fällkniven F1 Micarta

Status
Not open for further replies.

piper

Mitglied
Messages
47
Hallo Forumiten,

ich brauche mal wieder Rat von Euch!

Habe ein F1 gesehen, daß mich interressiert und daher hier im Forum nach Informationen über die Qualität dieses Messers gesucht. Hierbei bin ich doch auf einige Kritiker gestossen, die Ausbrüche im VG10-Laminat-Stahl beklagen.

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen VG 10 und VG 10 Laminat ist???

Ist jemandem bekannt, ob dieses Problem mittlerweile von Fällkniven in den Griff bekommen wurde? Das Messer dürfe ca. 2006 rausgekommen sein, hat schwarze Micarta-Griffschalen.

Für jedwede Info wäre ich dankbar, weil jucken tut mich das Teil schon, bin jetzt aber verunischert ...

Vielen Dank

Piper
 
Last edited:
Hallo Piper,
zum F1 mit Micarta-Schalen:es erschien zuerst in einer auf 200 Exemplare limitierten,nummerierten Auflage(schwarzes Mic.,solid-VG-10/Flachschliff)
Ab 8/03 unlimitierte Neuauflage in green Micarta/Lam VG-10/konvex.Allerdings schrieb Peter,der Fällkniven-Inhaber,als "VG-10" in seinem Forum(der Link ist unten auf der Fällkniven-Homepage),dass nach 300 hergestellten Messern das Los grünes Micarta ausging und man dann deswegen wieder auf schwarzes wechselte,unlimitiert.Erstmals 17.10.04 im Forum erwähnt.
Als Fällkniven-Fan habe ich mal alle (bisher 40) Seiten durchgelesen,uff,sehr interessant,eben weil Peter auf Anfrage öfters mal Infos über Produktionsdaten,aber auch auftretende Probleme rauslässt.
So sollen z.B. eine Anzahl solid A1 auf Garantie ersetzt worden sein,weil sie bei ÜBERDURCHSCHNITTLICH EXTREMER Belastung brachen.Nach Wechsel auf Lam VG-10 angeblich bisher nur 1 (anderes Modell,weiss nicht mehr welches),und das wäre am Bruch als Materialfehler erkennbar gewesen.
Sonst fallen mir jetzt keine dort geschilderten Probleme mit Laminatstahl ein.Da ich Messer nur zum schneiden nutze und ansonsten Beil und/oder Glockspaten dabeihabe,sehe ich das nicht so eng.
Ich besitze selber neben einen solid A1 ein neues F1-GM(Forumkauf),brachte es aber noch nicht übers Herz,das schöne Stück zu benutzen,so dass ich mir zusätzlich für den Einsatz noch die Standardausführung holte :)
Unterschiede Micarta-Ausführung: 191 Gramm (Standard 148 Gramm),die FAST-Spiegelglanz-Klinge ganz minimal etwas spitzer zulaufend/angenehmer,mehr rundlicher Griff.Das einzige,was mir nicht gefällt:das verbreiterte Griffende mit seiner kaum abgerundeten Kante.Hatte Anfangs den ketzerischen Gedanken,dort etwas Material wegzunehmen...
Die Griffschalen sind beim GM übrigens sehr dunkel,ein direktes Vergleichsfoto mit einem schwarzen würde mich mal sehr interessieren-vielleicht hat ja jemand beide...
Kann nur sagen,wenn der Preis für Dich OK ist:kaufen!Viel Spass!
 
Hallo Windwalt,

vielen Dank für Deine Infos, habe das F1 Micarta heute erhalten und es gefällt mir ausnehmend gut!

Grüße Piper
 
Status
Not open for further replies.
Back