandschleifer.
Aber auch so,dass ich immer auf die Temp achte.

Wenn es aber um Messer geht,die ich nur so zwischendurch mal mache,die dann sowieso nur dazu da sind,dass sie im Regal stehen,wo ich auch keinen Wert auf Härten lege,dann verwende ich auch die Flex.
 
zingzong2005 said:
Wenn es aber um Messer geht,die ich nur so zwischendurch mal mache,die dann sowieso nur dazu da sind,dass sie im Regal stehen,wo ich auch keinen Wert auf Härten lege,dann verwende ich auch die Flex.
Dafür, dass du gerade erst dein erstes Messer mit eigener Klinge vorgestellt hast, schmeisst du recht freizügig mit Tipps um dich.

:rolleyes:

-Walter
 
WalterH said:
Dafür, dass du gerade erst dein erstes Messer mit eigener Klinge vorgestellt hast, schmeisst du recht freizügig mit Tipps um dich.

:rolleyes:
Eigentlich muß ich mich ja nicht rechtfertigen,ABER woher willst du wissen,dass :
1. es da mittlerweile noch nicht weit mehr Messer gibt?! :staun:
2. ich mich nicht ausführlichst mit der Materie beschäftige? :ahaa:
und
3.es einfach nicht mehr soviel Reiz für mich ist alles was ich mache in die Galerie zu stellen?!

Daher kann ichs mir meines Erachtens doch erlauben,zu Themen wo ich schon viel "Erfahrungen"gesammelt habe, mal einen Tipp loszuwerden.
 
Last edited:
Back