Kleinstes Klappmesser das ihr kennt?

Status
Not open for further replies.

Basstler

Mitglied
Messages
63
Hi,

Ich suche ein Messer was ich am Schlüsselbund befestigen kann und das meinen Schlüsselbund nicht übermäßig vergrößert oder erschwert. Mein Schlüsselbund - muss ich wohl sagen - besteht nur aus zwei Schlüsseln, deshalb sollte es wirklich das kleinste auftreibbare Messer sein.

Was kennt ihr in die Richtung? Es darf auch gerne was hochwertiges sein. Nur eben klein und leicht sollte es sein.

Bisher sind mir nur die kleinen Opinels und das ganz kleine von Spyderco aufgefallen. Gibt es noch kleinere Alternativen?
 
Last edited:
... Victorinox ;)
(Spyderco Ladybug + Jester kennst du ja wahrscheinlich schon; aber auch die von Byrd - Finch + Starling?)
 
Kann mich nur Peter anschliessen.
Das Lady Bug ist mit 16g das Leichteste, das ich gefunden habe. Ein AlMar Ultralight wiegt bereits ab 26g aufwärts und ist schon eine Spur grösser. Byrd Starling kostet ca die hälfte vom Spydie.

Gruss!
RogerRabbit
 
klein & edel - Moki Pendant

Mir fällt dazu das Moki Pendant ein, dass seit kurzer Zeit nun auch von Böker vertrieben wird.

Wie der Name schon impliziert ist es zum Umhängen gedacht. Da sollte es auch problemlos an 'nen Schlüsselbund passen.

http://www.boker.de/index2.php?artikel=01MK107&gruppe=Moki&f=1
Vielleicht nicht das kleinste, aber vermutlich das schönste. :hehe:
 
Last edited:
Moin,

seit bestimmt schon 20 Jahren trage ich ein kleines Victorinox am Schlüsselbund.
Dass man trotz nur 24g auch noch eine Schere, Pinzette etc. dabei hat, macht das kleine Schweizer nur noch empfehlenswerter.
Edit: Gerade sehe ich, dass mein altes Messer noch zusätzlich einen Kapselheber mit Kreuzschlitzschraubendreher am Ende aufweist.
Außerdem ist das Ende meiner Nagelfeile zu einem Schlitzdreher geformt.
Eigentlich schade, dass man das Messer so heute nicht mehr baut.
Edit2 ;) Gibts doch noch und nennt sich Rambler

Willi
 
Last edited:
Kershaw Baby Boa

ist auch schön anzusehen und bei mir im Gebrauch seit einigen Monaten. Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden.
MFG

wolf
 
Nabend,

ist zwar jetzt kein Klappmesser, aber an meinem Schlüsselbund baumelt seit einiger Zeit ein Knibbelchen von navajo. Hat mittlerweile sogar mein Spydi Jester verdrängt. :D

Hier gibts ein Bild
Und noch eins

Entschuldigt die schlechte Qualität, habe aber noch eine alte Digicam. Das verflixte Ding will einfach nicht kaputt gehen für eine Neuanschaffung. :staun:

Mein "Knibbi" musste bis dato schon einiges unter Beweis stellen, es hat mich bis dato nicht einmal im Stich gelassen. Steaks zerteilen, Pakete öffnen, ja sogar eine Pizza oder ein Kotelett habe ich damit schon erfolgreich und mühelos zerteilt. Zudem ist es mal was besonderes und ein Hingucker schlechthin ala` "was hast Du denn da". :steirer:
 
Hallo Basstler :)

Das kleinste Klappmesser was ich kenne?

Ein Erbstück von meinem Großvater, das mich seit über 20 Jahren täglich begleitet:



Grüße

_____
Tom
 
it`s not a trick, - it`s HERBERTZ. :steirer:



schlüsselbund meiner frau. wie auch immer, sie ist zufrieden. :glgl:

grüsse ,..
 

Attachments

  • IMG_5740.JPG
    IMG_5740.JPG
    20.8 KB · Views: 124
  • IMG_5742.JPG
    IMG_5742.JPG
    28.8 KB · Views: 119
Jetzt habe ich mir deine Eingangsfrage nochmals angesehen + muss erneut antworten, denn ursprünglich ging ich von aktuell produzierten Schlüsselbundmessern aus.

Also: Das kleinste Klappmesser das ich kenne ist das Spyderco Mini-Mariner (grad 6 cm Gesamtlänge); wurde allerdings 1989 produziert und ist jetzt nicht grad leicht zu bekommen :mad:
 
Hallo,
ich hab an meinem Schlüsselbund ein Chamaco:
Klingelänge: 4,2 cm
Gesamtlänge: 10 cm
zugeklappt: 5,6 cm
Griff Alu mit Linerlock; Klinge 440er
Der Stahl ist natürlich nicht der beste, aber für meine Bedürfnisse (Pakete und Briefe öffnen, mal ein Kabel abisolieren, eingerissene Fingernägel reparieren usw. doch absolut ausreichend.)
Der Alu-Griff gewinnt beim täglichen Tragen am Schlüsselbund (bei mir sinds ein paar Schlüssel mehr) eine ganz annehmbare Patina.

vergleichbares gibts z.B. bei Böker
Explorer Mini Stubby Alu (suche nach explorer)

Meine Frau hat ein kleines Damaszener von Herberts:
Klingenlänge: 3,7 cm
Gesamtlänge: 8,7 cm
Grifflänge: 5,0 cm
Gewicht: 24 g
gekauft beim Klingenladen

Sieht schick aus und macht was her. Allerdings ist das Loch für einen normalen Schlüsselring zu dünn. Ich hab einen entsprechenden Bügel gebastelt.

Viele Grüße
Ludger
 
Ich habe so ein kleines CRTK P.E.C.K. in schwarz.
Allerdings würde ich es nicht an dem Schlüsslebund befestigen, weil die
Farbe dort abgekatzt würde.
 
Zählen Customs auch?

Noriaki Narushima macht wunderbare, voll funktionsfähige Interframe Miniaturen! Klinge knapp 2 cm, scharf geschliffen. Wirklich verriegelnder Backlock! Preis müsste so um die 400-500 Euro sein. Ich weiss es leider nicht mehr genau.

Ich hatte sie letztes Jahr in Planegg mal in der Hand. Vom feinsten, wie gesagt. Spinewhack habe ich nicht ausprobiert. :glgl:

Hier der Link auf seiner Homepage:

http://www.iivs.de/home/Noripet/Miniaturmesser.htm

Das sind definitiv die kleinsten (funktionstüchtigen) Klappmeser, die ich kenne. Ob ich sie an den Schlüsselbund hängen würde, ist eine andere Geschichte. ;)

-Walter
 
Last edited:
Hi,

Bis jetzt sind die Favoriten das Rambler von Victorinox, das SC Jester und das Benchmite.
Vielen Dank mal für die vielen Antworten mit Messern an die ich bisher garnicht gedacht habe. Der Thread hat mir bei der Entscheidungsfindung sehr weiter geholfen.
Welches es jetzt wirklich wird wird sich wohl bald zeigen.
 
Status
Not open for further replies.
Back