Holzwahl für Damastklinge

lazedress

Mitglied
Messages
664
Hallo,

Es ist vollbracht. Nachdem hier seit ca. einem Jahr ein selbstgeschmiedeter Damastbarren rumliegt, habe ich gestern eine Klinge daraus geschmiedet. Es ist wilder Damst aus 88 Lagen 1.2842 und Reineisen. Klingelänge: 9,5cm, Klingendicke: 3mm, Klingenbreite: 2,5cm.
damastklinge.jpg

Doch jetzt stellt sich die Frage: Welches Holz für den Griff? Bisher bin ich ja noch für Edelstahlzwinge mit Ebenholzgriff. Aber das kann sich ja noch ändern ;) . Also, was meint Ihr?
 
Hallo Michael,

Ahorn, schön gemasertes Ahorn. Nur noch Neusilber bei. Fertig.
Helles Holz kann für diese schöne Klinge sehr gemasert sein.
Dunkles dagegen nur leicht. Evtl. Grenadill. Dann auch nur noch
mit Neusilber.
Viel Spass noch beim wählen.

Axel
 
Last edited by a moderator:
Im Zwifelsfall Ebenholz.

Ansonsten fieleicht was rätliches Amboina oder Jarra, dazur eine Zwinge aus Bronze.

Schwierig zu entscheiden, aber geh einfach nach deinem Geschmack.

Viel Erfolg und schöne Grüße, David
 
Ja, - Ebenholz wäre auch meine Wahl, - auf alle Fälle irgendwas dunkles ohne Zeichnung, davon ist in der Klinge mehr als genug. Dazu Zwinge und Abschluss aus Neusilber.
Man könnte aber auch einen kleinen ovalen Parierschutz (ev. mit Filework), ohne Zwinge, aber mit kurzer Abschlussplatte ins Auge fassen.
 
Last edited:
Hallo Michael,
Ich würde auch für Ebenholz oder Grenadill und Edelstahl plädieren. Keinesfalls etwas mit sehr aufregender Maserung. Sonst kommt die Klinge nicht mehr zur Wirkung, und die ist wirklich sehr schön.( womit hast du denn den Damast so wild gemacht?) Ich hoffe Du läßt uns das fertige Messer bald sehen.
Gruß Egbert
 
Last edited:
Back